|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Snowden beschuldigt NSA der WirtschaftsspionageWashington/Hamburg - Der NSA-Whistleblower Edward Snowden geht davon aus, dass die USA auch Wirtschaftsspionage betreiben. Das sagte er dem deutschen Sender NDR in einem Interview. An eine Rückkehr in die USA glaubt der 30-Jährige nicht, da ihm dort der Prozess droht.ww / Quelle: sda / Sonntag, 26. Januar 2014 / 18:35 h
Die Wirtschaftsspionage des US-Geheimdienstes NSA ist ein offenes Geheimnis - nun nannte der Whistleblower Edward Snowden in einem Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) ein konkretes Beispiel für Deutschland.
«Wenn es etwa bei Siemens Informationen gibt, die dem nationalen Interesse der Vereinigten Staaten nutzen - aber nichts mit der nationalen Sicherheit zu tun haben - dann nehmen sie sich diese Informationen trotzdem», sagte Snowden in seinem laut NDR-Angaben ersten Fernsehinterview. Das Gespräch sollte am Sonntagabend ausgestrahlt werden.
Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter hat mit seinen Enthüllungen erstmals öffentlich gemacht, wie die NSA weltweit Telefonate abhört, E-Mails mitliest und Regierungschefs ausspäht, wie unter anderem auch das Handy der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Rückkehr in die USA unmöglich Russland gewährte Snowden vorläufiges Asyl. Eine Rückkehr des 30-Jährigen in die USA, die ein Festnahmeersuchen gestellt haben, scheint vorerst ausgeschlossen. Edward Snowden sorgt mit der Bekanntgabe von Informationen der NSA stets für Gesprächsstoff. /
![]() Im Gespräch mit dem NDR-Journalisten Hubert Seipel berichtete der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter von deutlichen Drohungen: «Regierungsvertreter wollen mich töten», sagte er. Als Beleg führte Snowden einen Artikel auf der Internet-Plattform «buzzfeed» an. Mitglieder des Pentagon und der NSA hätten dem Reporter erzählt, dass sie Snowden umbringen wollten. Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter besitzt nach eigenen Worten das brisante Material nicht mehr. Er habe es ausgewählten Journalisten und somit der Öffentlichkeit übergeben, sagte der Informant laut NDR. Einfluss auf mögliche Veröffentlichungen nehme er nicht. Die USA werfen Snowden Geheimnisverrat vor. Deshalb droht dem Informanten im Fall einer Rückkehr in seine Heimat eine strafrechtliche Verfolgung.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|