|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Gewerkschaften wollen nur in Ausnahmefällen Lohn-NullrundenBern - Die Frankenstärke belastet die Schweizer Unternehmen, das anerkennen auch die Gewerkschaften. Dennoch soll es für die meisten Arbeitnehmenden bei den kommenden Lohnverhandlungen 0,5 bis 1,5 Prozent mehr Gehalt geben.bg / Quelle: sda / Dienstag, 11. August 2015 / 09:46 h
Der überbewertete Franken stelle die Unternehmen vor grosse Herausforderungen, schreiben der Gewerkschaftsdachverband Travail.Suisse und die angeschlossenen Verbände Syna, Transfair und Hotel&Gastro Union in einer Medienmitteilung vom Dienstag.
Bei existenziell betroffenen Unternehmen wollen die Gewerkschaften deshalb Hand dazu bieten, zum Schutz der Arbeitsplätze auf Lohnerhöhungen zu verzichten.
Lohnerhöhungen lägen drin Eine breite Krise der Volkswirtschaft sei aber nicht zu erwarten, hiess es weiter. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) prognostiziere selbst für 2015 ein Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent. Lohnerhöhungen lägen deshalb auch in diesem anspruchsvollen Jahr durchaus drin. Travail Suisse verweist darauf, dass die Lohnerhöhungen seit 2010 trotz ansprechender Wirtschaftsentwicklung sehr bescheiden ausgefallen seien. Gewerkschaften fordern für die meisten Arbeitnehmenden bei den kommenden Lohnverhandlungen 0,5 bis 1,5 Prozent mehr Gehalt. (Symbolbild) /
![]() Es entspreche der Tradition in der Schweiz, in wirtschaftlich guten Zeiten die Löhne moderat zu erhöhen, damit aber auch in anspruchsvollen Zeiten fortzufahren. Lohnungleichheit bekämpfen Daneben will der Verband auch die Erhöhung der Frauenlöhne ins Visier nehmen. Der freiwillige Lohngleichheitsdialog sei ergebnislos gescheitert, hiess es. Lohngleichheit müsse nun aktiv angestrebt werden. Auch den Bundesrat fordern die Gewerkschaften auf, die versprochenen Massnahmen zur Bekämpfung der Lohnungleichheit zu präsentieren.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|