|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist laut Umfrage gläubigZürich - Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung fühlt sich mit der Kirche verbunden und ist gläubig. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von über tausend Personen. Bei den jungen Erwachsenen sind die Agnostiker in der Überzahl.jbo / Quelle: sda / Montag, 20. April 2015 / 11:00 h
«Der Glaube in der Schweiz lebt», teilte die Schweizerische Evangelische Allianz am Montag mit. Sie hatte die Meinungsumfrage beim Forschungsinstitut gfs in Auftrag gegeben. Die Resultate widersprächen dem öffentlichen Bild, wonach Kirchenaustritte und schwindendes religiöses Interesse die Regel seien.
Die neue Umfrage zeigt, dass in der Schweiz der Glaube noch immer weit verbreitet ist: 53 Prozent der Befragten bezeichnen sich als gläubig oder sehr gläubig. Als ungläubig bezeichnen sich lediglich 8 Prozent.
Dazwischen gibt mehr als jeder Dritte an, «weder gläubig noch ungläubig» zu sein. Bei den jüngeren Befragten, die zwischen 18 und 39 Jahre alt sind, sehen sich 52 Prozent als Agnostiker.
Der Glaube ist in der Schweiz immer noch weit verbreitet. /
![]() In dieser Altersgruppe sagen zudem 38 Prozent, sie seien gläubig und 7 Prozent, sie seien ungläubig. Viele fühlen sich mit Kirche verbunden Auch die christlichen Glaubensgemeinschaften sind laut der Umfrage beliebt. Fast vier von fünf Befragten fühlen sich mit der katholischen oder evangelischen Glaubensgemeinschaft (je 39 Prozent) oder mit den Freikirchen verbunden. Konfessionslos sind 14 Prozent der befragten Personen und anderen Glaubensgemeinschaften zugehörig 5 Prozent. Die Umfrage wurde zwischen dem 23. März und dem 9. April in der deutschen und französischen Schweiz bei 1005 Personen telefonisch durchgeführt.Zwei Umfragen mit unterschiedlichen Resultaten Eine ähnliche Umfrage, die im vergangenen Oktober veröffentlicht wurde, war zu anderen Resultaten gekommen. Demnach glaubt weniger als die Hälfte der der erwachsenen Internetnutzer an Gott. Nur 42 Prozent gaben an, an Gott, eine Gottheit oder «etwas Göttliches» zu glauben. Für die Umfrage, die vom LINK Institut in Zusammenarbeit mit dem Swisscom-Portal bluewin.ch durchgeführt worden war, wurden über 1200 Personen zwischen 15 und 74 Jahren befragt, die mindestens einmal pro Woche das Internet nutzen. Etwa jeder fünfte Befragte glaubt laut dieser Umfrage zwar nicht an Gott, jedoch an andere übersinnliche Phänomene wie Engel (24%), Wunder (20%), Telepathie (17%), Wiedergeburt (14%) oder Astrologie (13%).
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|