|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Gebremstes Wachstum im Detailhandel und GastgewerbeZürich - Das Regenwetter hat dem Schweizer Detailhandel und dem Gastgewerbe im Sommer die Geschäfte vermiest. Die Ökonomen der Credit Suisse rechnen zudem damit, dass verhaltene Konsumfreude sowie die abflauende Zuwanderung dem stagnierenden Detailhandel weiter zusetzen wird.jbo / Quelle: sda / Montag, 29. September 2014 / 12:19 h
Beim Gastgewerbe, wo sich die Umsätze im zweiten Quartal wieder rückläufig entwickelten, ist dagegen in der zweiten Jahreshälfte mit einer leichten Verbesserung zu rechnen. Dies geht aus dem dem am Montag veröffentlichten Branchenmonitor der Credit Suisse (CS) hervor.
Denn einerseits verbessere sich die wirtschaftliche Situation im Ausland weiter, andererseits holten auch Schweizer Gäste bei schönem Wetter Ausflüge nach.
Zudem stehen laut den CS-Ökonomen in der Industrie die Zeichen auf Wachstum: Die Entwicklung der ersten Jahreshälfte dürfte sich demnach weiter fortsetzen. Von Januar bis Juni konnte die Schweizer Industrie trotz der gesamtwirtschaftlichen Verlangsamung ihre Exporte um 2,7 Prozent und ihre Umsätze um 3,0 Prozent erhöhen.
Besonders die Pharma-, die Lebensmittel- und die Uhrenindustrie haben laut dem Branchenmonitor mehr Waren im Ausland verkauft. Trotzdem lag die Auslastung der Kapazitäten der Uhrenfabriken leicht unter dem langjährigen Durchschnitt.
Regenwetter vermieste die Geschäfte im Sommer. /
![]() Auf der Stelle trat im zweiten Quartal zudem der Maschinenbau, und auch das Wachstum in der Metallindustrie schwächte sich ab. Abgeschwächtes Wachstum Der Boom im Bau dürfte hingegen anhalten. Beispielsweise führten grosse Hotelprojekte zu einem Wiederanstieg der Baugesuche in Gemeinden, die stark von der Zweitwohnungsinitiative betroffen sind. Insgesamt dürfte die Schweizer Wirtschaft aber gemäss den Ökonomen der Grossbank weiter an Schwung verlieren. Eine Abkühlung bei den Immobilienpreisen und die abflauende Zuwanderung bremse den Superzyklus mit tiefen Zinsen, Zuwanderung und Immobilienboom. Nach einem stagnierenden zweiten Quartal rechnet die CS nur noch mit einem Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent im laufenden Jahr, wie die Bank vor drei Wochen mitgeteilt hat. Für 2015 prognostizierten die Ökonomen eine leichte Beschleunigung auf 1,6 Prozent. Dazu werde vor allem ein stärkeres Exportwachstum beitragen, während sich das Beschäftigungs- und Konsumwachstum weiter abschwäche. Darüber hinaus könnten die wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten die Investitionsdynamik hemmen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|