Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.auswirkungen.com  www.riesiger.com  www.referenzwechselkursen.c ...  www.communique.com  www.berichte.com  www.gewinnen.com  www.devisenmaerkte.com  www.finanzsektors.com  www.aufwendungen.com  www.billionen.com  www.ebenfalls.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Hohe Busse für die UBS im Devisenskandal

Zürich - Im Skandal um manipulierte Devisenkurse sind erste Strafen gegen Grossbanken verhängt worden. In Grossbritannien, der Schweiz und den USA brummten die Aufsichtsbehörden fünf Banken Strafen in Höhe von insgesamt knapp 3,4 Mrd. Dollar auf. Die UBS muss 799 Mio. Dollar zahlen.

flok / Quelle: sda / Mittwoch, 12. November 2014 / 07:23 h

Betroffen sind neben der UBS die Banken Citigroup, HSBC, JPMorgan und die Royal Bank of Scotland (RBS). Die Strafe für die fünf Institute in dem Devisen-Skandal hatte sich angedeutet, da sie zuletzt bereits Vorkehrungen dafür getroffen hatten und sich zum Beispiel mit Rückstellungen dafür gerüstet hatten.

Die höchste Zahlung muss die UBS mit insgesamt 799 Mio. Dollar leisten (774 Mio. Franken). Dahinter reihen sich Citigroup (668 Mio. Doller), JPMorgan (662 Mio. Dollar), RBS (634 Mio. Dollar) und HSBC (618 Mio. Dollar) ein.

Mit 1,77 Mrd. Dollar verhängte die britische Aufsichtsbehörde FCA den grössten Teil der Strafe. 1,475 Mrd. Dollar gehen auf das Konto der US-Aufsichtsbehörde CFTC - von der Schweizer Finanzmarktaufsicht kommt ein Anteil von 134 Mio.



Die Bank hatte im dritten Quartal die Rückstellungen um 1,8 Mrd. Fr. auf fast 3,5 Mrd. Franken aufgestockt. /

Franken.

Diese Summe zieht die Finma bei der UBS ein als Abführung von Gewinnen ein. Die Überweisungen an die US-Derivateaufsicht in Höhe von umgerechnet 281 Mio. Franken und an die britische FCA in Höhe von 359 Mio. Franken sind dagegen Strafzahlungen. Die Aufwendungen würden durch die Rückstellungen im dritten Quartal vollständig gedeckt, teilte die UBS am Mittwoch mit.

Mit den Verfügungen und den Vergleichen büssen die fünf Grossbanken dafür, dass ihre Mitarbeiter versucht haben, die Preise von Spot- und Benchmark-Sätzen von Devisenkursen zu manipulieren. Gemäss UBS-Communiqué haben sich dabei UBS-Mitarbeitende mit Angestellten anderer Banken abgesprochen.

Finma setzt bei der UBS einen Kontrolleur ein

Im Fall der UBS beinhaltet die Einigung mit den Regulatoren auch Korrekturmassnahmen für die Prozesse der Bank und deren Unternehmenskultur, deren Umsetzung in vielen Fällen schon stattgefunden hat, wie die UBS mitteilte. Unter anderem hat die Finma die jährlichen variablen Vergütungen im globalen Devisen- und Edelmetallhandel für die Dauer von zwei Jahren beschränkt.

Zudem wurde die UBS verpflichtet, mindestens 95 Prozent des globalen Devisenhandels zu automatisieren und den Kunden- vom Eigenhandel zu trennen. Zur Überwachung der vollständigen Umsetzung der Massnahmen wird die Finma darüber hinaus einen Prüfbeauftragten einsetzen.

Die Untersuchungen gegen die UBS sind damit laut der Finma abgeschlossen. Gegen elf Mitarbeiter laufen jedoch noch Untersuchungen. Gegen diese hat die UBS nach eigenen Angaben bereits während den laufenden Untersuchungen Massnahmen ergriffen. So sei es zu Entlassungen und Suspendierungen gekommen, hiess es bei der UBS-Medienstelle auf Anfrage.

Die besagten Mitarbeiter seien in der Hierarchie alle nicht weit oben gestanden. Hauptsächlich habe es sich um Händler und ihre direkten Vorgesetzten gehandelt.

Weitere Untersuchungen laufen

Mit den jetzt getroffenen Vergleichen und Verfügungen ist für die UBS das Thema Manipulationen auf den Devisenmärkten noch nicht Tisch. Namentlich ermittelt auch das US-Justizdepartement (Departement of Justice, DoJ) gegen zahlreiche Banken wegen Manipulationen auf dem Devisenmarkt.

Im aktuellsten Quartalsbericht der UBS sind zudem auch noch Ermittlungen der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko), der US-Notenbank Fed, der britischen Strafverfolgungsbehörde für schwere Betrugsfälle (SFO) und der Hongkonger Geldmarktbehörde HKMA aufgeführt.

In Verbindung stehende Artikel




UBS zahlt in den USA Busse von 19,5 Mio.Dollar





UBS kauft sich bei US-Behörden frei





UBS mit fulminantem Start ins Jahr 2015





US-Aufseher untersuchen offenbar Edelmetallhandel





UBS steigert Reingewinn 2014





JPMorgan mit Einigung bei US-Klage im Devisenskandal





BP überprüft eigene Händler wegen möglichem Devisenskandal





UBS will Boni von Devisenhändler zurück





Verfehlungen in der UBS empören





UBS stellt weitere 1,8 Milliarden Franken wegen Rechtsfällen zurück





UBS hat eine Mrd. Fr. in Frankreich hinterlegt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Finanzplatz

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Stress: Eine allgegenwärtige Herausforderung und Wege zu einem ausgeglichenen Leben Die moderne Welt ist schnelllebig und oft von hohen Erwartungen geprägt. Der Begriff «Stress» begegnet uns dabei immer häufiger. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Wort, und wie können wir mit den Belastungen unseres Alltags konstruktiv umgehen? Fortsetzung


Der Datenanalyst - Ein Beruf mit Gegenwart und Zukunft Im digitalen Zeitalter und angesichts der kontinuierlich ansteigenden Datenmengen kommt einem bestimmten Berufsfeld immer grössere Bedeutung zu: dem Datenanalysten. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung, und welche Aufgaben übernimmt ein Datenanalyst? Verschaffen Sie sich einen Überblick über den gefragten Beruf Datenanalyst und über alle Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Excel: Das Taschenmesser der Tabellenkalkulation Microsoft Excel hat sich seit seiner Einführung zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der Welt der Buchhaltung entwickelt. Seine Vielseitigkeit, Benutzerfreundlichkeit und stetige Weiterentwicklung haben dazu beigetragen, dass es in unzähligen Unternehmen und Haushalten weltweit eingesetzt wird. Doch wie kam es zu diesem Erfolg? Fortsetzung


Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Head Of Securities & Crypto Operations 100 % Das macht die Stelle attraktiv: «Als Head of Securities & Crypto Operations führst du ein erfahrenes Team von rund elf Mitarbeitenden und sorgst...   Fortsetzung

Energieberater/ in Dein Beitrag in unserem Team Du arbeitest in einem interdisziplinären Umfeld in Teams zusammen mit unseren Expert/ innen anderer Fachbereiche und...   Fortsetzung

Finanzverwalterin / Finanzverwalter 50-60% Die ländliche Gemeinde Ramlinsburg im Kanton Basel-Landschaft zählt etwa 750 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie zeichnet sich durch ihre...   Fortsetzung

Geschäftsführerin / Geschäftsführer Stiftung St. Martin, Muri Leben im Zentrum - und dies im doppeltem Sinne. Die Stiftung St. Martin bietet Menschen in ihrer 3. Lebensphase 53 Betten mit einer professionellen...   Fortsetzung

Account Manager Account Manager Arbeitsort : Region Olten | Pensum :% Manpower AG gehört zu den führenden Personaldienstleistern in der Schweiz und vermittelt...   Fortsetzung

Messtechniker - Qualitätssicherung / Zerspanung WOFÜR WIR SIE SUCHEN Sicherstellung und Verbesserung der Prozesssicherheit und Produktqualität Du erstellst Messprogramme an taktilen...   Fortsetzung

Kundenbetreuer/ in Privatkunden Vorsorge Für unseren Standort in Bern (Nähe Hauptbahnhof) suchen wir für unseren wachsenden und stark digitalisierten Bereich Vorsorge ab sofort oder nach...   Fortsetzung

Bereichsleiter Freilandproduktion Stv. Betriebsleitung Aufgabenbereiche Fach- und Führungsverantwortung für die Freilandproduktion Strategische Produktions- und Ressourcenplanung (Fruchtfolge,...   Fortsetzung