Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.geschaeftsfuehrer.de  www.alternative.com  www.beispiel.de  www.versicherungsloesungen. ...  www.familien.de  www.arbeitslosenamt.com  www.gesundheitskosten.de  www.haftpflicht.com  www.wegweiser.de  www.gesundheitswesen.com  www.anbieter.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der Wegweiser durch den Prämiendschungel

Mit dem Online-Vergleichsdienst www.versicherungen.ch den Durchblick wahren im Prämiendschungel der Krankenkassen! Die kostenlose Dienstleistung des Verbandes Schweizerischer Versicherungsnehmer und Versicherungsmakler (VSVV) hilft sparen - unkompliziert, unabhängig und garantiert neutral.

li / Quelle: pd / Mittwoch, 2. Oktober 2013 / 09:20 h

Die Prämien der Krankenkassen steigen 2014 erneut. Offiziell bewegt sich der Aufschlag für einen Erwachsenen im Bereich von 2,2 Prozent. Je nach Kanton und Kassenzugehörigkeit sowie Versicherungsmodell (insbesondere HMO- und Hausarztmodell) können es allerdings schnell einmal zehn Prozent sein - oder mehr als hundert Franken im Monat! Zum Frust über die zusätzlichen Auslagen im Haushaltsbudget gesellt sich dieser Tage der Ärger über die zahlreichen Telefonanrufe mehr oder minder seriöser «Vermittler», die wortgewandt und aufdringlich zu einem Krankenkassenwechsel raten.

Gut vernetzt zum bestmöglichen Angebot

Panikmache am Telefon, widersprüchliche Aussagen im Kollegenkreis, undurchsichtige Ratings im Internet: Die Übersicht zu behalten im Dschungel der Tarife ist für den Einzelnen denn auch nicht immer einfach. Bei welcher Kasse bin ich richtig? Wer bietet mir die besten Leistungen für den besten Preis? www.versicherungen.ch leistet hinsichtlich dieser grundlegenden Fragen willkommene Hilfe.

Der Online-Vergleichsdienst ist ein Angebot des Verbandes Schweizerischer Versicherungsnehmer und Versicherungsmakler (VSVV), welcher Gesellschaften und Broker direkt miteinander vernetzt. Das bündelt zum einen Know-how und ermöglicht Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen, zum anderen fördert es den Wettbewerb unter den einzelnen Anbietern. Und das kommt letztlich jedem einzelnen Versicherten zugute.

Mit dem Quick-Check Sparpotential eruieren

Anders als andere Internetdienste ist www.versicherungen.ch denn auch absolut neutral. «Die Vergleiche basieren auf den genehmigten Tarifen des Bundesamtes für Gesundheit», sagt VSVV-Geschäftsführer Peter M. Adam. «Es findet weder ein manipuliertes Ranking einer oder mehrerer Krankenkassen statt, noch werden Offertklicks von den einzelnen Kassen bezahlt!»

Bei www.versicherungen.ch sind alle gleich. Der Quick-Check ermöglicht einen schnellen Überblick über das vorhandene Sparpotential. Und das ohne Anmeldung und Login, lediglich aufgrund einiger weniger Angaben wie der aktuellen Kassenzugehörigkeit, der Franchise und des Jahrganges. Die Gefahr, dass persönliche Daten in falsche Hände geraten oder für lästige Werbemails missbraucht werden könnten, ist also gebannt. So macht sogar die Suche nach der idealen Krankenkasse Spass!

Besser gleich den Profi fragen

Nebst einer Reihe von Vergleichsmöglichkeiten in sämtlichen Bereichen des Versicherungswesens (von Hausrats- über Haftpflicht- und Lebens- bis Autoversicherungen) sowie konkreten Sparvorschlägen liefert www.versicherungen.ch auch Zugang zu einer kostenlosen Beratung vor Ort. Peter M. Adam: «Die Zusatzversicherungen unterliegen der Gesundheitsprüfung und können dem Beitrittswilligen von Gesellschaften ohne Angabe eines Grundes verwehrt werden. Zudem gibt es immer wieder Details zu beachten. Der Ratschlag eines Profis also ist sicher nicht falsch.»

