Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.insurance.de  www.verwaltungsratspr.com  www.communiqu.de  www.finanzchef.com  www.versicherungskonzerns.d ...  www.selbstmordes.com  www.funktionen.de  www.selbstmord.com  www.ausscheiden.de  www.ruecktritt.com  www.sofortiger.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ackermann tritt bei Zurich nach Finanzchef-Selbstmord zurück

Zürich - Der Versicherungskonzern Zurich wird auf eine harte Probe gestellt. VR-Präsident Josef Ackermann ist am Donnerstag per sofort zurückgetreten. Er reagierte damit offenbar auf Vorwürfe der Familie von Finanzchef Pierre Wauthier, der sich das Leben genommen hat.

tafi / Quelle: sda / Donnerstag, 29. August 2013 / 08:07 h

"Ich habe Grund zur Annahme, dass die Familie meint, ich solle meinen Teil der Verantwortung hierfür tragen, ungeachtet dessen, wie unbegründet dies auch sein mag", wird Ackermann im Communiqué der Zurich vom Donnerstag zitiert. Worauf die Annahme gründet, wurde nicht mitgeteilt.

Ackermann sieht aber eine weitere erfolgreiche Führung des Verwaltungsrates infrage gestellt. "Um jegliche Rufschädigung zu Lasten von Zurich zu vermeiden, habe ich beschlossen, von allen meinen Funktionen im Verwaltungsrat mit sofortiger Wirkung zurückzutreten."

Erschüttert über Wauthiers Tod

Der unerwartete Tod Pierre Wauthiers habe ihn zutiefst erschüttert, erklärte Ackermann. Wauthier war am Montag tot in seiner Wohnung im Kanton Zug aufgefunden worden. Er hat sich laut der Polizei mit grosser Wahrscheinlichkeit selbst getötet. Die Hintergründe des Suizids wurden nicht bekannt.

"Wir haben keine Konflikte festgestellt, die zu einem solchen Tod führen könnten oder sollten", sagte Konzernchef Martin Senn der "Tagesschau" des Schweizer Fernsehens SRF. Ein Konzernsprecher ergänzte, Zurich plane keine interne Untersuchung, biete aber Unterstützung bei einer allfälligen Untersuchung durch die Behörden an und stehe den Hinterbliebenen zur Seite.

Wauthier hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Der Franzose, der auch einen britischen Pass besass, wurde 53 Jahre alt. Er war nach Tätigkeiten im französischen Aussenministerium und bei der Investmentbank JP Morgan 1996 zur Zurich gekommen. Nach verschiedenen Stationen etwa bei der US-Tochter Farmers wurde er im Oktober 2011 zum Finanzchef des ganzen Konzerns ernannt.

Mit Wauthier starb zum zweiten Mal in kurzer Zeit ein Top-Manager eines Schweizer Konzerns. Vor einem Monat wurde Swisscom-Chef Carsten Schloter tot in seiner Wohnung gefunden.



Hat Ackermann etwas mit dem Selbstmord des Finanzchefs Pierre Wauthier zu tun? (Archivbild) /

Die Polizei ging ebenfalls von einem Suizid aus. Er hatte in Interviews von Überlastungs-Symptomen und auch von familiären Problemen durch seine Scheidung vor einigen Jahren gesprochen.

Lücken verunsichern

Ackermann war nach seinem Ausscheiden bei der Deutschen Bank seit März 2012 Verwaltungsratspräsident der Zurich. Sein Rücktrittsentscheid wird von den anderen Verwaltungsräten laut Communiqué respektiert und "mit grösstem Bedauern angenommen".

Die Anleger reagierten verunsichert. Der Aktienkurs des gemessen an der Marktkapitalisierung fünftgrössten europäischen Versicherers geriet zu Handelsbeginn unter starken Druck. Der Titel verlor bis zu 3,8 Prozent an Wert, erholte sich dann aber teilweise. Zum Schluss notierte er 2,5 Prozent unter dem Kurs des Vorabends.

Der Rücktritt Ackermanns komme unerwartet und abrupt, erklärten Analysten. Viele Fragen seien offen und es dürfte schwierig sein, die Führungsstruktur schnell zu stabilisieren, kommentierte die ZKB. Den Posten des Finanzchefs hat Vibhu Sharma, der das Gruppen-Controlling leitet, ad interim übernommen. Für Ackermann springt sein Stellvertreter Tom de Swaan ein.

