Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.marketing.at  www.unternehmen.eu  www.strategieberater.org  www.produktes.net  www.professional.de  www.schicksal.ch  www.wettbewerb.info  www.preisstrategien.com  www.neuprodukten.at  www.preispolitik.eu  www.einfuehrung.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Innovationslose Produkte zetteln Preiskrieg an

Bonn - Immer mehr Unternehmen scheitern nicht nur damit, geplante Preiserhöhungen für neue Produkte am Markt durchzusetzen, sondern müssen auch zur Kenntnis nehmen, dass diese Waren zu einem Grossteil floppen.

awe / Quelle: pte / Samstag, 6. September 2014 / 17:45 h

Zu diesem Schluss kommt die vom Strategieberater Simon-Kucher & Partners zum dritten Mal zusammen mit der Professional Pricing Society durchgeführte «Global Pricing Study 2014». Echte Neuheiten oft einzige Chance

Den Profi-Beratern zufolge sind die Unternehmen nur bei gut einem Drittel der geplanten Preiserhöhungen erfolgreich. Dies ist der niedrigste bisher gemessene Wert, vor zwei Jahren war es noch die Hälfte.

Die Entwicklung innovationsgetriebener, neuer Produkte stellt für viele Konzerne daher die einzige Chance dar, die eigenen Preisstrategien zu verwirklichen. Darin sind sich 77 Prozent der rund 1600 befragten Manager einig.

Das Problem: Knapp drei von vier Neuprodukten erreichen ihre Gewinnziele nicht. «Alarmierend für die Unternehmen, aber keinesfalls Schicksal. Dass Preisdruck, Preiskrieg und Wettbewerb intensiver werden, sind keine Gründe, seine Preise nicht durchzubekommen.



Knapp drei von vier Neuprodukten erreichen ihre Gewinnziele nicht. /

Das geht nämlich sehr wohl», zeigt sich Simon-Kucher-CEO Georg Tacke überzeugt. Pricing und Marketing müssten frühzeitig im Innovationsprozess Platz finden.

Kundennutzen häufig vernachlässigt

Die Probleme sind oft hausgemacht. Denn wirkliche Neuheiten kommen immer seltener auf den Markt. Was folgt, ist häufig ein Preiskrieg, dem sich bereits 58 Prozent der befragten Manager ausgesetzt fühlen.

Doch anstatt den Fehler bei sich selbst zu suchen, beschuldigen 89 Prozent ihre Wettbewerber, den Preiskrieg entfacht zu haben. Obwohl neue Produkte der mit Abstand beste Weg sind, höhere Preise zu erzielen, floppen 72 Prozent aller «Innovationen».

Die Studie macht deutlich, dass Kundennutzen und Preispolitik im Innovationsprozess oft keine Rolle spielen. «Die meisten Unternehmen kümmern sich zu spät um Pricing und Marketing ihres Produktes, oft erst kurz vor der Einführung», so Studienautor Jan Haemer, Director bei Simon-Kucher. «Kein Wunder, dass dann drei von vier Neuprodukten floppen und den erwarteten Gewinn nicht erzielen.» Die Folgen seien in Bezug auf die Margen verheerend.


In Verbindung stehende Artikel




Tablet-Hersteller liefern sich Preiskrieg





Europas Wirtschaft im Preiskrieg

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Shorts für Herren: Die Must-Haves für den Sommer 2023 Die Sonne kitzelt schon angenehm auf der Haut und die Tage werden länger - der Sommer steht vor der Tür! Für Männer bedeutet das auch, dass es an der Zeit ist, den Kleiderschrank zu aktualisieren und Platz für die unverzichtbaren Sommertrends zu machen. In diesem Jahr dreht sich alles um Shorts für Herren, die nicht nur bequem sind, sondern auch stilistisch einiges hermachen. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, welche Modelle in diesem Sommer absolut angesagt sind. Fortsetzung


Gartenmöbel Trends 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und ein neues Verständnis von Natur In den vergangenen Jahren hat sich der Garten zunehmend zum erweiterten Wohnzimmer entwickelt - ein Ort der Entspannung, Arbeit und Geselligkeit. 2025 setzen sich dabei Trends durch, die nicht nur ästhetische Ansprüche erfüllen, sondern auch ökologische Verantwortung und praktische Alltagstauglichkeit betonen. Fortsetzung


Erlebnis statt Einkauf: So verwandeln sich Läden in interaktive Markenwelten Der stationäre Handel befindet sich im Wandel. Online-Shopping ist zur Norm geworden und Einzelhändler müssen kreative Wege finden, um Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Die Lösung liegt in der Schaffung einzigartiger Erlebnisse, die weit über den reinen Einkauf hinausgehen. Innovative Einzelhändler verwandeln ihre Läden in interaktive Markenwelten, die alle Sinne ansprechen und emotionale Verbindungen zu den Kunden aufbauen. Fortsetzung


Sexy Mode für reife Frauen: Stil kennt kein Alter Die Vorstellung, Mode sei nur etwas für junge Körper, ist längst überholt. Immer mehr Frauen ab 50, 60 oder 70 Jahren entdecken, dass Kleidung nicht nur Funktionalität bieten, sondern auch Ausdruck von Persönlichkeit und Selbstbewusstsein sein kann. «Sexy» bedeutet hier nicht Enge oder blosse Körperbetonung, sondern eine Haltung: die bewusste Entscheidung, sich wertzuschätzen und das eigene Ich sichtbar zu machen. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Beauty Expert Teilzeit 60% bis 80% Teilzeit Bern Arbeitsbeginn: ab dem 01.08.25 oder nach Vereinbarung Teilzeit als Pensum 60% - 80% Teilzeit auf Stundenbasis 40% - 50% Dein Aufgabengebiet Beratung...   Fortsetzung

Werkstudent Kundenzufriedenheit und Qualität (w/ m/ d) Was?  Werkstudium im Bereich Kundenzufriedenheit und Qualität für 20h/ Woche. Wo?  Baden, Bern oder Crissier, Schweiz Wann?  Ab sofort für mindestens...   Fortsetzung

Assistent Store Manager Assistent Store Managerin Bern für ab 01.07.25 Für unseren neuen und exklusiven Premium Store in Bern suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Assistent Store Manager / Assistent Store...   Fortsetzung

Leiter/ in (m/ w/ d) Geschäftsfelder - Mitglied der Geschäftsleitung In dieser Schlüsselposition tragen Sie entscheidend zur Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie bei und gestalten die Zukunft aktiv...   Fortsetzung

Store Manager Store Managerin Bern für ab 01.07.25 Für unseren neuen und exklusiven Premium Store in Bern suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Store Manager / Store Managerin Beginn:...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Sachbearbeitung Ersatzteildienste mit Aussendiensttätigkeiten (a) Wir suchen eine reisefreudige und flexible Persönlichkeit, welche unser Team im Ersatzteildienst in verschiedenen Filialen in der ganzen Schweiz in...   Fortsetzung

Fachperson Führungsunterstützung Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Als Verstärkung und zur Weiterentwicklung des Bereichs Retail mit Teams in Lausanne, Olten und Zürich suchen...   Fortsetzung