Sonntag, 18. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.leaderfigur.at  www.territorium.net  www.champion.info  www.erfolgsmeldung.com  www.vorwuerfen.at  www.abstiegsgefahr.net  www.lichtsteiner.info  www.tabellenende.com  www.bundesliga.at  www.schwankungen.net  www.nationalspieler.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

So meistern sich die Schweizer Stammspieler

Der Schweizer Stamm hatte seit dem Fehlstart in der EM-Qualifikation gegen England (0:2) auf Klubebene Höhepunkte zelebriert und eher schwierige Momente zu verarbeiten - ein Round-up von Turin bis Freiburg.

bg / Quelle: Si / Dienstag, 7. Oktober 2014 / 12:40 h

Sommers Topwerte

Weil sich Diego Benaglio überraschend aus dem Nationalteam zurückgezogen hatte, rückte Yann Sommer im September als neuer Hoffnungsträger ins SFV-Camp ein. Von der nicht wunschgemässen Premiere als Nummer 1 gegen England hat sich der Keeper keineswegs verunsichern lassen. In Mönchengladbach kam er sofort auf Touren. «Ich will ganz einfach ein guter Goalie für Gladbach sein», entgegnete der frühere Basel-Professional jenen, die sich permanent um Vergleiche mit Marc-André ter Stegen bemühten. Derweil sein Vorgänger in Barcelona nur zweite Wahl ist, hat Sommer im Borussia-Park erstklassige Werte vorzuweisen. In sieben Bundesliga-Runden liess er sich nur viermal bezwingen - kein anderer ausser Weltmeister Manuel Neuer (zwei Gegentore) ist statistisch derzeit besser.

Lichtsteiners Chefrolle

Der Schwerarbeiter im rechten Couloir von Juventus stürmt in der Serie A weiterhin von einem Sieg zur nächsten Erfolgsmeldung. Im wilden Topspiel gegen die AS Roma stand der Routinier mehrfach im Brennpunkt - nach seinem Ringkampf mit der Römer Ikone Francesco Totti zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Der emotionale Abend verdeutlichte einmal mehr, dass Lichtsteiner beim italienischen Champion zum engsten Führungszirkel gehört. Kein anderer Schweizer Nationalspieler spielt in einer grossen europäischen Liga eine vergleichbare Chefrolle.

Djourous Schattierungen

In Hamburg tickt die Bundesliga-Uhr unaufhörlich, aber manchmal droht dem HSV gleichwohl der Stillstand. Mittendrin in der prekären Lage steckt Johan Djourou. Der bereits zum Stellvertreter von Captain Rafael van der Vaart aufgestiegene Defensiv-Leader hat in den letzten 28 Tagen nahezu alle Schattierungen der «Dino-Welt» erlebt. Die Palette reichte von der stundenlangen Rekordtorflaute (fünf Spiele in Serie) über den Absturz ans Tabellenende bis zum 1:0-Coup in Dortmund.

Von Bergens Tiefpunkt

Der YB-Abwehrpatron Steve von Bergen wird seinen Stammplatz im Nationalteam bis auf Weiteres kaum verlieren - weil Vladimir Petkovic derzeit die (gesunden) Alternativen fehlen. Aber die erheblichen Schwankungen seines Vereins färben mutmasslich auch auf den Romand ab. Von Bergen ist mit den Young Boys seit dem missratenen Auftakt zur EM-Qualifikation teilweise in schwere Turbulenzen geraten. Den Tiefpunkt hatte er am 20. September zu verkraften, als sich YB in der 2. Cup-Runde vom viertklassigen Buochs (0:1) demütigen liess.

Rodriguez' Aufstieg

«Rici ist für mich der beste Linksverteidiger der Liga.» Die bemerkenswerte Beurteilung stammt von Dieter Hecking. Der Wolfsburger Trainer ist in der Regel nicht für masslose Euphorie bekannt. Im Fall des gegenwärtig torgefährlichsten Abwehrspielers der Bundesliga macht er eine Ausnahme. In der Vorwärtsbewegung setzt der 22-jährige Ricardo Rodriguez tatsächlich Massstäbe. Auf drei Treffer und einen Assistpunkt kommt der aktuelle VfL-Topskorer. Der Output von Bayerns Superstar Arjen Robben ist übrigens nicht umfangreicher.

Behramis Tweet

«Endlich!» Valon Behrami verschaffte seiner Erleichterung auf Twitter Ausdruck, im siebten Anlauf seit seinem Wechsel zum Hamburger SV erstmals gewonnen zu haben. Das 1:0 in Dortmund war für ihn der schöne Schlusspunkt einer Woche mit unangenehmen Schlagzeilen. Die «Bild» veröffentlichte ein internes Rencontre mit Pierre-Michel Lasogga. «Nase an Nase» hätten sich die beiden impulsivsten Hamburger gegenseitig mit Vorwürfen überhäuft. Behrami, gestählt in 259 Serie-A-Partien mit Lazio, Fiorentina und Napoli, hat sein Territorium im Norden ein erstes Mal markiert.



Zwei sichere Werte für die Borussia: Yann Sommer (l.) und Granit Xhaka. /

Inlers Kampf

Seine Konstanz im Nationalteam ist fast beispiellos. Bei Napoli hingegen hat der SFV-Captain Gökhan Inler um seine Position zu kämpfen wie lange nicht mehr. Rafa Benitez weigert sich offenbar, ein klares Bekenntnis zur Nummer 88 abzugeben. Seit dem Start zur Saison verzichtete der spanische Coach bei vier von zehn Gelegenheiten auf den defensiven Spielgestalter. Damit verpasste Inler innert Kürze mehr Wettbewerbsspiele als in der Nationalmannschaft während sechs Jahren. In den letzten 38 Partien der EM- und WM-Kampagnen fehlte er lediglich dreimal - wegen einer Sperre und einer Verletzung.

Xhakas Stammplatz

In seiner dritten Saison bei Mönchengladbach spielt Granit Xhaka erstmals ununterbrochen seine immensen Qualitäten aus. Im defensiven Zentrum ordnet und prägt er das anspruchsvolle Spiel der Borussia. Lucien Favre setzt wie nie zuvor auf ihn. In sämtlichen Wettbewerben stand er als Leaderfigur von Beginn weg auf dem Platz und verlor kein Spiel. Sein Entwicklungsschub ist unübersehbar - auch in der Strafenbilanz: Er sah nur einmal Gelb. Im letzten Herbst hatte er sich fast in jedem dritten Einsatz eine Verwarnung und den Ärger Favres eingehandelt.

Shaqiris Signale

Für die Zaubertricks sind in München andere zuständig. Die «Süddeutsche» deklarierte Xherdan Shaqiris Rolle bei einem der global führenden Teams als «luxuriöse Ergänzung». Die interne Konkurrenz besitzt ausnahmslos Weltformat. Die inzwischen 258 Bundesliga-Minuten sind nach Shaqiris Geschmack zu wenig. Er spürt, dass er im Bayern-Ranking partout nicht aufsteigt. In verschiedenen Interviews deutete «Shaq» seine Unzufriedenheit an. Ändern wird sich in absehbarer Zeit wohl wenig. Pep Guardiola setzt in wichtigen Momenten auf Götze und Co. - und der Klub ist an einem Transfergeschäft nicht interessiert.

Seferovic' Wucht

Bei der Eintracht reiben sie sich in der Chef-Etage die Hände. Die Euro-Millionen für Haris Seferovic sind eine gute Investition. Der ehemalige U17-Weltmeister wird den hohen Ansprüchen bisher ausnahmslos gerecht. Am wunderbaren Start von Frankfurt ist der wuchtige und zugleich raffinierte Stürmer massgeblich beteiligt. An über 40 Prozent der zwölf Eintracht-Treffer war er direkt beteiligt. «Er bringt im positiven Sinn etwas Verrücktes mit ein», zeigte sich Platzhirsch Alex Meier spendabel.

Mehmedis Comeback

Probleme im muskulären Bereich stoppten Admir Mehmedi Mitte September. Früher als erwartete kehrte der Freiburger Fixstarter am vergangenen Samstag in Bremen (1:1) zurück. Für ihn bahnt sich im zweiten Jahr im Breisgau eine veritable Challenge an. Der Sportclub ist noch immer sieglos, wohl auch deshalb, weil der nominell beste Angreifer nach wie vor torlos ist. Ohne einen kräftigen Aufschwung Mehmedis bleibt die Abstiegsgefahr latent.

In Verbindung stehende Artikel




Xhaka in der Rolle des Chefs





Xhaka erlitt gegen Bayern Bänderriss im Sprunggelenk





Frey will in die Fussstapfen von Frei treten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung



Platzverweis gegen Seferovic tangiert EM nicht Am Rande der Schweizer EM-Selektion sickert durch, dass Haris Seferovic trotz seiner Roten Karte im vorletzten Test vor der Endrunde in Frankreich keine weitreichenden Konsequenzen zu befürchten hat. Fortsetzung


1. Bundesliga

Vogt zu Hoffenheim Der ehemalige deutsche U21-Internationale Kevin Vogt wechselt innerhalb der Bundesliga von Köln zu Hoffenheim. Fortsetzung



Mihajlovic neuer Coach bei Torino Der Serie-A-Verein Torino verpflichtet Sinisa Mihajlovic als neuen Cheftrainer. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung



Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung



FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Schweiz

Sion verpflichtet Lüchinger Der FC Sion verpflichtete für die nächsten drei Saisons Verteidiger Nicolas Lüchinger. Fortsetzung


Fussball

Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Kreuzlingen Für unser Geschäft in Kreuzlingen suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Luzern cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Zürich , Teilzeit Inkl. Lehrlingsbetreuung DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ verfügst über ein abgeschlossenes Didaktikmodul sowie den Berufsbildner oder bist...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung