Samstag, 7. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

Beton im Wandel: Die Zukunft des Bauens in der Schweiz ist nachhaltig

Grün verkauft - aber wie viel Nachhaltigkeit steckt wirklich dahinter?

Authentisch überzeugen: So hinterlassen Sie im Vorstellungsgespräch einen bleibenden Eindruck

Sicherheit statt Spitzenlöhne: Warum immer mehr Deutsche in die Schweiz ziehen

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Wie und wo die Formel 1 im TV zu sehen ist

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Kultur

Vija Celmins: Die Stille des Kosmos auf Leinwand

Nach 10 Jahren: The Matterhorn Story kehrt nach Zermatt zurück

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Kommunikation

FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen

Selbstständig mit dem eigenen Onlineshop: Grundlagen der Produktgestaltung

Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Boulevard

Das Comeback der Farbe: Wie Sie Ihr Zuhause jetzt neu erfinden

Waldbaden in der Schweiz: Die stille Kraft des Waldes für ein starkes Immunsystem

BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wissen

3weieren auf 3sat

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.antreiber.com  www.monarchie.com  www.schiedsrichter.com  www.verletzungspause.com  www.mannschaft.com  www.halbfinal.com  www.manchester.com  www.endspiel.com  www.millionen.com  www.brasilianern.com  www.viertelfinals.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Arjen Robben fordert Lionel Messi

Im zweiten Halbfinal treffen mit Holland und Argentinien heute ab 22 Uhr zwei alte Bekannte aufeinander. Ihr fünftes WM-Duell steht im Zeichen von Arjen Robben, Lionel Messi und Louis van Gaal.

bert / Quelle: Si / Mittwoch, 9. Juli 2014 / 08:30 h

Es ist der zweite Teil des europäisch-südamerikanischen Halbfinal-Duells und erstaunlicherweise derjenige der historisch deutlich vorbelasteter ist. Schon zum fünften Mal werden sich Holland und Argentinien heute in São Paulo bei einer WM gegenüberstehen. Nur 2006 beim enttäuschenden 0:0 in der Vorrunde gab es keinen Sieger. Zweimal siegten die Holländer, 1974 in der Zwischenrunde mit einer 4:0-Galavorstellung und 1998 in den Viertelfinals nach einem herrlichen Treffer von Denis Bergkamp. Die Argentinier gewannen aber das wichtigste der Duelle. 1978 entschieden sie den Final im eigenen Land mit 3:1 nach Verlängerung für sich.

Eine Farce
Noch heute wird das damalige Endspiel in Buenos Aires in Holland als Farce betitelt. Die unter der Militärdiktatur lebenden Argentinier waren nur dank einem diskutablen 6:0 gegen Peru in der Zwischenrunde noch an den punktgleichen Brasilianern vorbei gezogen und in den Final vorgestossen. Dort wurden sie vom italienischen Schiedsrichter Sergio Gonella klar bevorteilt; die Holländer mussten Einschüchterungen über sich ergehen lassen. Argentinien wurde zum ersten Mal Weltmeister, Holland bezog die zweite von insgesamt drei Finalniederlagen und wartet weiterhin auf einen WM-Titel.

Auf alles vorbereitet

Nun soll die Zeit reif sein für die holländische Krönung. Die Hoffnung trägt in erster Linie zwei Namen: Louis van Gaal und Arjen Robben. Ersterer wird seit Samstag in der 17 Millionen Einwohner zählenden parlamentarischen Monarchie als König des Fussballs gefeiert. Dick Advocaat, einer seiner Vorgänger als Nationalcoach, nannte ihn den besten holländischen Trainer aller Zeiten. Er sei immer auf alles vorbereitet, sagen Van Gaals Spieler. Bislang ist dem 62-Jährigen, der nach der WM Manchester United betreuen wird, in Brasilien tatsächlich alles gelungen, was er angestrebt hat. Zuletzt machte er seinen Ersatzkeeper im Penaltyschiessen gegen Costa Rica zum Matchwinner.

Defensive Taktik

Van Gaal hat seine Mannschaft für die WM defensiver eingestellt, als das den zahlreichen 4-3-3-Verfechtern im eigenen Land eigentlich lieb ist. Dass seine Taktik bisher aufging, liegt an Robben. Der Flügelstürmer von Bayern München ist der unermüdliche Antreiber.