De Swaan und CEO Senn wollen sich am Freitag den Fragen von Analysten und Investoren stellen. Das von Konzernchef Martin Senn operativ geführte Unternehmen hat zuletzt die Erwartungen verfehlt. Im ersten Halbjahr 2013 ist der Gewinn 17 Prozent auf 1,9 Mrd. Dollar gesunken, was aber vor allem an Kosten für die Überschwemmung in Mittel- und Osteuropa lag.

In Verbindung stehende Artikel




George Quinn wird neuer Zurich-Finanzchef





Tod des Finanzchefs - Entlastung für Zurich





Josef Ackermann fordert glaubwürdige Unternehmen mit Werten





Zurich ernennt Tom de Swaan zum neuen Verwaltungsratspräsidenten





Zurich-Chef lobt Arbeit von verstorbenem Finanzschef





Joe Ackermann: «Zurich zu positiv dargestellt»





Toter Zurich-Finanzchef: Vermutlich Suizid

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Versicherungen

Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


ASALfutur: Erfolgreiche Implementierung der Insolvenzentschädigung ASALfutur, das Projekt zur Modernisierung der Arbeitslosenversicherung, erreicht einen weiteren Meilenstein. Seit Anfang Juni können Insolvenzentschädigungen über das neue, digitale System ASAL 2.0 abgewickelt werden. Fortsetzung


Berufliche Altersvorsorge: Erfolgreiches Anlagejahr und höhere Deckungsgrade Das positive Anlageergebnis im Jahr 2023 führte zu einer Erhöhung der Deckungsgrade der Vorsorgeeinrichtungen. Die durchschnittliche Netto-Vermögensperformance der Einrichtungen lag im Jahr 2023 bei 5,2 % (Vorjahr: -9,2 %), was zu einem durchschnittlichen Deckungsgrad von 110,3 % per Ende 2023 führte (Vorjahr: 107,0 %). Fortsetzung


Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am Ende gibt? Fortsetzung


Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023 Der Bundesrat hat am 10. April 2024 den Geschäftsbericht 2023 der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) genehmigt. Im vergangenen Jahr erzielte die SERV einen Unternehmenserfolg von 13,4 Millionen Franken. Fortsetzung


Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachspezialist Sach-Versicherungen Im Immobilienbereich 100% Zu Deinen Aufgaben gehören: Betreuung von Unternehmenskunden Selbständige Risikoprüfung und Beurteilung Umsetzung von Versicherungslösungen Prüfung...   Fortsetzung

Energieberater/ in Dein Beitrag in unserem Team Du arbeitest in einem interdisziplinären Umfeld in Teams zusammen mit unseren Expert/ innen anderer Fachbereiche und...   Fortsetzung

Fachspezialist Personen-Versicherungen 80 - 100% Zu Deinen Aufgaben gehören: Betreuung von Unternehmenskunden (schriftlich, telefonisch, persönlich) Unterstützung der Vertriebsmitarbeitenden in...   Fortsetzung

Geschäftsführerin / Geschäftsführer Stiftung St. Martin, Muri Leben im Zentrum - und dies im doppeltem Sinne. Die Stiftung St. Martin bietet Menschen in ihrer 3. Lebensphase 53 Betten mit einer professionellen...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Service Versicherer 80 100% Ihre Aufgaben: Sie sind die erste Ansprechperson für unsere Versicherer, Behörden und Gesundheitsorganisationen und unterstützen sie bei allen...   Fortsetzung

Messtechniker - Qualitätssicherung / Zerspanung WOFÜR WIR SIE SUCHEN Sicherstellung und Verbesserung der Prozesssicherheit und Produktqualität Du erstellst Messprogramme an taktilen...   Fortsetzung

Fachkräfte Im Bereich Sozialversicherungen Ihre möglichen Aufgaben bei meinen Kunden: Bearbeitung von Anträgen und Anfragen in den Bereichen AHV, IV, FAK und/ oder BVG Sicherstellung der...   Fortsetzung

Bereichsleiter Freilandproduktion Stv. Betriebsleitung Aufgabenbereiche Fach- und Führungsverantwortung für die Freilandproduktion Strategische Produktions- und Ressourcenplanung (Fruchtfolge,...   Fortsetzung