Haben Sie zum Beispiel schon einmal vom «Altersgruppensprung» gehört? Ab dem 26. Geburtstag erfolgt dieser bei den Zusatzversicherungen alle fünf Jahre automatisch. Gross ausgewiesen wird der von den Krankenkassen nicht. «Und deshalb denkt auch kaum mal jemand daran», weiss Peter M. Adam. «Eine Prämie kann in Zuge dessen jeweils bis zu 20 Prozent ansteigen - die Höhe des ,Altersgruppensprung' ist also durchaus ein Grund, einen Krankenkassen-Wechsel ins Auge zu fassen.» Auch hier garantieren die externen Partner des Verbandes Schweizerischer Versicherungsnehmer und Versicherungsmakler Neutralität, Transparenz und ein breit abgestütztes Angebot an Lösungsvorschlägen.

Tipps:


- Für eine Kündigung der Grundversicherung auf Ende Jahr muss das Kündigungsschreiben als eingeschriebener Brief bis zum 30. November, respektive bis zum letzten Arbeitstag im November bei der bisherigen Krankenkasse eingetroffen sein. Diese Kündigungsfrist gilt unabhängig davon, ob die neue Prämie höher, tiefer oder gleich hoch ist.

- Versichern Sie nur, was Sie wirklich benötigen. Mit www.versicherungen.ch bestimmen Sie massgeschneiderte Versicherungslösungen bis ins Detail.



Besser gleich den Profi fragen. /

Auf Ihre Ausschreibung reagieren die leistungsstärksten Anbieter und machen Ihnen Offerten - direkt auf www.versicherungen.ch.

- Erhöhen Sie die Jahres-Franchise, wenn Sie gesund sind. Die Wahl der Franchise fixiert Ihren Anteil, den Sie pro Jahr selber an den anfallenden Gesundheitskosten begleichen müssen. Die Franchise kann zwischen CHF 300.- bis maximal CHF 2'500.- frei gewählt werden. Mit einer höheren Franchise bezahlen Sie deutlich tiefere Prämien. Wenn Sie wenig zum Arzt gehen, kann sich das lohnen.

- Alternative Versicherungsmodelle in der Grundversicherung. Durch die Wahl eines alternativen Versicherungsmodelles können Sie bis zu 20% auf die Grundversicherungsprämie einsparen. Bei einem Hausarztmodell ist jeweils der frei gewählte Hausarzt und beim HMO-Modell der jeweils zugewiesene HMO-Arzt Ihr erster Ansprechpartner (ausser in Notfallsituationen). Bedenken Sie aber, dass Sie sich an die entsprechende Abmachung halten müssen! Bei einigen Krankheiten und Beschwerden kann z.B. dieses Modell nicht empfohlen werden. Fragen Sie einen offerierenden Berater, ob für Sie das gewählte Modell sinnvoll ist oder nicht.

- Familien- und Kinderrabatt. Familien geniessen normalerweise einen Familienrabatt. Schliessen Sie sich mit Ihrem/Ihrer LebenspartnerIn zusammen und schliessen Sie Ihre Kinder in die Versicherung mit ein. Gewisse Gesellschaften bieten Ihnen sogar ab dem zweiten Kind einen Rabatt in der Grundversicherung an.

- Kollektivrabatte. Arbeiten Sie bei einer grösseren Firma? Viele Firmen bieten ihren Mitarbeitenden eine Kollektivlösung bei einer oder mehrerer Gesellschaften an. Die Rabatte werden jedoch nur für die Zusatzversicherungen nach VVG gewährt. Bei www.versicherungen.ch kommen Sie auf jeden Fall in den Genuss von Kollektivrabatten. Bei über 20 namhaften Gesellschaften ist ein Rabatt von bis zu 20% möglich.

- Eine Unfalldeckung ist meist nicht notwendig. Arbeiten Sie mehr als 8 Stunden pro Woche oder sind Sie offiziell beim Arbeitslosenamt gemeldet? In diesem Fall sind Sie automatisch gegen Unfall versichert und brauchen keine Unfallversicherung in der obligatorischen Grundversicherung über Ihre Krankenkasse.

- Trennen von Grundversicherung und Zusatzversicherung. Eine Trennung ist möglich. Die administrative Koordination der Rechnungen bringt keinen grossen Mehraufwand. Durch eine Ausschreibung bei versicherungen.ch erhalten Sie getrennte Prämien und können die Versicherungspakete einzeln prüfen und annehmen.

