Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.bedeutung.com  www.diskussionen.com  www.informationen.com  www.karotten.com  www.eigenproduktion.com  www.produktion.com  www.erkrankung.com  www.immunsystem.com  www.lebensstil.com  www.lebensmittel.com  www.erholung.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Gut ernährt durch den Winter

Sobald das Husten in Tram und Zug wieder lauter wird fragen sich viele Personen wie sie dieses Jahr um die Erkältung herum kommen. Die Informationen über Nahrungsergänzungsmittel und der schützende Effekt ganz besonderer Lebensmittel prasseln auf uns ein.

Stefanie Weber, Grazilis GmbH / Quelle: pd / Freitag, 1. November 2013 / 12:40 h

Eine ausgewogene Ernährung kann jedoch ausreichen um gesund und gut gelaunt durch den Winter zu kommen. Hierbei gilt es einige einfache Richtlinien zu beachten.

Wichtig für das Immunsystem

Es ist bekannt wie wichtig Vitamine und Mineralstoffe für das Immunsystem sind. Um diese ausreichend mit der Nahrung zu zuführen gilt es etwa drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag zu essen. Nahrungsergänzungsmittel sind nur dann nötig wenn der Bedarf ansteigt, zum Beispiel durch die Einnahme bestimmter Medikamente, mancher Erkrankungen oder einer Schwangerschaft. Weitere wichtige Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse sind Antioxidantien, auch Radikalfänger genannt. Diese verbinden sich im Körper mit freien Radikalen und schützen dadurch Körperzellen vor einer Schädigung. Vor allem bei der Bekämpfung von Herz-Kreislauferkrankungen und bestimmten Krebsarten wird die positive Rolle der Antioxidantien immer genauer untersucht. Einige Antioxidantien wirken immunaktiv und sind daher im Winter von besonderer Bedeutung. Hierzu zählen Betacarotin, Vitamin C und E, Selen und Zink. Neben Gemüse und Obst liefern auch Nüsse und Fleisch antioxidativ wirkende Vitamine und Mineralstoffe.

Kohlsorten, Schwarzwurzel, Nüssli- und Endiviensalat, Karotten und Lauch...

Die Auswahl der saisonalen Gemüse- und Obstsorten ist in den Wintermonaten eingeschränkt. Aber vor allem Kohlsorten, Schwarzwurzel, Nüssli- und Endiviensalat, Karotten und Lauch, Äpfel und Birnen erhalten Sie auch im November, Dezember und Januar regional. Viele weitere Sorten sind zudem aus Lagerbeständen erhältlich. Immer wieder kommen Diskussionen über die Notwendigkeit einer Vitamin D Supplementierung im Winter auf. 80% der benötigten Vitaminmenge werden in der Haut unter Einwirkung von Sonnenlicht produziert. Es wird daher vor allem im Winter überlegt ob der Körper ausreichend Vitamin D produzieren kann, da man seltener dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Vitamin D ist an der Bildung von Immunzellen beteiligt, wodurch eine ausreichende Zufuhr und Eigenproduktion von grosser Bedeutung ist. Zudem kann ein Mangel Reizbarkeit nach sich ziehen und steht im Verdacht Stimmungstiefs zu begünstigen.



Die Auswahl der saisonalen Gemüse- und Obstsorten ist in den Wintermonaten eingeschränkt. /

Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt im Winter entweder Vitamin D Supplemente einzunehmen oder die Vitamin D Zufuhr über die Ernährung deutlich zu erhöhen. Dies kann durch regelmässigen Verzehr von Seefisch, Ei, Milch und Pilze geschehen. Auch sollte man sich in den kalten Monaten im Freien bewegen um zumindest etwas Sonnenlicht tanken zu können.

Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren

Die Wichtigkeit von Obst und Gemüse für das Immunsystem ist bekannt. Häufig werden jedoch weitere Einflüsse der Ernährung vernachlässigt. Hierzu zählt auch die Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren. Ein Mangel dieser kann zu einer Immunsuppression führen, daher sollte auf einen häufigen Konsum von Leinsamen, Walnüssen, Hering, Lachs und Makrele geachtet werden. Auch Proteine sind ganz wesentlich am Immunsystem beteiligt indem sie an der Bildung von Antikörpern mitwirken. Vor allem Frauen neigen dazu zu wenig Eiweiss zu essen. Neben den tierischen Lieferanten wie Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern gibt es auch pflanzliche Eiweissquellen. Hierzu zählen zum Beispiel Hülsenfrüchte und Sojaprodukte. Die antimikrobielle Wirkung einiger Gemüsesorten, wie Zwiebeln, Knoblauch und Kohl, kann während der kalten Jahreszeit unterstützend wirken. Viele Hausmittel gegen Erkältungen machen sich diese Wirkung seit vielen Jahren zu Nutze. Insgesamt sollte man genug essen, denn ein Mangel an Energie schwächt das Immunsystem. Eine ausgeprägte niederkalorische Ernährung ist in der Schweiz häufig die Folge einer Essstörung oder einer sehr strikten Diät. Vor allem kohlenhydrat- und fetthaltige Lebensmittel liefern dem Körper reichlich Kalorien.

