|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Mutmasslicher Täter von Kümmertshausen TG in der Türkei verhaftetBischofszell TG - Einer der Haupttäter des Tötungsdelikts an einem IV-Rentner im thurgauischen Kümmertshausen im Jahr 2010 ist in der Türkei verhaftet worden. Dies teilte die Thurgauer Staatsanwaltschaft mit. Damit befinden sich alle sechs mutmasslichen Tatbeteiligten in Haft.flok / Quelle: sda / Freitag, 15. Mai 2015 / 09:56 h
Der Verhaftung des türkischen Staatsangehörigen in seiner Heimat gingen intensive Ermittlungs- und Fahndungsarbeiten der Staatsanwaltschaft Kreuzlingen und der Thurgauer Kantonspolizei voraus, heisst es in der Mitteilung. Auch die Bundeskriminalpolizei und ausländische Behörden waren beteiligt.
Mit der Verhaftung des türkischen Staatsangehörigen befinde sich nun auch der letzte Verdächtige in Haft. Der Mann wurde aufgrund von DNA-Spuren am Tatort als Tatbeteiligter identifiziert. Er dürfte «sicher einer der Haupttäter» sein, sagte Stefan Haffter, Mediensprecher der Thurgauer Staatsanwaltschaft.
Von den sechs mutmasslichen Tätern sitzen vier in der Schweiz in Haft, zwei in der Türkei.
Mit der Verhaftung des türkischen Staatsangehörigen befinde sich nun auch der letzte Verdächtige in Haft. (Symbolbild) / Foto: Danipuntocom Lizenz: CC BY-NC-3.0
Die beiden türkischen Staatsangehörigen werden laut Haffter nicht an die Schweiz ausgeliefert. Sie sollen in ihrer Heimat wegen des Tötungsdelikts angeklagt werden. Die türkischen Behörden hätten dies zugesichert. Ein Täter bereits verurteilt Einer der Täter stand im vergangenen März in Kreuzlingen vor Gericht. Er wurde wegen Gehilfenschaft zur vorsätzlichen Tötung und weiterer Delikte zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt. Wann die drei übrigen Beteiligten im Thurgau vor Gericht kommen, ist noch nicht bekannt. Im November 2010 wurde im Weiler Löwenhaus bei Kümmertshausen TG ein 53-jähriger IV-Rentner getötet, der Kontakt zu türkisch-kurdischen Kreisen hatte. Der allein lebende Mann war durch eine brutale Knebelung gestorben. Im Lauf der Strafuntersuchung konnten neben dem Tötungsdelikt auch eine Reihe schwerer Betäubungsmitteldelikte, Erpressungen und gewerbsmässige Menschenschleusungen aufgedeckt und aufgeklärt werden, wie die Thurgauer Staatsanwaltschaft schreibt.
![]() UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|