Dienstag, 17. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Mitreden und Mitgestalten: Oberwinterthur lädt zur Quartierentwicklung ein

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Wirtschaft

Bauherren entscheiden sich mehr und mehr bewusst für nachhaltige Holzfenster

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Die Rolle der Personalvermittlung in der Automobilindustrie: Ein Weg zu neuen Jobmöglichkeiten

Das zweite Leben der Designerstücke: Eine Reise durch die Schweiz

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Kultur

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Caroline Achaintre: Wenn das Unheimliche auf Augenhöhe begegnet

Kommunikation

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Wetterfest, ablösbar, nachhaltig - Aufklebermaterialien im Vergleich

Boulevard

Die Kunst der Fitness: Ein Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris): Wenn die Haut aufraut - Ursachen und wirksame Behandlungen

Ausgussbecken aus Edelstahl: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Industrie, Handwerk und Alltag

Arosa startet in den Sommer mit neuen Attraktionen und bewährten Angeboten

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.ludogorez.net  www.titelverteidiger.org  www.anderlecht.at  www.zuschauer.de  www.galatasaray.ch  www.schweizer.info  www.borussia.com  www.hernandez.net  www.champions.org  www.hintertreffen.at  www.achtelfinal.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kein Basler Exploit

Der FC Basel ist mit einer klaren Niederlage beim Titelverteidiger Real Madrid in die neue Champions-League-Saison gestartet. Derlis Gonzalez schoss den Basler Ehrentreffer beim 1:5.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 16. September 2014 / 22:40 h

Nach etwas mehr als einer halben Stunde war die Entscheidung zu Gunsten des grossen Favoriten gefallen. Ein Eigentor von Marek Suchy nach einer Viertelstunde und eine spanische Triplette durch Gareth Bale, Cristiano Ronaldo und James Rodriguez innerhalb von sieben Minuten brachten die Basler 0:4 ins Hintertreffen.

Für den Schweizer Meister ging es nach dem vierten Gegentreffer nicht mehr um Punkte, sondern darum, die Niederlage in einem erträglichen Mass zu halten. Das gelang dem FCB, weil er nicht in sich zusammenfiel. In der 38. Minute, fast unmittelbar nach dem 0:4, gelang Gonzalez nach einem schönen Pass von Luca Zuffi der Basler Treffer. Gonzalez, der gefährlichste Offensivspieler des FCB, hätte in der 67. Minute nochmals treffen können. Er scheiterte alleine vor Reals Keeper Iker Casillas.

Wenig Chancen, nur Pfostenschuss von Schär

Selten kam der FC Basel dazu, sich in der Offensive zu betätigen. Erst nach einer Stunde, als bei Real Madrid die Motivation offensichtlich nicht mehr allzu hoch war, konnte der Gast in kürzeren Abständen Casillas fordern. Fabian Schär traf in der 76. Minute mit einem Schuss den Pfosten. Für den Schlusspunkt sorgte aber doch Real Madrid in der 79. Minute mit dem 5:1 von Karim Benzema, der zusammen mit Ronaldo die Basler Verteidigung nicht zum ersten Mal an diesem Abend schwindlig spielte.

Wie es aus Sicht des FC Basel hätte laufen sollen gestern Abend im Estadio Santiago Bernabeu, wurde in den ersten gut 20 Minuten ersichtlich. In dieser Phase schaffte es der Schweizer Meister, seinen Plan umzusetzen. Er verteidigte forsch, machte die Räume im Zentrum eng, zwang so Real Madrid über die Seiten anzugreifen und suchte bei eigenem Ballbesitz rasch den Weg nach vorn. Die Pässe aus der Abwehr kamen an und so fand der FCB vor dem 0:1 zwei, drei Mal den Weg vor das gegnerische Tor.

Gegner viel zu stark

Das Problem der Basler war viel weniger ihre eigene Leistung als die Qualität des Gegners. Spätestens nach dem 0:1, das der kolumbianische WM-Torschützenkönig Rodriguez mit einem schönen Absatztrick einleitete und Marek Suchy mit einem unglücklichen Ablenker ins eigene Tor abschloss, kam Real Madrid in Fahrt. Das "Weisse Ballett" begann zu tanzen, und der FCB wurde in die Statistenrolle verwiesen.

Innerhalb von sieben Minuten machte der Champions-League-Titelverteidiger mit drei Treffern alles klar. In der 30. Minute lancierte Luka Modric mit einem herrlichen Aussenrist-Pass Gareth Bale, der mit einem Heber den Basler Keeper Tomas Vaclik überwand. Eine Minute später kombinierten sich Bale und Ronaldo zum 3:0, und zum Abschluss dieser Druckphase schloss Rodriguez einen Konter über Benzema und Ronaldo ab. Vaclik traf bei keinem Gegentor eine Schuld. Er verhindert sogar diverse Male weitere Treffer.

Real Madrid mag in den letzten Wochen unter Wert gespielt haben und in dieser Saison schon dreimal verloren haben, doch gegen Basel war wenig von irgendwelchen Problemen zu sehen. Offensiv, wo die Sturmreihe Ronaldo-Benzema-Bale von Modric, Toni Kroos und Rodriguez unterstützt wurde, schienen die Möglichkeiten der Spanier fast unbegrenzt. Auf unterschiedlichste Weise fanden sie Wege, um sich durch die Basler Reihen zu kombinieren.

Zuviele Fehlpässe

Das variable Angriffsspiel der Madrilenen machte die Aufgabe der Basler so schwer. Überall lauerte die Gefahr, insbesondere nach Fehlpässen. Und von diesen gab es zu viele beim FCB. Zu selten schaffte er es, sich aus der Umklammerung zu befreien. Marco Streller kam bis zu seiner Auswechslung in der 73. Minute nicht zur Geltung. Er musste meistens gegen beide Innenverteidiger von Real Madrid ankämpfen.

Für den FC Basel ist die Niederlage in Madrid selbstredend verkraftbar, auch wenn sie etwas gar hoch ausfiel. Sie schmälert seine Chancen auf einen Achtelfinal-Einzug in der Champions League nicht, es war angesichts der Kräfteverhältnisse auf dem Papier eine einkalkulierte Niederlage.

Real Madrid - FC Basel 5:1 (4:1)
80'000 Zuschauer. - SR Skomina (Sln).



Pech in der 15. Minute: Marek Suchy lenkt den Ball von Nacho ins eigene Tor. / Foto: EQ Images

- Tore: 14. Suchy (Eigentor) 1:0. 30. Bale (Modric) 2:0. 31. Ronaldo (Bale) 3:0. 37. James Rodriguez (Benzema) 4:0. 38. Gonzalez (Zuffi) 4:1. 79. Benzema (Ronaldo) 5:1.

Real Madrid: Casillas; Nacho, Pepe, Sergio Ramos (66. Varane), Marcelo; Modric (73. Illarramendi), Kroos, James Rodriguez; Bale, Benzema (81. Hernandez), Ronaldo.

Basel: Vaclik; Schär, Samuel (64. Kakitani), Suchy; Xhaka, Elneny, Frei (83. Delgado), Safari; Gonzalez, Zuffi; Streller (73. Embolo).

Bemerkungen: Real Madrid ohne Khedira, Carvajal und Jesé (alle verletzt). Basel ohne Diaz (gesperrt), Degen, Serey Die, Ajeti und Ivanov (alle verletzt). 76. Pfostenschuss von Schär. Verwarnungen: 55. Elneny. 60. Samuel. 85. Pepe (alle Foul). 91. Xhaka (Unsportlichkeit).

Resultate:
Gruppe A: Juventus Turin - Malmö FF 2:0. Olympiakos Piräus - Atletico Madrid 3:2.

Gruppe B: Real Madrid - FC Basel 5:1. FC Liverpool - Ludogorez Rasgrad/Bul 2:1.

Gruppe C: Benfica Lissabon - Zenit St. Petersburg 0:2. AS Monaco - Bayer Leverkusen 1:0.

Gruppe D: Borussia Dortmund - Arsenal 2:0. Galatasaray Istanbul - Anderlecht 1:1.

In Verbindung stehende Artikel




Real ist mehr als nur Ronaldo





Der Glaube an eine magische Nacht





Basler erwartet heute schwierigste Aufgabe





Basels spanische Champions-League-Vergangenheit





Serey Die gegen Real noch gesperrt





BVB-Scouts beobachteten Schär





FCB von Real deklassiert

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung



FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitnessinstruktor/ in 40-50% Stellenbeschrieb Sind Sie motiviert und haben Sie Freude im Umgang mit Menschen, dann suchen wir genau Sie.   Ihr Aufgabengebiet: Betreuung der...   Fortsetzung

Sicherheitsmitarbeiter Mit Schwerpunkt Objekt- Und Personenschutz Sind Sie flexibel, schätzen eigenverantwortliches Arbeiten und fühlen sich ebenso wohl im Team? Suchen Sie eine vielseitige Tätigkeit mit hoher...   Fortsetzung

Barber M/ w Wer wir sind SAGT Beauty Style GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich Beauty und Styling in der Schweiz. Wir suchen ab sofort einen...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Coiffeuse / Coiffeur 60–100 % Coiffeuse / Coiffeur 60–100 % bei HAARWELT, Bea Bee Mitten in Stans, im frisch umgebauten Salon, feiern wir dieses Jahr unser 25-jähriges Jubiläum....   Fortsetzung

Manager Fitness Club Kennst du die Fitnessbranche seit vielen Jahren und möchtest als Manager*in selber Akzente setzen? Liegt dir ein exzellentes Kundenerlebnis am...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung