Montag, 19. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.auszahlung.com  www.lohnentwicklung.com  www.milliarde.com  www.minimalrenten.com  www.rentnern.com  www.argentinien.com  www.leistungen.com  www.mehrkosten.com  www.millionen.com  www.stichtag.com  www.hunderttausende.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Höhere AHV-Rente im Ausland

Bern - Der Franken-Schock hinterlässt nicht nur Verlierer. Hunderttausende Rentnerinnen und Rentner mit Wohnsitz im Ausland dürfen sich über einen sprunghaften Anstieg ihrer Bezüge freuen. Für eine volle Minimalrente gibt es diesen Monat rund 140 Euro mehr aufs Konto.

bert / Quelle: sda / Donnerstag, 5. Februar 2015 / 17:42 h

Am 5. Januar, dem Stichtag für die Januar-Auszahlungen, war eine Minimalrente von 1175 Franken rund 975 Euro wert. Wenden die mit der Auszahlung beauftragten Banken den Kurs vom Donnerstag für die Februar-Renten an, werden dafür nun fast 1120 Euro ausgezahlt.

Das sind rund 140 Euro mehr als vor einem Monat. Bei der Maximalrente beträgt der Unterschied sogar 260 Euro. Der gleichen Wertsteigerung unterliegen IV-Renten, die ins Ausland ausgezahlt werden. Da es sich um reine Währungseffekte handelt, entstehen den Schweizer Sozialversicherungen keine Mehrkosten.

Auch Risiko bei Rentnern

Sowohl Währungsgewinne wie auch -verluste würden vollständig von den Versicherten getragen, teilte die Zentrale Ausgleichsstelle in Genf auf Anfrage der sda mit. Ein Mechanismus zum Ausgleich starker Kursausschläge existiert nicht.

Nach Auskunft des Bundesamts für Sozialversicherungen werden die ins Ausland gezahlten Renten wie jene in der Schweiz angepasst. Hier gilt der Mischindex der aktuellen Preis- und Lohnentwicklung. Auf dieser Basis wurden die AHV- und IV-Minimalrenten per 1.



Mehr als ein Drittel der knapp 2,4 Millionen AHV-Rentnerinnen und -Rentner lebten Ende 2013 im Ausland. /

Januar um 5 Franken erhöht.

Mehr als ein Drittel der knapp 2,4 Millionen AHV-Rentnerinnen und -Rentner lebten Ende 2013 im Ausland. Der überwiegende Teil von ihnen sind ausländische Staatsangehörige, die vorübergehend in der Schweiz gearbeitet haben und nun ihren Lebensabend im Heimatland verbringen.

Insgesamt bezogen sie 452,4 Millionen Franken an Alters-, Zusatz- und Hinterlassenenrenten, wie aus der AHV-Statistik 2013 hervorgeht. Die Summe der ins Ausland ausgezahlten IV-Renten belief sich auf knapp 43 Millionen Franken - 10 Prozent aller ausgezahlten IV-Leistungen.

Halbe Milliarde ins Ausland

Insgesamt fliessen damit rund 495 Millionen Franken als AHV- oder IV-Renten ins Ausland. Der grösste Teil dieses Geldes wird in EU-Länder ausgezahlt, wo 90 Prozent der AHV-Rentner und über 80 Prozent der IV-Rentner mit ausländischem Wohnsitz leben.

Aber nicht nur Rentner in der Euro-Zone profitieren vom starken Franken. Auch andere Währungen haben in den letzten Wochen gegenüber dem Franken an Wert eingebüsst. Da die Renten in der Regel in den Landeswährungen ausgezahlt werden, können sich auch die Bezügerinnen und Bezüger in anderen Ländern über einen Zustupf freuen.

In vielen Fällen wird dieser allerdings bescheiden ausfallen, weil die Rentenbeträge oft sehr tief sind: Gemäss Jahresbericht der Zentralen Ausgleichsstelle betragen 60 Prozent der ins Ausland ausbezahlten Renten weniger als 400 Franken pro Monat. Grund sind die tendenziell tiefen Löhne ausländischer Arbeitskräfte sowie die teils nur kurze Beitragsdauer.

Auch auf der Verlierer-Seite

Im Moment stehen die Rentnerinnen und Rentner im Ausland auf der Gewinnerseite. Das war in der Vergangenheit nicht immer so: Als beispielsweise der Preis für den Euro im Jahr 2007 von zunächst rund 1,50 Franken auf fast 1,65 Franken kletterte, mussten viele von ihnen Einbussen in Kauf nehmen.

