Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Jeff Becks Gitarrensammlung unter dem Hammer

Am 22. Januar 2025 wird das bekannte Auktionshaus Christie's in London eine einzigartige Sammlung von Gitarren und Musikequipment versteigern: «Jeff Beck: The Guitar Collection». Highlights der Sammlung konnte zuvor in Los Angeles öffentlich besichtigt werden. Die Auktion umfasst über 130 Gegenstände aus dem Besitz des 2023 verstorbenen Gitarrenvirtuosen Jeff Beck, darunter Gitarren, Verstärker, Effektpedale und weiteres Zubehör.

fest / Quelle: auktionen.ch / Mittwoch, 8. Januar 2025 / 12:15 h

Die Auktion «Jeff Beck: The Guitar Collection» bietet einen faszinierenden Einblick in die fast sechs Jahrzehnte umspannende Karriere des Musikers, von seinen Anfängen bei den Yardbirds im Jahr 1965 bis zu seiner letzten Tournee im Jahr 2022. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, wird ein Katalog in limitierter Auflage veröffentlicht, der die Auktion begleitet. Interessierte können ihr Exemplar jetzt bestellen. Genau vor einem Jahr wurde Mark Knopflers Gitarrensammlung bei Christie's versteigert und hatte hohe Preise erzielt.

Jeff Beck - Ein Gitarrenheld

Jeff Beck, geboren am 24. Juni 1944 in Wallington, England, gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen der Rockgeschichte5. Schon als Junge begeisterte er sich für Musik und baute sein erstes Instrument aus einer Zigarrenkiste, einem Bilderrahmen als Hals und der Saite eines ferngesteuerten Spielzeugflugzeugs. Er erlangte Berühmtheit als Mitglied der Rockband The Yardbirds, wo er 1965 Eric Clapton ersetzte. Nach seinem Ausstieg bei den Yardbirds gründete er die Jeff Beck Group mit Rod Stewart am Gesang und Ron Wood am Bass. Mit Alben wie «Truth» (1968) und «Beck-Ola» (1969) prägte die Band einen kraftvollen, energiegeladenen Blues-Sound, der als Wegbereiter für den Heavy Metal gilt.

Im Laufe seiner Karriere experimentierte Beck mit verschiedenen Stilen, von Bluesrock und Hardrock über Jazz-Fusion bis hin zu einer Mischung aus Gitarrenrock und Electronica. Er arbeitete auch mit anderen Musikern zusammen und veröffentlichte 2022 beispielsweise das Album «18» mit Johnny Depp. Beck gewann acht Grammy Awards und wurde zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen - 1992 als Mitglied der Yardbirds und 2009 als Solokünstler. Das Rolling Stone Magazin platzierte ihn auf Platz 5 der «100 Greatest Guitarists of All Time».

Die Gitarren - Spiegelbild einer Ausnahmekarriere

Becks innovativer und diverser Musikstil spiegelt sich in der breiten Palette von Gitarren wider, die er im Laufe seiner Karriere spielte, wobei jedes Instrument zu seinem einzigartigen Sound beitrug. Die bei Christie's zur Versteigerung kommenden Gitarren sind nicht nur wertvolle Sammlerstücke, sondern auch Zeugen der Kreativität und des musikalischen Genies eines der grössten Gitarristen aller Zeiten. «Alle Gitarren, die er spielte, erzählen eine Geschichte und tragen die unverwechselbaren Spuren seiner Hände», heisst es im Auktionskatalog.

Zu den Highlights der Sammlung gehören:

Die «Oxblood» Les Paul

Becks 1954er Gibson Les Paul «Oxblood» ist eines der bekanntesten Instrumente der Sammlung. Die Gitarre, die auf dem Cover seines Albums «Blow by Blow» (1975) zu sehen ist, erwarb er 1972 während einer Tournee in den USA, nachdem seine Sunburst Les Paul gestohlen worden war13. Ursprünglich war die Gitarre eine Goldtop Les Paul aus den frühen 50er Jahren, die von einem Musikgeschäft in Memphis modifiziert wurde. Der ursprüngliche Besitzer hatte darum gebeten, die Gitarre in Schokoladenbraun neu zu lackieren, die Nickelteile durch vergoldete Teile zu ersetzen und Humbucker in voller Grösse einzubauen. Neben der auffälligen dunkelbraunen Lackierung wurden die originalen P-90 Tonabnehmer durch Humbucker ersetzt und der Hals neu profiliert. Beck spielte die «Oxblood» Les Paul sowohl im Studio als auch auf der Bühne und prägte damit den Sound vieler seiner Aufnahmen. Diese Gitarre inspirierte Becks kehligen, gefühlvollen Ton und förderte seinen extremen Einsatz von Sustain und harmonischem Feedback und trug so dazu bei, den Grundstein für den Sound der Gibson Les Paul in den Händen eines herausragenden Künstlers zu legen. Der Schätzpreis für dieses besondere Instrument liegt zwischen 350.000 und 500.000 Pfund.