Den zwei Ausnahmetalenten stehen starke Mannschaften zur Seite. / Montage: EQ Images

In den fünf bisherigen WM-Partien hat er nicht nur 3 Tore geschossen, sondern 62 Mal einen Gegenspieler umdribbelt. Zusammen mit Wesley Sneijder und Robin van Persie bildet er das Star-Trio in der Offensive, vor dem sich die Argentinier fürchten. «Wir dürfen ihnen keinen Raum lassen, weil sie schneller rennen als wir», sagte Javier Mascherano, das defensive Gewissen im Mittelfeld der Argentinier, treffend. Wegen Magen-Problemen war der Einsatz von Hollands Captain Van Persie gestern allerdings nicht garantiert. «Ich weiss nicht», antwortete Van Gaal auf die Frage, ob der Stürmer fit sei.

Keiner war souverän

Weder Holland noch Argentinien können behaupten, sie seien mit berauschendem Fussball in die Halbfinals vorgestossen. Seit dem 5:1 gegen Spanien zum WM-Auftakt boten die Holländer einige zwiespältige Vorstellungen, nicht zuletzt im Viertelfinal gegen Costa Rica, als sie erst nach gut einer Stunde aus ihrer Lethargie erwachten und das Tempo anschlugen, das ihnen schon im Achtelfinal gegen Mexiko zur späten Wende verholfen hatte. Die Argentinier, die erstmals seit 1990 einen WM-Halbfinal bestreiten, präsentierten sich derweil als Minimalisten - fünf Siege mit jeweils einem Tor Unterschied. Richtig ins Zittern gerieten sie bislang aber nur im Achtelfinal gegen die Schweiz.

Schweiz-Torschütze fehlt

Gegen die Schweiz, auch jenes Spiel fand in São Paulo statt, sorgte Angel di Maria für die sehr späte Erlösung. Der Linksfüssler von Real Madrid wird gegen die Holländer fehlen. Er dürfte durch Enzo Perez ersetzt werden. Der Mittelfeldspieler von Benfica Lissabon wurde in der letzten Saison zum wertvollsten Spieler Portugals gewählt. In der Offensive hat Alejandro Sabella, der Chef der «Albiceleste», ohnehin die Qual der Wahl, umso mehr als Sergio Agüero nach seiner Verletzungspause wieder zur Verfügung steht. Im Zentrum der holländischen Aufmerksamkeit wird aber selbstredend Lionel Messi stehen. Robben warnt aber: «Sie haben zwar einen gewaltigen Spieler, aber das heisst nicht, dass sich alles um Messi dreht.»

Lösung für das Problem Messi

Trotzdem wird in Holland erwartet, dass Van Gaal eine Lösung für das Problem Messi findet. «Van Geenial steht auf dem Weg zum ewigen Ruhm vor der Herausforderung Messi», titelte eine holländische Zeitung. Der unzimperliche Nigel de Jong, der sich offenbar in Rekordzeit von einer Oberschenkel-Verletzung erholt hat, könnte mit der Aufgabe vertraut werden, Messi zu kontrollieren. Es ist allerdings fraglich, ob Van Gaal wirklich schon auf De Jong zurückgreift. Auch der Einsatz von Abwehrchef Ron Vlaar ist unsicher. Er leidet seit letzten Samstag an Kniebeschwerden.

 


In Verbindung stehende Artikel




Ticker: Argentinien nach Penalty-Krimi im Final





Rettet die WM: Wem helfen Wir heute?





Königin Maxima in der Zwickmühle





Redaktionstipp zu den Halbfinals





Diagnose bei Di Maria bestätigt





Hollands Vlaar für Halbfinal fraglich





Krul und das Penalty-Märchen





Holland wirft Costa Rica erst nach Penaltys raus





Argentiniens Minimalisten im Halbfinal

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Erfahrene Efz-/ dipl. Kosmetikerin Per Sofort Du liebst deinen Beruf, arbeitest professionell und mit viel Hingabe? Du bringst nicht nur umfassende Erfahrung in Gesichtsbehandlungen mit, sondern...   Fortsetzung

Fachfrau-/ mann Bewegungs- Und Gesundheitsförderung Mit Berufsbildungs-Verantwort Du lebst Bewegung? Wir auch! Im PhysioFit Schönberg in Gunten erwartet dich ein kleines, engagiertes Team – und Lernende, die mit viel...   Fortsetzung

Assistant Manager Fitness Club Tu es sociable et tu souhaites partager ton enthousiasme pour la santé et la forme physique ? Tu aimes travailler en équipe et sais comment répondre...   Fortsetzung

Saunameister*in 20-40%, Fp Region Zürich Die Movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Genossenschaft Migros Zürich und die erfolgreichste Fitnesscenter-Gruppe der Schweiz. Werde im...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Guide Für Führungen Auf Abruf Ihre Aufgaben Durchführung von erstklassigen und faszinierenden Führungen mit exklusiver Schokoladenverkostung Sondereinsätze: Möglichkeit, die...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung