Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.prozesses.at  www.bundesgerichtshof.eu  www.verfahrens.org  www.steuerhinterziehung.de  www.solidarit.info  www.aufmerksamkeit.net  www.verlaufe.com  www.steuerschuld.at  www.freispruch.eu  www.nachhinein.org  www.grothmann.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ticker: Der letzte Tag des Hoeness-Prozesses

Uli Hoeness muss für 3,6 Jahre in den Knast. Den Verlauf des Prozesses können Sie in unserem Liveticker anschauen.

ww / Quelle: news.ch mit Agenturen / Donnerstag, 13. März 2014 / 14:00 h

15:15 Uhr - Der FC Bayern äussert sich nicht zum Urteil. Mit dieser Meldung beenden wir den Liveticker zum Hoenes-Prozess und danken vielmals für die Aufmerksamkeit!

15:05 Uhr - Das Gericht geht nun sogar von einer Steuerschuld von 28,5 Mio. Euro aus. Aufgrund des Solidaritätszuschlags hat sich die Summe nochmals verändert.

15:00 Uhr - Die Verteidigung kündigt an, Revision einzureichen.

14:50 Uhr - Heindl teilt Hoeness mit, dass er sich selbst ans Messer geliefert hat. Vor dem Gerichtsgebäude haben sich Fans versammelt und protestieren gegen das Urteil.

14:35 Uhr Rupert Heindl, Richter des Hoeness-Prozesses, teilt mit, dass die Selbstanzeige nicht wirksam war. Somit war ein Freispruch zu keinem Zeitpunkt zu erwarten gewesen.

14:12 Uhr - Uli Hoeness wird zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt! Das Landgericht München spricht den Präsidenten des FC Bayern München in sieben Fällen schuldig. Statements vom Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung wurden bereits angekündigt. Beide Parteien können bei der nächsten Instanz, dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe, in Revision gehen. Uli Hoeness verlässt das Gericht als freier Mann, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

14:09 Uhr - Der Saal füllt sich allmählich, Uli Hoeness und der Richter kommen ebenfalls ins Gericht. Auch vor dem Gebäude sind zahlreiche Leute und warten auf das Urteil. 

14:03 Uhr - Gemäss dem Twitterer «Oliver Grothmann» wird in Justizkreisen mit bis zu 3,6 Jahren Knast gerechnet.

11:16 Uhr - Hoeness hat der Verteidigung nichts mehr hinzuzufügen. Das Urteil wird ca. um 14:00 Uhr verkündet!

11:14 Uhr - Die Verteidigung fordert die Einstellung des Verfahrens oder ansonsten eine Bewährungsstrafe. Eine wirksame Selbstanzeige sei nur knapp verfehlt worden. Uli Hoeness hat noch die Chance auf ein Schlusswort.

11:05 Uhr - Die grosse Frage ist somit weiterhin - Ist die Selbstanzeige gültig oder nicht?

10:50 Uhr - Die Verteidigung beginnt mit ihrem Plädoyer.



Uli Hoeness. (Archivbild) /

Hoeness-Anwalt Hanns Feigen betont, dass es keine festgelegte Form für eine Selbstanzeige gebe. Es dürfen auch im Nachhinein Ergänzungen gemacht werden, falls Unterlagen nicht zum aktuellen Zeitpunkt vorlägen.

10:48: Uhr - Uli Hoeness ist sichtlich getroffen von der Forderung der Staatsanwaltschaft.

10:40 Uhr - Die Staatsanwaltschaft wirft Hoeness vor, falsche Angaben in der Steuererklärung gemacht zu haben. Sein Konto in der Schweiz wurde nicht bekannt gegeben. Es wurde dadurch 107 Mio. Euro an Einkünften verschwiegen, davon 27,2 Mio. Steuern hinterzogen. Gemäss den Zeugenaussagen liegt keine wirksame Selbstanzeige vor.

10:27 Uhr - Die Verteidigung beginnt mit ihrem Plädoyer.

10:23 Uhr - Die Staatsanwaltschaft fordert eine Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten.

10:09 Uhr - Die Plädoyers haben begonnen. Staatsanwalt Achim von Engel macht den Anfang, daraufhin kommt die Verteidigung zum Zuge. Das Urteil sollte im Verlaufe des Tages bekannt gegeben werden.

09:58 Uhr - Reiner Calmund äusserte sich zur Situation. Er hofft auf ein gerechtes Urteil, aber eine milde Strafe für Hoeness. Die Beiden gelten als Freunde aus dem Fussballgeschäft.

09:50 Uhr - Wichtig wird sein, ob die Justiz die Selbstanzeige von Hoeness anerkennt. Dies würde bewirken, dass Hoeness auf Bewährung und mit einer Geldstrafe davon kommen könnte, ansonsten dürfte der Prozess ein schlechteres Ende für das Bayern-Urgestein nehmen.

09:40 Uhr - Zur Unterstützung ist wieder Susi Hoeness anwesend. Der Prozess geniesst weiterhin grosses Interesse in der Öffentlichkeit.

09:32 Uhr - Uli Hoeness betritt das Gerichtsgebäude. Er wirkt entspannt.

09:18 Uhr - Gemäss dem Twitterer «jörgalthoff» liegt die Strafmass-Spanne zwischen einem Freispruch bis zu 10 Jahren Haft, was die Höchststrafe für schwere Steuerhinterziehung wäre.

In Verbindung stehende Artikel




Bald mitten unter Mördern





Hoeness verzichtet auf Berufung und geht ins Gefängnis





Dreieinhalb Jahre Haft für Hoeness





Uli Hoeness droht Gang ins Gefängnis





Hoeness hinterzog mindestens 27,2 Millionen Euro Steuern





Überraschungen zum Prozessauftakt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Recht

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Fahrradhelm tragen - oder nicht? Eine differenzierte Betrachtung Kurz und bündig: Die Debatte um den Fahrradhelm ist vielschichtig. Das Beispiel der Niederlande, mit seiner hohen Radverkehrsquote und niedrigen Kopfverletzungsrate ohne Helmpflicht, liefert wichtige Denkanstösse. Fortsetzung


Persönlichkeiten

Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Franz W. Faeh vom Gstaad Palace mit «Mérite Culinaire Suisse» geehrt Gstaad - Eine weitere bedeutende Auszeichnung krönt die Laufbahn von Franz W. Faeh, dem Culinary Director des Gstaad Palace. Am 10. März 2025 wurde er in den exklusiven Kreis der «Mérite Culinaire Suisse» aufgenommen. Die Ehrung, überreicht von Wirtschaftsminister Guy Parmelin im Bellevue Palace in Bern, würdigt Faehs aussergewöhnliches Talent und seinen wertvollen Beitrag zur Schweizer Gastronomie. Fortsetzung


Bundesrat Martin Pfister für die Arosa Humorschaufel nominiert Die Vereinigte Bundesversammlung hat entschieden: Der Zuger Martin Pfister wird zum Dienst einberufen und leitet aller Voraussicht nach in Zukunft in der Schweizer Regierung das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Nach einer Welle von Malheurs wird der Oberst nun vom Katastrophenhelfer zum Krisenmanager - das kann nur mit Humor und gutem Gemüt bewerkstelligt werden. Fortsetzung


Boulevard

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Junior Legal Counsel Du bewegst Rechtliche Abklärung und Beratung in vertragsrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen Mitarbeit im...   Fortsetzung

Starte Dein Praktikum Bei Uns Im Autohaus Baar Ag Beweg die Automobilbranche mit uns: (%, Baar ZG, PraktikumMonate)   Die Autohaus Baar AG gehört zu den führenden Anbietern von Premiumfahrzeugen in...   Fortsetzung

Gerichtsschreiber / gerichtsschreiberin Lausanne und Homeoffice |% Diesen Beitrag können Sie leisten Sie erarbeiten Urteilsentwürfe und haben Freude an der präzisen Redaktion...   Fortsetzung

Cfo / Mitglied Der Geschäftsleitung Gemeinsam Zukunft gestalten Die Rapid Gruppe mit rund 200 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Rumänien ist das führende Schweizer...   Fortsetzung

Anwaltsassistentin / Fest Art der Arbeit In dieser vielseitigen Funktion übernehmen Sie diverse Tätigkeiten in der Administration, der Projektassistenz sowie in der Führung...   Fortsetzung

Teamlead Social & Digital Media <h1 id="bTitle" class="smartEditable">Teamlead Social & Digital Media (w/ m/ d) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Pensum: 100% / Arbeitsort:...   Fortsetzung

Zentralsekretär:in Arbeitsrecht Und Arbeitsbedingungen Der Schweizerische Gewerkschaftsbund SGB ist der grösste Arbeitnehmer:innen-Dachverbandder Schweiz. Zusammen mit unseren Mitgliederverbänden...   Fortsetzung

Bereichsleiter/ in Services Und Mitglied Der Geschäftsleitung Der Reit Da Sanadad Surselva Sa Die Reit da sanadad Surselva SA (RDSS) steht für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und wohnortsnahe Gesundheitsversorgung in der Region Surselva....   Fortsetzung