- Entgegen der allgemeinen Volksmeinung werden Kunden über 50 sehr gerne gesehen. Neu können sich gesunde Personen sogar bis ins hohe Alter versichern, nicht nur für die allgemeine Spitalversicherung sondern auch für die halbprivate oder private Spitalversicherung. Um weitere Kosten in der Spitalversicherung einzusparen, bieten die Gesellschaften sogenannte Flexmodelle an (Wahl der Spitalabteilung bei Spitaleintritt). Die Prämien sind meist sehr attraktiv und wirken sich positiv auf Ihr Haushaltsbudget aus. Viele Krankenkassen bieten zudem attraktive Rabatte an. Verlangen Sie solche Offerten. Bei einer Ausschreibung von www.versicherungen.ch werden die offerierenden Berater diesen Aspekt berücksichtigen.

 


Links zum Artikel:

Jetzt Quick-Check ausprobieren Schnell und einfach Prämien vergleichen und Monat für Monat bei der Krankenkasse sparen.


In Verbindung stehende Artikel




Trotz 3.3 % Prämienaufschlag ist der Anstieg der Prämien in den meisten Fällen höher

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Versicherungen

Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


ASALfutur: Erfolgreiche Implementierung der Insolvenzentschädigung ASALfutur, das Projekt zur Modernisierung der Arbeitslosenversicherung, erreicht einen weiteren Meilenstein. Seit Anfang Juni können Insolvenzentschädigungen über das neue, digitale System ASAL 2.0 abgewickelt werden. Fortsetzung


Berufliche Altersvorsorge: Erfolgreiches Anlagejahr und höhere Deckungsgrade Das positive Anlageergebnis im Jahr 2023 führte zu einer Erhöhung der Deckungsgrade der Vorsorgeeinrichtungen. Die durchschnittliche Netto-Vermögensperformance der Einrichtungen lag im Jahr 2023 bei 5,2 % (Vorjahr: -9,2 %), was zu einem durchschnittlichen Deckungsgrad von 110,3 % per Ende 2023 führte (Vorjahr: 107,0 %). Fortsetzung


Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am Ende gibt? Fortsetzung


Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023 Der Bundesrat hat am 10. April 2024 den Geschäftsbericht 2023 der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) genehmigt. Im vergangenen Jahr erzielte die SERV einen Unternehmenserfolg von 13,4 Millionen Franken. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Call-Agent Deine Chance: Werde Teil unseres dynamischen Call-Agenten-Teams Für den weiteren Ausbau unseres Teams am Hauptsitz der Neosana AG im Baslerpark in...   Fortsetzung

Cfo / Mitglied Der Geschäftsleitung Gemeinsam Zukunft gestalten Die Rapid Gruppe mit rund 200 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Rumänien ist das führende Schweizer...   Fortsetzung

Verkaufsmitarbeiter/ in Deine Vision: Lernbereitschaft: Du bist hungrig darauf, Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln Selbstständigkeit: Du kannst eigenverantwortlich...   Fortsetzung

Ingenieur/ in Wasserbau + Flussbau Dein Beitrag in unserem Team Deine vielseitige Tätigkeit umfasst Wasserbau- und Hochwasserschutz-Projekte von der konzeptionellen Studienphase bis...   Fortsetzung

Spezialist Personenversicherung Einzelleben – Italienisches / deutsches Team ZUSAMMEN NEUE WEGE GEHEN. Gemeinsam für das echte Leben. Das erwartet dich Du betreust unsere italienisch- und deutschsprachigen Kunden und bist...   Fortsetzung

Bereichsleiter/ in Services Und Mitglied Der Geschäftsleitung Der Reit Da Sanadad Surselva Sa Die Reit da sanadad Surselva SA (RDSS) steht für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und wohnortsnahe Gesundheitsversorgung in der Region Surselva....   Fortsetzung

Mandatsbetreuung Im Versicherungsbrokerage , 80-100 % HABEN SIE FREUDE UND EHRGEIZ NEUE AUFGABEN ZU ÜBERNEHMEN? DIESE AUFGABEN WARTEN AUF SIE Unterstützen Sie aktiv in der Kundenbetreuung als...   Fortsetzung

Leitung Human Resources EINFÜHRUNG Albedis ist eine führende nationale Personalberatung mit Standorten in Bern, Zürich, Lausanne und Genf. Wir haben uns auf die Vermittlung...   Fortsetzung