|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Unia fordert bessere Arbeitsbedingungen im DetailhandelBern - Die Gewerkschaft Unia sieht Mängel bei den Arbeitsbedingungen im Schweizer Detailhandel. Verbessern sollte sich für die Angestellten laut der Unia insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.flok / Quelle: sda / Dienstag, 16. Dezember 2014 / 11:48 h
Auch bei den Löhnen, der Weiterbildung und der Sozialpartnerschaft stellt die Unia Nachholbedarf fest. Die Gewerkschaft präsentierte zum zweiten Mal nach 2007 eine von der Ratingagentur Inrate erstellte Studie zu den Arbeitsbedingungen bei grossen Detailhandelsunternehmen.
«Die Arbeit im Detailhandel muss aufgewertet werden», sagte Unia-Co-Präsidentin Vania Alleva an der Medienkonferenz in Bern gemäss Redetext. Die Studie verdeutliche den Handlungsbedarf.
Grosse Defizite ortet die Unia insbesondere bei der Kinderbetreuung.
«Die Arbeit im Detailhandel muss aufgewertet werden», sagte Unia-Co-Präsidentin Vania Alleva. /
![]() Von den sechs Unternehmen in der Studie unterstützte nur Coop die Beschäftigten bei der Betreuung ihrer Kinder. Auch das Lohnniveau kritisiert Unia: «Der Detailhandel ist weiterhin eine Tieflohnbranche mit oftmals prekären Arbeitsbedingungen», sagte Alleva. Die Angestellten hätten nicht nur zu tiefe Löhne, sondern sähen sich vermehrt mit unregelmässigen Arbeitszeiten, unsicheren Arbeitsverhältnissen und zunehmendem Stress konfrontiert. Landes-GAV gefordert Zudem hält die Gewerkschaft einen landesweiten Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für nötig. Obwohl einige Unternehmen einen GAV hätten und regionale GAV für den Detailhandel existierten, habe die Mehrheit der Beschäftigten in der Branche keinen Schutz durch einen GAV. Schliesslich fordert die Unia auch ein besseres Weiterbildungsangebot für Angestellte. Für die Studie fragte Inrate im Auftrag der Unia 15 grosse Unternehmen an, sechs davon willigten ein, an der Studie mitzumachen (Aldi, Coop, Lidl, H&M, Volg sowie ein nicht genannter Schuhhändler). Inrate verglich die Arbeitsbedingungen anhand von acht Kriterien, beispielsweise der Arbeitszeit und der Entschädigung. Die Studie bilde nicht die Verhältnisse in der ganzen Branche ab, und die teilnehmenden Unternehmen böten vermutlich eher fortschrittliche Arbeitsbedingungen an, heisst es in den Unterlagen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|