|
|

|
Südkoreas Ex-Präsident Kim Young Sam ist tot
Seoul - Der ehemalige südkoreanische Demokratie-Aktivist und Präsident Kim Young Sam ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Kim hatte während der Militärherrschaft in Südkorea für die Demokratie gekämpft und wurde 1993 erster ziviler Staatschef des Landes seit 30 Jahren.
asu / Quelle: sda / Sonntag, 22. November 2015 / 10:31 h

Kim sei am Sonntag um kurz nach Mitternacht (Ortszeit) verstorben, teilte der Leiter des Nationalspitals in Seoul, Oh Byung Hee mit. Demnach litt der Ex-Präsident unter einer schweren Blutinfektion und wurde vor wenigen Tagen mit hohem Fieber ins Spital eingeliefert.
Kim blieb bis 1998 Präsident. Er war bereits bei der ersten direkten Präsidentschaftswahl 1987 angetreten, doch wegen der Spaltung der Opposition zwischen den Lagern von Kim und seinem einstigen Mitstreiter Kim Dae Jung gewann der Ex-General Roh Tae Woo die Wahl.
Kim hatte wegen seiner oppositionellen Aktivitäten in den 80er Jahren zwei Mal für insgesamt zwei Jahre unter Hausarrest gestanden. Während seiner Präsidentschaft wurden zwei frühere Militärherrscher vor Gericht gestellt und wegen Hochverrats verurteilt.
Am Ende seiner Amtszeit begnadigte Kim die beiden Männer. Kims Präsidentschaft war zudem geprägt von der ersten Atomkrise zwischen Nord- und Südkorea 1994 und von der asiatischen Finanzkrise 1997/1998.

|
In Verbindung stehende Artikel
|


|
|
|




Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



|

|

|

|


Franz W. Faeh vom Gstaad Palace mit «Mérite Culinaire Suisse» geehrt Gstaad - Eine weitere bedeutende Auszeichnung krönt die Laufbahn von Franz W. Faeh, dem Culinary Director des Gstaad Palace. Am 10. März 2025 wurde er in den exklusiven Kreis der «Mérite Culinaire Suisse» aufgenommen. Die Ehrung, überreicht von Wirtschaftsminister Guy Parmelin im Bellevue Palace in Bern, würdigt Faehs aussergewöhnliches Talent und seinen wertvollen Beitrag zur Schweizer Gastronomie. Fortsetzung

Bundesrat Martin Pfister für die Arosa Humorschaufel nominiert Die Vereinigte Bundesversammlung hat entschieden: Der Zuger Martin Pfister wird zum Dienst einberufen und leitet aller Voraussicht nach in Zukunft in der Schweizer Regierung das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Nach einer Welle von Malheurs wird der Oberst nun vom Katastrophenhelfer zum Krisenmanager - das kann nur mit Humor und gutem Gemüt bewerkstelligt werden. Fortsetzung


Jeff Becks Gitarrensammlung unter dem Hammer Am 22. Januar 2025 wird das bekannte Auktionshaus Christie's in London eine einzigartige Sammlung von Gitarren und Musikequipment versteigern: «Jeff Beck: The Guitar Collection». Highlights der Sammlung konnte zuvor in Los Angeles öffentlich besichtigt werden. Die Auktion umfasst über 130 Gegenstände aus dem Besitz des 2023 verstorbenen Gitarrenvirtuosen Jeff Beck, darunter Gitarren, Verstärker, Effektpedale und weiteres Zubehör. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung




|

|

|
|
|