Freitag, 16. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.anhaeufung.com  www.tonalitaet.com  www.moeglichkeit.com  www.perspektive.com  www.communication.com  www.schwergewichten.com  www.kundenloesungen.com  www.bedeutung.com  www.terminologie.com  www.erscheinungsbild.com  www.imagepflege.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Geschäftsbericht als Instrument zur Imagepflege

Der jährliche Geschäftsbericht stellt für viele Unternehmen eine Mammutaufgabe dar und wird oftmals nur als Anhäufung von Zahlen verstanden. Allerdings dient er in der heutigen Zeit vielmehr als Mittel zur Information der Stakeholder und als Instrument zur Repräsentation des Unternehmens.

Roman Probst, TRANSLATION-PROBST AG / Quelle: pd / Mittwoch, 26. Februar 2014 / 08:30 h

Dafür muss der Geschäftsbericht aber kurz und ansprechend verfasst sein und durch sprachliche sowie visuelle Argumente überzeugen

Für viele Unternehmen ist der Geschäftsbericht die wichtigste Publikation des Jahres. Der Inhaber der PR-Agentur WickPR AG, Christian Wick, unterstreicht dessen Bedeutung: «Der Geschäftsbericht ist nach wie vor ein ausgezeichnetes Instrument zur Imagepflege eines Unternehmens oder einer Institution gegenüber ihren Stakeholdern und den Medien.» Gemäss Christian Wick gilt: Wer kreativ ist, kann auch aus einer eher trockenen Materie ein überraschendes und nachhaltiges «Message House» bauen. Das gelang zum Beispiel der Swatch Group, die ihren letzten Geschäftsbericht auf Schweizerdeutsch publizierte und damit eine grosse mediale Beachtung erzielte. Inhaltlich zeichnet sich ein guter Geschäftsbericht dadurch aus, dass er knapp gehalten wird. «Der Leser muss sich in möglichst kurzer Zeit einen Überblick über die wichtigsten Aussagen und Zahlen verschaffen können», empfiehlt Axel Rienitz, der Leiter Corporate Communication bei HUBER+SUHNER.

Typografie und Gestaltung: Emotionalisierungs-Instrumente

«Inhaltlich sollten klare Fakten mit Emotionen verbunden werden, damit das Lesen für jeden Betrachter angenehm ist», meint Beatrice Tschanz, die Inhaberin der Agentur Feelgood Media GmbH. Und Axel Rienitz erklärt, dass blosse Finanzergebnisse anhand von kurzen Geschichten besser ausgedrückt und emotionalisiert werden können. HUBER+SUHNER benutze diese Methode, um ihren Lesern einen positiven Eindruck von ihrem Unternehmen zu vermitteln. Gerade bei einem Geschäftsbericht darf auch die Typografie und visuelle Gestaltung nicht vernachlässigt werden, denn auch hier zählt der erste Eindruck. Hinweise dazu, wie das Interesse des Betrachters geweckt werden kann, gibt Beatrice Tschanz: «Eine übersichtliche Gestaltung des Geschäftsberichts bietet dem Betrachter die Möglichkeit, sich detailliert über das Unternehmen und dessen Produkte zu informieren.» Zudem sei beim Layout unbedingt auf das Corporate Design, das Erscheinungsbild des Unternehmens, zu achten.

Inhalt und Sprache: Instrumente der Überzeugung

Aus unserer Perspektive steht beim Erstellen eines Geschäftsberichts die sprachliche Gestaltung im Vordergrund. In den letzten Jahren ist das Bedürfnis nach professionell redigierten und übersetzten Geschäftsberichten laufend gestiegen.



Beim Layout sei unbedingt auf das Corporate Design, das Erscheinungsbild des Unternehmens, zu achten. /

Viele Unternehmer haben erkannt, dass der Geschäftsbericht ein gutes Instrument zur Überzeugung von Investoren, Partnern und potenziellen Neukunden ist. Neben der inhaltlichen ist auch die sprachliche Komponente ein wesentliches Argument, um die Stakeholder zu überzeugen. Dabei ist es wichtig, dass - abgesehen vom ansprechenden Stil und der grammatisch-orthografischen Korrektheit - die Tonalität stimmt und zum Unternehmen passt. Die sprachlichen und landesüblichen Finessen müssen berücksichtigt werden, denn für das Unternehmen und seine Stakeholder machen sie den kleinen, aber entscheidenden Unterschied aus. Eine Voraussetzung, dass ein Geschäftsbericht für die Imagepflege eines Unternehmens eingesetzt werden kann, stellt eine konsistente Terminologie dar, die einen wesentlichen Teil der Corporate Language ausmacht. In den letzten Jahren wurden im Bereich der Sprachdienstleistungen mehrere technische Innovationen geschaffen und in die Arbeitsprozesse integriert, welche diese Konsistenz sicherstellen. Der Sprachdienstleister TRANSLATION-PROBST AG beispielsweise hat viel Zeit und Geld in Technologien investiert, welche die Corporate Language unterstützen. Beispielsweise mithilfe von SDL Trados und MultiTerm werden Translation Memorys und Terminologie-Datenbanken aufgebaut und verwaltet, wodurch der Übersetzungsprozess erleichtert und die Konsistenz der Texte gewährleistet wird. Die TRANSLATION-PROBST AG übersetzt denn auch seit mehreren Jahren den Geschäftsbericht von HUBER+SUHNER. Zum Ergebnis meint Axel Rienitz: «Heutzutage auf dem Markt der Meinungen Gehör zu finden, ist sehr schwer geworden. Wir geben uns nicht der Illusion hin, wir könnten als mittelgrosses Unternehmen mit den Schwergewichten in der Schweiz konkurrieren. Unser Geschäftsbericht richtet sich in erster Linie an unsere Aktionäre und die Finanzanalysten, die uns seit Jahren begleiten. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er kurz und schlicht ist. Das passt am besten zu einem Industrieunternehmen, das vor allem durch die Qualität seiner Kundenlösungen zu überzeugen weiss.»

In Verbindung stehende Artikel




Bellevue-Gruppe weiter mit tiefen Umsätzen





Bertelsmann schreibt höchsten Gewinn seit sieben Jahren





H&M macht weniger Gewinn als erhofft

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung


Ikeas «Schafomat»: Eine Werbekampagne zwischen Schlafhilfe und Stadtmarketing Mitten im geschäftigen Treiben deutscher Bahnhöfe bot Ikea, bekannt für seine Möbel und Einrichtungsideen, eine unerwartete Gelegenheit zur Entspannung. Vom 10. bis zum 15. März 2025 präsentierte das schwedische Unternehmen unter dem Namen «Schlafomat» an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf eine aussergewöhnliche Aktion, die zeitlich passend zum Weltschlaftag am 14. März stattfand. Damit schuf Ikea eine Ruheoase für Reisende. Fortsetzung


Zwischen digitaler Ekstase und existenziellen Ängsten - Wie die Generation Z den Konsum neu erfindet Die Generation Z, eine Kohorte, die in das digitale Zeitalter hineingeboren wurde und deren Jugend von globalen Krisen geprägt ist, revolutioniert den Markt. Eine tiefgreifende Studie entschlüsselt, wie diese Generation mit ihren einzigartigen Werten und Bedürfnissen nicht nur Produkte, sondern ganze Industrien verändert. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafikerin 100% - Befristet Für 8 Monate Dein Tätigkeitsbereich: Kreative Konzeption und Gestaltung vielfältiger Printprodukte wie Flyer, Poster, Inserate oder Anzeigen - stets im Einklang...   Fortsetzung

Verkaufsleiter Westschweiz Als  <em>Verkaufsleiter Westschweiz (m/ w/ d) </ em> werden Sie in der <em>Vertriebsabteilung</ em> tätig sein und die Niederlassung in ...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Eventmanagment Die Flumserei ist ein lebendiger Begegnungsort mit vielfältigen Möglichkeiten zum Wohnen, Arbeiten und für Events aller Art. Zur Verstärkung unseres...   Fortsetzung

Leiter/ in Finanzen, Controlling Und It Ca. 50% / Fest Art der Arbeit Deine Challenge: Verantwortlich für die Finanzbuchhaltung, Liquiditätskontrolle und das Controlling Führung der Mitarbeiterinnen und...   Fortsetzung

Call Center Agent Marktforschung Deine Aufgaben: Du führst telefonische Interviews, um den Einsatz von Informatik in Schweizer Unternehmen zu analysieren. Du pflegst und...   Fortsetzung

Projektleiter/ in - Produktentwicklung 100% / Fest Art der Arbeit Deine Herausforderung: Leitung von Entwicklungsprojekten für zuverlässige Serienlösungen im Bereich der Network Interface Connectors...   Fortsetzung

Call Center Agent 60100% In Schlieren Gesucht! Deine Aufgaben: Telefonische Kundenbetreuung im Outbound Aktive telefonische Kontaktaufnahme mit Neukunden (kein Kaltverkauf - Kontakte aus interner...   Fortsetzung

Head Of Human Resources 100% / Fest Art der Arbeit Deine Challenge: Leitung der Personalabteilung und die Führung eines kleinen, motivierten Teams Die Organisation und Umsetzung aller...   Fortsetzung