Samstag, 24. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.industrieminister.net  www.kidnapping.ch  www.zurueckhaltung.com  www.aktionen.net  www.arbeitsplaetze.ch  www.geiselnahme.com  www.arbeitnehmern.net  www.geiselnehmer.ch  www.arbeitnehmer.com  www.franzoesische.net  www.unternehmerverband.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Manager als Geiseln - Französische Arbeiter entzürnen Arbeitgeber

Der französischen Wirtschaft fehlt es an Wettbewerbsfähigkeit. Nun werden erneut Führungskräfte von wütenden Arbeitern als Geiseln genommen. Unternehmer fürchten ein noch schlechteres Image für den Standort Frankreich.

fest / Quelle: sda / Dienstag, 7. Januar 2014 / 18:41 h

Führungskräfte in Geiselhaft? Was in vielen Ländern ein Fall für Spezialkräfte der Polizei wäre, droht in Frankreich zur normalen Eskalationsstufe im Konflikten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu werden. Im Kampf um höhere Abfindungen setzten aufgebrachte Mitarbeiter eines Reifenherstellers jetzt mehr als einen Tag lang zwei Vorgesetzte fest. Erst nach 29 Stunden kamen die beiden Manager am Dienstagnachmittag wieder frei.

Betroffen war diesmal der US-Konzern Goodyear. Das Unternehmen hatte vor rund einem Jahr die Schliessung seines nordfranzösischen Standorts Amines-Nord angekündigt, nachdem Gewerkschaften Sanierungspläne mehrfach abgelehnt hatten. Rund 1200 Mitarbeiter verlieren nun ihren Job.

Forderungen

«Die Arbeitsplätze sind verloren. Jetzt geht es darum, so viel Geld wie möglich herauszuholen», gab ein Gewerkschaftsmitglied am Dienstag offen in einem TV-Interview zu. Wenn das Werk schon geschlossen werde, müsse es wenigstens ordentliche Abfindungen geben. Zwischen 80'000 und 180'000 Euro fordern die Arbeitnehmer - je nach Beschäftigungsdauer im Unternehmen. Zudem soll es 24 statt 15 Monate bezahlte Umschulung geben.

Ob es damit etwas wird, war am Dienstag allerdings völlig unklar. Auf Druck des zuständigen Präfekten hin liessen die Goodyear-Arbeiter ihre beiden Geiseln am Nachmittag laufen. Im Gegenzug wurde allerdings die Fabrik besetzt. Das Gelände werde erst geräumt, wenn das Unternehmen sich zur Zahlung höherer Abfindungen zahle, hiess es.

Gute Behandlung

Kritik am eigenen Verhalten wollen die Geiselnehmer dabei nicht akzeptieren.



Die Gewerkschaften sind traditionell stark in Frankreich. (Archivbild) /

«Sie essen, sie können zur Toilette gehen», hatte Gewerkschaftsmitglied Mickaël Mallet während der Geiselnahme erklärt. Zudem könnten die festgehaltenen Manager mit ihren Angehörigen telefonieren.

Die Geiselnahme sei «vollkommen inakzeptabel» und eine «vorsintflutliche Praktik», kommentierte hingegen der Unternehmerverband Medef. Er hatte schon bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit vor massiven Schäden für das Image Frankreichs als Wirtschaftsstandort gewarnt.

In der zweitgrössten EU-Volkswirtschaft kommt es immer wieder zu militanten Aktionen wütender Beschäftigter. In den vergangenen Jahren wurden mehrfach Topmanager von Firmen wie Sony, Caterpillar, Scapa, 3M und Still von aufgebrachten Arbeitnehmern stundenlang in Geiselhaft genommen. Viele erreichten mit den Aktionen beispielsweise höhere Abfindungen. Die Polizei ist bei den Geiselnahmen meist nur als Beobachter vor Ort. Als Ursache der Zurückhaltung gilt die Angst der Unternehmen vor einer Eskalation der Lage.

Fassungslos

Manager aus dem Ausland sind angesichts solcher Tatenlosigkeit fassungslos. «In den USA würde man so etwas Kidnapping nennen. Diese Leute würden festgenommen werden», kommentierte der Chef des US-Konzerns Titan, Maurice Taylor, am Dienstag in einem Interview des französischen Radiosenders Europe 1. Es sei verrückt, dass die Regierung nichts gegen solche Arbeiter unternehme.

Titan hatte eine zeit lang als möglicher Käufer des Goodyear-Werks gegolten, dann aber abgesagt. In einem Brief an Industrieminister Arnaud Montebourg hatte Titan-Chef Taylor bereits damals den Standort und die Mitarbeiter heftig kritisiert.

«Die französischen Beschäftigten bekommen hohe Gehälter, aber sie arbeiten lediglich drei Stunden. Sie haben eine Stunde für ihre Pausen und das Mittagessen, unterhalten sich drei Stunden und arbeiten drei Stunden», kommentierte er damals. «Ich habe das den Gewerkschaftern ins Gesicht gesagt und sie haben mir geantwortet, das sei so in Frankreich.» Sein Konzern sei nicht so blöd, den Standort zu übernehmen.

 


In Verbindung stehende Artikel




Geiselnahme in südfranzösischem Montpellier unblutig beendet

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Industrie

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Offset-Geschäfte: Aktueller Stand per Ende März 2025 Offset-Geschäfte sind ein wichtiger Bestandteil von Handelsabkommen, bei denen sich exportierende Unternehmen verpflichten, im Käuferland Gegenleistungen zu erbringen. Diese Praxis zielt darauf ab, die heimische Wirtschaft zu fördern und technologische Partnerschaften zu stärken. Die Schweizer Armee gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Offset-Geschäfte in der Schweiz. Fortsetzung


Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt Indiens Küche ist ein Universum aus Aromen, geprägt von regionaler Vielfalt und jahrtausendealten Traditionen. Sie bietet weit mehr als nur Schärfe und ist bekannt für ihre ausgewogenen, oft vegetarischen Gerichte, die auch dem Wohlbefinden dienen können. Entdecken Sie eine kulinarische Welt voller Tiefe und Raffinesse. Fortsetzung


Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Ausland

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Payrollspezialist EINFÜHRUNG Unser Beruf und unsere Leidenschaft «HR-Management» . Global Personal ist ein eigenständiges Unternehmen der Interiman Group SA mit über...   Fortsetzung

Produktionsleiterin / Produktionsleiter M/ w/ d Ihre Aufgaben Fachliche und personelle Führung eines 8-köpfigen Teams Einsatzplanung Sicherstellung von Rohwaren Produktion von Futtermittel unter...   Fortsetzung

Bereichsleiter*in Dienste Und Mitglied Der Geschäftsleitung In dieser Funktion tragen Sie die Verantwortung für die fachliche, personelle und betriebswirtschaftliche Führung der Bereiche Gastronomie,...   Fortsetzung

Leiter Clinical Affairs 80-100% In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Clinical Affairs und gestalten aktiv die klinische Strategie unseres Unternehmens mit....   Fortsetzung

Sachbearbeiter Hr 80-100% ID Im Auftrag unseres renommierten Kunden, suchen wir für die Region Lenzburg per sofort oder nach Vereinbarung einen Sachbearbeiter HR% (m/ w/ d)....   Fortsetzung

Produktions- Und Montagemitarbeiter/ in Mit Berufsausbildung Efz Diese Aufgaben darfst du übernehmen: Deine Hauptaufgabe besteht im termingerechten Zusammenbau und der Montage von komplexen Fördertechnikanlagen...   Fortsetzung

Projektleiter Businessprozesse In dieser äusserst vielfältigen und spannenden, neu geschaffenen Herausforderung sind Sie verantwortlich für folgende Aufgaben: - Als Projektleiter...   Fortsetzung

Jurist*in 80-100% Arbeitsrecht & Vollzug Landesmantelvertrag Ihre Aufgaben: Rechtliche Begleitung und Beratung im Zusammenhang mit dem Vollzug des Landesmantelvertrags (LMV) Mitarbeit bei der Beurteilung von...   Fortsetzung