|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Pollen von Esche und Birke lassen Allergiker leidenBern - Das schöne Wetter der nächsten Tage sorgt bei einem Teil der Bevölkerung nicht nur für eitel Sonnenschein: Allergikerinnen und Allergiker kämpfen vor allem mit den Pollen von Esche und Birke, die im Flachland blühen.asu / Quelle: sda / Sonntag, 19. April 2015 / 10:53 h
Die zeitweise sommerlichen Temperaturen in der vergangenen Woche hätten zu einer starken Konzentration dieser Pollen geführt, sagte Bernard Clot, Biometeorologe bei MeteoSchweiz, der Nachrichtenagentur sda. Durch das feuchte Wetter zum Ende der Woche entspannte sich die Pollenbelastung zwar etwas. Damit die Pollen aber aus der Luft gewaschen werden, muss es gemäss Clot «richtig regnen».
Den Allergikern empfiehlt der Experte angesichts der trockenen Witterung in den kommenden Tagen deshalb einen Ausflug in die Berge, wo die Birke noch nicht blüht und die Esche nicht vorkommt.
Die Pollensaison der allergenen Pflanzenarten kann von Jahr zu Jahr sehr stark schwanken. Der Frühlingsbeginn bringt gewöhnlich die erste Pollen-Welle. Im Mai beginnt dann die zweite Phase mit den Gräsern, die für den «Heuschnupfen» verantwortlich zeichnen. «Es ist schwierig zu bestimmen, wann die zweite Phase beginnt», sagte Clot.
Alles in allem erfolgte der Start in die Pollensaison in diesem Jahr eher spät. /
![]() Später Saisonstart Alles in allem sei der Start in die Pollensaison in diesem Jahr aber eher spät erfolgt. Die Birkenblüte, die bereits Mitte März beginnen kann, setzte erst kürzlich ein. Demgegenüber begann die Esche schon vor zwei Wochen zu blühen, was gemäss Clot «normal» ist. Südlich der Alpen ist die Pollensaison schon weiter fortgeschritten. Im Tessin werden Allergiker bereits von Eichen- und Platanen-Pollen sowie von den Pollen der Gräser gereizt. Gegen letztere reagieren 13 Prozent der Bevölkerung allergisch. Bei Birken-Pollen zeigen 8 Prozent der Bevölkerung allergische Reaktionen - gemäss MeteoSchweiz handelt es sich dabei um das wichtigste Baumpollenallergen. Besonders prekär ist die Situation für Allergiker an Tagen mit einer hohen Ozonbelastung. Studien zeigen, dass Luftschadstoffe die Entstehung von Allergien fördern und allergische Beschwerden verstärken können.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|