Freitag, 16. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Die 5 wichtigsten Funktionen einer modernen Personalsoftware

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.lokomotivfuehrer.de  www.zugunglueck.ch  www.ungluecksstelle.info  www.kombination.eu  www.unfalluntersuchungsstel ...  www.donnerstagmittag.net  www.tiefencastel.com  www.australier.de  www.personen.ch  www.unfallstelle.info  www.schweizer.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Zugunglücksort galt bisher nicht als Risikostelle

Chur - Untersuchungen sollen die offenen Fragen beim Fast-Absturz eines Zuges der Rhätischen Bahn (RhB) in die Schinschlucht bei Tiefencastel klären. Das Gebiet, wo die RhB-Komposition vom Erdrutsch getroffen wurde, galt bisher nicht als risikoreiche Zone.

awe / Quelle: sda / Donnerstag, 14. August 2014 / 12:38 h

Der genaue Unfallhergang werde untersucht, sagte Christian Florin, Leiter der RhB-Infrastruktur, am Donnerstag in Tiefencastel vor den Medien. Unklar sei, ob der Zug auf einen Erdrutsch auffuhr, ob er vom Schutt von der Seite getroffen wurde, oder ob sich eine Kombination von beidem ereignete.

Die offenen Fragen mit Untersuchungen zu klären, versuchen nun einerseits die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (Sust) sowie andererseits die Bündner Staatsanwaltschaft.

Sust-Untersuchungsleiter Philippe Thürler machte bereits am Donnerstag in der Mittagstagesschau des Schweizer Fernsehen SRF präzise Aussagen zum Unfallhergang. Die Lokomotive habe ein Holzstück überfahren. Danach habe der Lokführer eine Schnellbremsung eingeleitet, worauf die Wagen hinter der Lokomotive vom Erdrutsch getroffen worden seien, sagte er nach einem Augenschein vor Ort.

Kein Rutschhang

Nach Angaben Thürlers handelt es sich bei der Unglücksstelle nicht um einen Rutschhang. Über die Beschaffenheit des Geländes werde ein in Auftrag gegebenes geologisches Gutachten später Auskunft geben. Zudem werde bei MeteoSchweiz ein meteorologisches Gutachten eingeholt.

Beim Ereignis habe es sich eher um einen langsamen Erdrutsch gehandelt, sagte Christian Florin von der RhB. Es sei das erste Mal, dass sich ein Vorfall dieser Grössenordnung an der Unfallstelle ereignet habe.

Im Gegensatz zu anderen Streckenabschnitten wurden am Mittwoch auf der Unfallstrecke zwischen Tiefencastel und Thusis keine besonderen Sicherheitsmassnahmen angeordnet.

Niemand merkte etwas

Wie üblich, ist die Strecke hoch über dem Solis-Stausee vom ersten Zug des Tages langsam durchfahren und vom Lokomotivführer inspiziert worden. Und zwei Stunden vor dem Unglück sei der Abschnitt bei der wöchentlichen Inspektion abgeschritten worden, sagte Florin. Schliesslich habe auch der Lokomotivführer des in die andere Richtung fahrenden Zuges eine halbe Stunde vor dem Vorfall nichts Verdächtiges bemerkt.

Beim Zugunglück wurden fünf Personen schwer verletzt und sechs leicht.



Eine Untersuchung zur Klärung der Ursache ist eröffnet worden. /

Von den fünf Schwerverletzten seien am Donnerstagmittag noch drei als schwerverletzt eingestuft worden, die anderen zwei als mittelschwer, sagte RhB-Direktor Hans Amacker. Niemand schwebe in Lebensgefahr. Zwei der elf Hospitalisierten hätten das Spital verlassen können.

Lokführer behielt kühlen Kopf

Der Lokomotivführer und der Zugführer blieben unverletzt. Psychisch gehe es beiden den Umständen entsprechend gut, sagte Amacker. Der Zugführer hatte bei der Evakuierung des verunglückten Zuges laut den Aussagen mehrerer Passagiere eine zentrale Rolle gespielt und für einen geordneten Ablauf gesorgt.

Die Rhätische Bahn arbeitet nun daran, allen Passagieren das Gepäck zurückzubringen. Die Gepäckstücke aus den vorderen beiden Wagen, die sich in einer prekären Lage befinden, konnten noch nicht geborgen werden.

Die Bergungsarbeiten laufen auf vollen Touren. Bereits am Mittwochabend konnte die Lok weggeführt werden. Am Donnerstagmorgen wurde das Erdmaterial von den Schienen geräumt. Danach begann die Bergung der drei entgleisten Wagen.

Anschliessend werden das Gleis und die Fahrleitung instand gestellt. Die Rhätischen Bahn geht davon aus, dass die Arbeiten bis Samstag abgeschlossen werden können. Die Strecke Samedan - Chur bleibt solange gesperrt.

In Verbindung stehende Artikel




Passagier aus entgleistem RhB-Zug verstorben





Bündner Polizei zeigt Helipiloten an





SRF-Helikopter soll Luftraumsperre verletzt haben





Rhätische Bahn fährt Samstags wieder nach St. Moritz





Schweres Zugunglück auf der Strecke Chur - St. Moritz

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Verkehr

Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Fahrradhelm tragen - oder nicht? Eine differenzierte Betrachtung Kurz und bündig: Die Debatte um den Fahrradhelm ist vielschichtig. Das Beispiel der Niederlande, mit seiner hohen Radverkehrsquote und niedrigen Kopfverletzungsrate ohne Helmpflicht, liefert wichtige Denkanstösse. Fortsetzung


Recht

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Unglücksfälle

Feuerwehr Kreuzlingen erneuert Fahrzeugflotte und Bekleidung Trotz etwa 100 Einsätzen in 2024 zieht Feuerwehrkommandant Marc Hungerbühler eine positive Bilanz, weist jedoch auf die Notwendigkeit von Vorsicht hin. In diesem Jahr wurden zudem die Einsatzbekleidung des Sanitäts- und Verkehrsdienstes, das leichte Arbeitstenue sowie das Fahrzeug des Einsatzleiters umfassend ersetzt. Fortsetzung


Mehrere Verkehrsunfälle mit verletzten Personen und hohem Sachschaden Am Dienstag (12. November 2024) ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere schwere Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen verletzt wurden und erheblicher Sachschaden entstand. Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Servicetechniker Für Putzmeister-Betonpumpen 100% Was du bei uns bewegen kannst Revisionen, Reparaturen und Unterhaltsarbeiten an Betonpumpen direkt bei unseren Kunden oder in der Werkstatt...   Fortsetzung

Jurist Im Arbeits- Und Sozialversicherungsrecht ERFOLG IM JOB?UND IN DER FAMILIE. Gemeinsam für das echte Leben. Das erwartet dich Du bearbeitest selbständig Fälle aus den Bereichen des Arbeits-...   Fortsetzung

Spezialist/ -In Leistungsabrechnung & Transaktionscontrolling 60% Ihr Aufgabengebiet: Mitwirkung bei der monatlichen Erstellung der Leistungsabrechnungen für unsere Partner Erstellen von Übersichten, Statistiken und...   Fortsetzung

Leiter/ in Regionalzentrum 100% Was du bei uns bewegen kannst Verantwortung für die Umsetzung der Unternehmensstrategie im zugewiesenen Gebiet Einhaltung und Umsetzung der...   Fortsetzung

Jurist/ in In der Abteilung Recht des Generalsekretariats des Bildungsdepartementes suchen wir zur Ergänzung unseres kleinen, motivierten Teams ab 1. Julioder...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Fachbereich Ahv-Zweigstelle Die  Stadt Langenthal  bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen und ist mit rund 16'300...   Fortsetzung

Landmaschinenmechaniker/ in 60-100% Was du bei uns bewegen kannst Bereitstellung von Neu-, Vorführ-, Gebraucht- oder Mietmaschinen Durchführung von Revisionen, Reparaturen, Service- und...   Fortsetzung

Legal Counsel & Privacy Manager 100% Dein Gestaltungsspielraum Als "Legal Counsel & Privacy Manager" unterstützt du uns mit rechtlicher Expertise in den Bereichen Vertragswesen,...   Fortsetzung