Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.berechnung.ch  www.situation.eu  www.wirtschaft.com  www.vorschlag.ch  www.beitritt.eu  www.soforthilfe.com  www.inlaender.ch  www.ausweitung.eu  www.jaehrige.com  www.signaturen.ch  www.economiesuisse.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

SVP-Initiative beschäftigen Sonntagspresse

Bern - Die SVP-Zuwanderungsinitiative, ihre Folgen und ihre Umsetzung dominieren auch zwei Wochen nach der Abstimmung die Sonntagspresse. Im Folgenden ein Überblick über die Schlagzeilen - mit unbestätigten Angaben.

asu / Quelle: sda / Sonntag, 23. Februar 2014 / 08:35 h

«SonntagsZeitung»:

CVP-Politiker und der Wirtschaftsdachverband wollen mit je eigenen Vorschlägen die Kontingentsforderung der SVP-Einwanderungsinitiative relativieren und EU-tauglich machen. Die Staatspolitische Kommission soll diese Wochen über einen Antrag aus den Reihen der CVP beraten, wonach der Ecopop-Initiative ein Gegenentwurf auf Verfassungsstufe gegenüber gestellt wird. Nach diesem Vorschlag sollen die Kontingente als flexible Höchstzahlen interpretiert werden. Economiesuisse favorisiert dagegen eine Lösung über eine neue Ventilklausel, die der Bundesrat mit der EU aushandeln soll. Diplomaten in Bern zeigen sich skeptisch, ob die EU darauf eingehen wird.

«NZZ am Sonntag»:

FDP-Präsident Philipp Müller schwebt bei der Umsetzung der Zuwanderungsinitiative eine unterschiedliche Behandlung der Branchen beim Inländervorrang vor. Wo Fachkräfte fehlten, solle der Bund den Vorrang pauschal aufheben, sagte der Aargauer Nationalrat in einem Interview. Firmen könnten dann Fachkräfte unbürokratisch im Ausland rekrutieren. Im Gastgewerbe, in dem die Zuwanderung trotz Arbeitslosigkeit hoch ist, sollten die Arbeitgeber dagegen zeigen müssen, dass kein Inländer für einen Job gefunden werden konnte.

«Le Matin Dimanche»:

Patrick Aebischer, Präsident der ETH Lausanne, fordert eine rasche Lösung für die Ausweitung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien. Weil die Schweiz dieses Abkommen wegen der Zuwanderungsinitiative nicht unterzeichnen kann, sind derzeit die Verhandlungen zum Forschungsabkommen «Horizon 2020» blockiert - und damit das Milliardenprojekt zur Hirnforschung in Lausanne in Gefahr. Aebischer kritisiert, dass die eher ländlichen Befürworter der SVP-Initiative genau jene seien, die über den Finanzausgleich von der Entwicklung der Schweiz profitierten.

«Ostschweiz am Sonntag»:

Die Ecopop-Volksinitiative, welche die Zuwanderung in die Schweiz zahlenmässig eng begrenzen will, könnte bei der AHV bis 2030 ein zusätzliches Finanzierungsloch von rund 2,9 Milliarden Franken verursachen. Das ergibt eine Berechnung, die auf einer Schätzung des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) basiert. Viele Einwanderer sind jung und zahlen lange in die Sozialwerke ein. Bleiben diese Einwanderer aus, muss das Geld anderswo herkommen, beispielsweise aus der Mehrwertsteuer. Mit dem zusätzlichen Loch würde die Finanzierungslücke 2030 auf 14 Milliarden Frankens steigen.



Laut SonntagsZeitung wollen CVP-Politiker und der Wirtschaftsdachverband mit je eigenen Vorschlägen die Kontingentsforderung der SVP-Einwanderungsinitiative relativieren und EU-tauglich machen. /

Der Bundesrat will das Finanzierungsproblem mit einer umfassenden Reform der Altersvorsorge angehen.

«SonntagsBlick»:

Die Kantone fürchten nach dem Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative, dass die Schweiz nicht zum sogenannten Prümer Vertrag beitreten kann. Dieser regelt unter anderem die grösste europäische DNA-Datenbank, in der die unverwechselbaren Erbgut-Signaturen von Verbrechern registriert sind. Schien der Beitritt bislang eine Formalität zu sein, ist laut der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) der Beitritt nun fraglich.

«Schweiz am Sonntag»:

Verteidigungsminister Ueli Maurer strebt sechs weitere Jahre als Bundesrat an. Der 63-Jährige will nach eigenen Angaben bis zu den übernächsten Wahlen im Jahr 2019 Bundesrat bleiben - sofern es Gesundheit und familiäre Situation erlauben. Es gebe nur 10 Prozent Unsicherheit bei dieser Absicht, sagte Maurer. Zudem sprach sich Maurer für «mindestens einen zweiten Bundesrat» für die SVP aus. Das sei nötig «wegen unseres Systems».

«SonntagsZeitung»:

Schweizer Unternehmen dürfen vorerst keine Waffen mehr in die Ukraine liefern. Nach der Gewalteskalation in Kiew hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) einen Exportstopp verhängt; es bewilligt keine Exportgesuche mehr in die Ukraine. Zwischen 2009 und 2012 sind Ausfuhrgesuche in die Ukraine im Wert von total zwei Millionen Franken bewilligt worden.

«Zentralschweiz am Sonntag»:

Der Bauernverband weigert sich, in den geplanten Soforthilfe-Fonds für ehemalige Verdingkinder, Zwangssterilisierte und Fremdplatzierte Geld einzubezahlen. Die «juristische und finanzielle Situation des Bauernverbandes» lasse eine Beteiligung nicht zu, lautet die Begründung. Im Gegensatz zum Bauernverband haben die Kantone (rund 5 Mio. Franken) und die Bischofskonferenz (rund 300'000 Franken) ihre Beteiligung zugesagt. Der Fonds ist das Ergebnis eines Runden Tisches, den Bundesrätin Simonetta Sommaruga ins Leben gerufen hat. Bauern profitierten stark von der Arbeitskraft von Verdingkindern.

In Verbindung stehende Artikel




Maschinenindustrie auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen





Österreichs Innenministerin gegen Ausländerquoten





Die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative bleibt im Zentrum





Steinegger zur SVP-Initiative: «Da hat man die Bürger erwischt»





Kündigung der Bilateralen für Ueli Maurer «undenkbar»





Umsetzung der SVP-Initiative ohne Vertragsbruch möglich?





Personenfreizügigkeit: Kroatien in der Warteschlaufe





Städte wollen bei Umsetzung der Zuwanderungsinitiative mitreden





Ausschaffungsinitiative soll 1:1 umgesetzt werden





Bundesrat verspricht Konzept zur SVP-Initiative bis Juni

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Abstimmungen/Wahlen

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Zermatt: Wechsel im Gemeinderat Nach dem Rücktritt von Franziska Biner, der Staatsrätin, zum 31. März 2025, hat der Gemeinderat in Übereinstimmung mit Artikel 211 des kantonalen Gesetzes über die politischen Rechte Bianca Ballmann von der Partei ?Die Mitte Zermatt? zum 1. April 2025 als neue Gemeinderätin ernannt. Fortsetzung


Thun senkt Steuern ab 2025 Die Stimmberechtigten in Thun haben am 24. November 2024 mit überwältigender Mehrheit (92,9%) für eine Senkung der Gemeindesteuern gestimmt. Der Steuersatz sinkt von 1,72 auf 1,66 Einheiten. Gleichzeitig wurde das Budget 2025 angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 43,2 Prozent. Fortsetzung


Inland

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Werkstudent Terminologie Ihr Beitrag Terminologiepflege in enger Abstimmung mit unseren Technischen Redakteuren und Fachexperten Systematische Entwicklung von...   Fortsetzung

Fachperson Information & Dokumentation Was ist Ihr Aufgabengebiet? Als versierte Fachperson Information & Dokumentation, die sich für die Welt der Berufsberatung, des Bildungswesens sowie...   Fortsetzung

Kommunikation, Marketing & Fundraising Deine Aufgaben Aufbau der neu geschaffenen Stelle. Erarbeiten und umsetzen von Konzepten. Erstellen von zielgruppengerechtem Content für interne und...   Fortsetzung

Multi-Media Designer Aufgaben Leitung der Produktion und Bearbeitung von Videos mit Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve Aufnahme von hochwertigen Bildern für...   Fortsetzung

Technikredaktor 80-100% Deine Aufgaben Als Spezialist bist du für die termingerechte Erstellung technischer Informationsprodukte zuständig Du bereitest für Kunden und...   Fortsetzung

Praktikant:in Videoteam Kanäle Radio Praktikant:in Videoteam Kanäle Radio 80% Zürich Was sind Ihre Aufgaben? Im Videoteam von Kanäle Radio engagieren Sie sich ab Septemberoder nach...   Fortsetzung

Redaktor/ in | M/ w/ d Zur Verstärkung unseres Redaktionsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen REDAKTOR | M/ W/ D  (%) IHRE AUFGABEN Entwicklung, Bearbeitung...   Fortsetzung

Content Manager/ in Du bist ein/ e junge/ r Berufseinsteiger/ in mit abgeschlossener Ausbildung wie z.B. Mediamatiker/ in oder Entwickler/ in Digital Business (EDB), dann...   Fortsetzung