Samstag, 24. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.unterschied.eu  www.markenschutzagentur.de  www.institut.at  www.klienten.ch  www.spezialistenabteilung.n ...  www.interview.com  www.betroffen.eu  www.werbungen.de  www.userdaten.at  www.jahresumsatzes.ch  www.marketing.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Soziale Netzwerke sind Paradiese für Markenfälscher

London/Wien - Das britische Branchenblatt Marketing Week hat herausgefunden, dass Luxusmarken immer öfter Fälschern zum Opfer fallen, die ihre Ware auf Social-Media-Seiten anpreisen.

ig / Quelle: pte / Donnerstag, 9. Januar 2014 / 10:54 h

Betroffen sind etwa Ray-Ban, Louis Vuitton oder Mulberry. Geworben wird mit originalen Fotos, Logos und geschützten Namen der Marken. Der Schaden von jährlich zehn Mrd. Pfund (ca. 14,9 Mrd. Schweizer Franken) ist enorm und die Verfolgung der Übeltäter schwierig. Viele Händler unterschätzen die Gefahren jedoch. Produktpiraten existenzbedrohend

"Marken sind unterschiedlich attraktiv für Fälscher - je höher der Markenwert, desto höher der Anreiz, durch Produktpiraterie eine anständige, aber unrechtmässige Rendite zu erzielen", erklärt Markenexperte Oliver Schmitt von der Agentur viennabrand im pressetext-Gespräch.



Betroffen ist beispielsweise Ray-Ban. /

Laut Schmitt erleiden Markenunternehmen so eklatante Schäden in Höhe von sechs Prozent ihres Jahresumsatzes.

Zwar bietet das Web Produktpiraten zahlreiche Möglichkeiten, gefälschte Ware anzubieten und zu verkaufen, allerdings wird dieses Problem auf Social-Media-Seiten akut. Speziell auf Facebook finden sich viele Links und bezahlte Werbungen, die zu gefälschten Webseiten führen, um dort Web Traffic zu generieren. Erschwert wird die Verfolgung der Kriminellen noch dadurch, dass Werbung auf Facebook personalisiert ist und oft wechselt. Um Beweise zu haben, müsste ein User einen Screenshot machen, wenn er auf vermeintliche "Fälscherwerbung" stösst.

Betrügerische Inhalte sind auf den meisten Social-Media-Seiten verboten, jedoch kann ebenso schnell ein neuer Account registriert werden, wie der erste gesperrt wurde. Die Fallstudie der Markenschutzagentur NetNames, durchgeführt für einen pharmazeutischen Klienten, hat im Zeitrahmen von sechs Monaten über 4500 verdächtige Accounts und Gruppen auf Facebook und Twitter identifiziert.

Gewünschte Zusammenarbeit

Das britische Trading Standards Institut führt seit 18 Monaten Gespräche mit diversen sozialen Netzwerken über eine Zusammenarbeit in Bezug auf die Weitergabe von Userdaten, wenn der Verdacht einer gefälschten Markenwerbung aufkommt. Auch die International Police Association kollaboriert mit Social Networks, um die Fälscher ausfindig zu machen.

NetNames kommt auch zu dem Schluss, dass sich viele Unternehmen der Grösse des Problems gar nicht bewusst sind und keine eigene Spezialistenabteilung zum professionellen Schutz ihres Labels beschäftigen. Oft sind es nämlich erst die geschädigten Konsumenten, die auf gefälschte Ware aufmerksam machen. Jedoch fällt es der Legislative schwer, mit der schnell wachsenden und wechselnden Technologie und letztlich auch den Kriminellen mitzuhalten.

Aufklärungsarbeit entscheidend

Markenexperte Schmitt rät Unternehmen deshalb dazu, die eigene Zielgruppe darüber aufzuklären, was den Unterschied zwischen Originalen und Fälschungen ausmacht. "Ziel muss es sein, das Bewusstsein für die originale Marke zu stärken, im Detektivspiel ist man als Markenunternehmen schliesslich immer einen Schritt hinterher", ergänzt der Fachmann abschliessend im pressetext-Interview.


In Verbindung stehende Artikel




Fast gleich viele originale wie gefälschte Markenuhren produziert





Unternehmen machen sich im Social Web unbeliebt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung



Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Shorts für Herren: Die Must-Haves für den Sommer 2023 Die Sonne kitzelt schon angenehm auf der Haut und die Tage werden länger - der Sommer steht vor der Tür! Für Männer bedeutet das auch, dass es an der Zeit ist, den Kleiderschrank zu aktualisieren und Platz für die unverzichtbaren Sommertrends zu machen. In diesem Jahr dreht sich alles um Shorts für Herren, die nicht nur bequem sind, sondern auch stilistisch einiges hermachen. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, welche Modelle in diesem Sommer absolut angesagt sind. Fortsetzung


Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt Indiens Küche ist ein Universum aus Aromen, geprägt von regionaler Vielfalt und jahrtausendealten Traditionen. Sie bietet weit mehr als nur Schärfe und ist bekannt für ihre ausgewogenen, oft vegetarischen Gerichte, die auch dem Wohlbefinden dienen können. Entdecken Sie eine kulinarische Welt voller Tiefe und Raffinesse. Fortsetzung


Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektleiter*in It ERZ zählt mit rund 1'000 Mitarbeitenden zu den grössten Dienstabteilungen der Stadt Zürich und agiert in einem spannenden Umfeld am Puls der Zeit....   Fortsetzung

Stv. Geschäftsführerin / Stv. Geschäftsführer Arbeiten, wo das Leben passiert Unser Herz schlägt für die Schweizer Gastronomie. Mit viel Engagement sind wir für unsere Kunden da. In unseren 31...   Fortsetzung

Bereichsleiter*in Dienste Und Mitglied Der Geschäftsleitung In dieser Funktion tragen Sie die Verantwortung für die fachliche, personelle und betriebswirtschaftliche Führung der Bereiche Gastronomie,...   Fortsetzung

Consultant Energiedatenmanagement Energie sparen - aktuell eine Riesenthematik! Genau in diesem Bereich ist unsere Kundin transformIT AG tätig. Seit rund 20 Jahren hat sie es sich mit...   Fortsetzung

Stellvertretende Abteilungsleiterin / Stellvertretender Abteilungsleiter Molkere Arbeiten, wo das Leben passiert Unser Herz schlägt für die Schweizer Gastronomie. Mit viel Engagement sind wir für unsere Kunden da. In unseren 31...   Fortsetzung

Projektleiter Businessprozesse In dieser äusserst vielfältigen und spannenden, neu geschaffenen Herausforderung sind Sie verantwortlich für folgende Aufgaben: - Als Projektleiter...   Fortsetzung

Praktikum Im Bereich Digitale Plattformen Und Saas 12 Monate localsearch ist der führende Marketing- und Werbepartner für Schweizer KMU. Wir machen Kunden erfolgreich in der digitalen Welt. Bist du bereit, in...   Fortsetzung

Verkäuferin / Verkäufer Was können Sie bewegen Kompetente und freundliche Beratung sowie Bedienung unserer Kunden Sicherstellung einer ansprechenden Warenpräsentation nach...   Fortsetzung