Es gibt auch andere Risiken als die direkten Wechselkurs-Effekte. Sarah Mastantuoni, Co-Direktorin der Auslandschweizer-Organisation ASO, erinnert etwa an die Wirtschaftskrise in Argentinien. Als 2002 der Peso abgewertet wurde und die Behörden Geldüberweisungen ins Ausland verboten, hätten viele Auslandschweizer ihre Beiträge an die freiwillige AHV nicht mehr bezahlen können, sagte sie der sda. Dies habe damals zu zahlreichen Ausschlüssen geführt.

In Verbindung stehende Artikel




Gute Anlageergebnis verhindern Verlust bei der AHV





AHV, IV und EO haben deutlich mehr Gewinn gemacht





Bund verliert Millionen





Senioren haben nicht mehr so oft finanzielle Probleme

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Versicherungen

Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


ASALfutur: Erfolgreiche Implementierung der Insolvenzentschädigung ASALfutur, das Projekt zur Modernisierung der Arbeitslosenversicherung, erreicht einen weiteren Meilenstein. Seit Anfang Juni können Insolvenzentschädigungen über das neue, digitale System ASAL 2.0 abgewickelt werden. Fortsetzung


Berufliche Altersvorsorge: Erfolgreiches Anlagejahr und höhere Deckungsgrade Das positive Anlageergebnis im Jahr 2023 führte zu einer Erhöhung der Deckungsgrade der Vorsorgeeinrichtungen. Die durchschnittliche Netto-Vermögensperformance der Einrichtungen lag im Jahr 2023 bei 5,2 % (Vorjahr: -9,2 %), was zu einem durchschnittlichen Deckungsgrad von 110,3 % per Ende 2023 führte (Vorjahr: 107,0 %). Fortsetzung


Soziales

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Chance für Luzerner Kunstschaffende: Publikation «spot on» ausgeschrieben Die Stadt Luzern schreibt aktuell die Möglichkeit zur Teilnahme an der Publikationsreihe «spot on» aus, einem Format, das sich an Kunstschaffende richtet, die in der Stadt leben oder arbeiten. Bis zum 12. Mai 2025 können sich Interessierte für die Ausgabe des Jahres 2026 bewerben. Fortsetzung


Inland

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Versicherungsberater , 80-100%, Region Amriswil / Hybrid Was du bewegst: Repräsentation von Sanitas bei Kundinnen und Kunden sowie an Veranstaltungen Persönliche Beratung vor Ort oder virtuell zu unseren...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Zusatzleistungen Zur Ahv/ iv 90 - 100% Dietikon ist eine wachsende Stadt mit über 28'000 Einwohnerinnen und Einwohnern und ca. 13'500 Arbeitsplätzen. Das Amt für Zusatzleistungen mit 10...   Fortsetzung

Leistungsmanager*in Dauerstelle Stadtspital Zürich Zur Verstärkung unseres Teams im Departement Finanzen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und...   Fortsetzung

Leiter/ in Sozialberatung 80 - 100 % Die Stadt Dietikon ist die fünftgrösste Zürcher Gemeinde und zugleich Bezirkshauptort im Limmattal mit rund 28'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die...   Fortsetzung

Vorsorge- Und Finanzberatende – Quereinsteigende Willkommen &ndash Leben Sie Ihre Ambitionen Muri bei Bern Swiss Life GA Bern-Ost Vielseitigkeit leben Dein Verantwortungsbereich Betreuung und Pflege bestehender...   Fortsetzung

Fachmitarbeiter:in Kita Am Dienstag DEINE AUFGABEN Dubegleitest und betreust eine altersgemischte Kindergruppe und hilfst aktivbei der Strukturierung und Gestaltung des Gruppenalltags...   Fortsetzung

Vorsorge- Und Finanzberatende – Quereinsteigende Willkommen &ndash Leben Sie Ihre Ambitionen Thun Swiss Life GA Thun-Oberland Vielseitigkeit leben Dein Verantwortungsbereich Betreuung und Pflege bestehender...   Fortsetzung

Kaufmännische*r Mitarbeiter*in 60% Sie interessieren sich für eine Tätigkeit im Non-Profit-Bereich und finden entwicklungspolitische Fragen spannend. Sie sind selbständiges Arbeiten...   Fortsetzung