Auch der Lebensstil spielt eine grosse Rolle

Neben der bedachten und ausgewogenen Ernährung kann auch der Lebensstil eine grosse Rolle spielen wie fit und heiter man durch den Winter kommt. Da anhaltender Stress die Immunantwort verändert und dadurch das Risiko einer Erkrankung erhöht gilt es diesen zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. Regelmässige moderate sportliche Aktivität ist auch im Winter besonders sinnvoll, nicht nur weil bei der Bewegung im Freien Sonnenlicht für die Vitamin D Bildung aufgenommen wird. Auch die Produktion von Endorphinen steigt durch Sport und verbessert so den Gemütszustand an trüben Wintertagen. Zudem wird nach dem Training die Bildung der natürlichen Killerzellen erhöht und dadurch die Immunantwort verbessert. Allerdings gilt es nicht zu übertreiben, denn wird die Intensität der Aktivität zu hoch und dem Körper keine Erholung gegönnt wandelt sich die positive Wirkung des Sports in das Gegenteil.

In Verbindung stehende Artikel




Nachhaltig Gewicht reduzieren





UNO ruft zu stärkerem Milchkonsum auf





Schweizer investieren viel Geld und Zeit in ihre Gesundheit





Nur jedes zweite Kleinkind isst täglich Obst

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Essen & Trinken

Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Nicht nur frischer Atem: Das überraschende Potenzial des Kaugummis Längst ist der Kaugummi mehr als nur ein Mittel für frischen Atem. Angereichert mit spezifischen Inhaltsstoffen, entfaltet er überraschende Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Ein Blick auf die Geschichte, die Materialien und die innovativen Entwicklungen dieses kleinen Alltagsbegleiters. Fortsetzung


Gesundheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Wissen

Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung


Pflanzliche Kraft bei Husten: Natürliche Linderung bei Atemwegsinfekten Ein hartnäckiger Husten begleitet oft das Ausklingen von Atemwegsinfekten. Doch die Natur bietet wirksame Unterstützung: Pflanzliche Arzneimittel, deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien untermauert wird, können die Beschwerden deutlich lindern. Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft Entdecken Sie die Kunst und Wissenschaft hinter der Transformation von geschmolzenem Glas. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Servicemitarbeitende w/ m 40 - 80 % Wir bieten einen innovativen, einzigartigen Arbeitsort mit Potential für engagierte und initiative Persönlichkeiten. Folgende Stelle ist ab sofort zu...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit EFZ 60% - 80 % (m/ w/ d) Aufgaben Fachgerechte, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Professioneller...   Fortsetzung

Fachdidaktiker/ in Rhythmik und Musik Werden Sie Teil unseres Teams! Wir setzen auf die Komplementarität der Kompetenzen und die Vielfalt der Perspektiven, denn es ist die breite Palette...   Fortsetzung

Arbeiter / Arbeiterin in der Fleischproduktion Votre mission : Arbeiter / Arbeiterin in der (Schwein) Fleischproduktion Abpackerei / Produktion Frischfleisch Arbeit in der Kälte und im Stehen...   Fortsetzung

Pflegehelfer:in SRK 50% - 80 % Aufgaben Professionelle, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Spitex-Pflege...   Fortsetzung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in 70% <h3 class="textStyle_h5 mb_s24 mt_s8">* <em>die Anzeige auf Französisch ist unten</ em> * Ihre Aufgaben Sie wirken aktiv und selbstständig bei der...   Fortsetzung

Sous Chef*in Im Migros Restaurant Glatt werden täglich frische und saisonalen Speisen angeboten. Aus einer grossen Auswahl können sich unsere Gäste den ganzen Tag...   Fortsetzung

Fachfrau/ -mann Gesundheit (FaGe) Für einen befristeten Vertrag von 8 bis 12 Monaten mit der Möglichk Aufgaben Sie erbringen eine qualitativ hochstehende Pflege in Zusammenarbeit mit dem Patienten und seinem Umfeld, wobei Sie das geltende...   Fortsetzung