Die «Yardburst» Les Paul

Eine weitere legendäre Gitarre in Becks Sammlung ist die 1958er Gibson Les Paul «Yardburst», die er 1966 in London kaufte.



Jeff Beck gilt als einer der «100 Greatest Guitarists of All Time». /



Auch Equipment und Verstärker sind in der Auktion. /

Die Gitarre erhielt ihren Namen durch Becks Zeit bei den Yardbirds, mit denen er sie unter anderem auf dem Album «Roger The Engineer» (1966) einsetzte. Später spielte er sie auch mit der Jeff Beck Group und auf seinem Solo-Debüt «Truth» (1968). Die «Yardburst» zeichnet sich durch ihre charakteristischen weissen Tonabnehmer-Spulen und das schwarze Schlagbrett aus. Ihr Schätzwert liegt bei etwa 40.000 - 60.000 Pfund.

Die «Tele-Gib»

Ein besonderes Highlight der Sammlung ist die «Tele-Gib», eine Hybridgitarre, die 1973 von Seymour Duncan speziell für Jeff Beck angefertigt wurde. Sie kombiniert den Korpus einer Fender Telecaster mit dem Hals einer Gibson und ist mit zwei Gibson PAF Humbuckern ausgestattet, die ursprünglich aus einer Flying V stammten. Beck spielte die «Tele-Gib» unter anderem auf dem Stevie Wonder Song «Cause We've Ended As Lovers» von seinem Album «Blow by Blow». Interessanterweise war die Tele-Gib ursprünglich ein Geschenk von Duncan an Beck. Becks Manager bot Duncan jedoch später eine Auswahl an Gitarrenkorpussen und -hälsen im Gegenzug an, aus denen Duncan eine Esquire auswählte. Die «Tele-Gib» ist ein Beweis für Becks ständige Erforschung und Modifikation seiner Instrumente, immer auf der Suche nach neuen Klängen und Möglichkeiten. Der Schätzpreis für dieses einzigartige Instrument liegt zwischen 100.000 und 150.000 Pfund.

Weitere Schätze

Neben diesen drei Gitarren umfasst die Sammlung zahlreiche weitere Instrumente und Equipment, die Becks musikalische Reise widerspiegeln. Dazu gehören:
  • 1954 Fender Esquire: Becks erste bemerkenswerte Gitarre, die er während seiner Zeit bei den Yardbirds benutzte.
  • 1960 Fender Stratocaster «Olympic White»: (Geschenk von John McLaughlin): Becks ikonischste Gitarre ist zweifellos seine Fender Stratocaster «Olympic White» von 1960, die Beck von John McLaughlin geschenkt bekam und er auf mehreren seiner Soloalben und bei Live-Auftritten verwendete. Diese Gitarre hat ein Palisander-Griffbrett, eine grosse Kopfplatte und ein Custom-Spiegel-Pickguard.
  • Maccaferri (Geschenk von Jimmy Page): Eine Maccaferri-Gitarre, die Beck von Led Zeppelins Jimmy Page geschenkt bekam.
  • Gretsch-Gitarren: Verschiedene Gretsch-Gitarren, die von Cliff Gallup inspiriert wurden.
  • Fender Stratocaster und Telecaster: Eine Vielzahl von Stratocaster und Telecaster Modellen, die Beck als seine «Arbeitspferde» bezeichnete. «Meine Strat ist wie ein weiterer Arm, sie ist ein Teil von mir», sagte er einmal. «Sie fühlt sich überhaupt nicht wie eine Gitarre an. Sie ist ein Werkzeug, das meine Stimme ist.»
  • Ibanez Prototypen: Raritäten wie Prototypen von Jeff Beck Signature-Gitarren von Ibanez aus den späten 1970er und frühen 1980er Jahren.
  • Verstärker und Effektpedale: Eine Auswahl an Verstärkern und Effektpedalen, darunter auch das «Barstow Bat» RAT Distortion Pedal mit seinen markanten Grafiken, die auf Hunter S. Thompsons «Fear and Loathing in Las Vegas» basieren.

Ein Stück Musikgeschichte zum Greifen nah

Die Auktion «Jeff Beck: The Guitar Collection» bietet Gitarrenliebhabern und Sammlern die Möglichkeit, ein Stück Musikgeschichte zu erwerben. Becks Witwe Sandra erklärte, es sei ihr «schwergefallen», die Gitarren herzugeben, aber sie wisse, dass Jeff gewollt hätte, dass sie «geteilt, gespielt und wieder geliebt werden».

Synthese

Die Auktion von Jeff Becks Gitarrensammlung bei Christie's ist ein bedeutendes Ereignis für Musikliebhaber und Sammler. Sie bietet die seltene Gelegenheit, Instrumente zu erwerben, die die Musikgeschichte geprägt haben und von einem der grössten Gitarristen aller Zeiten gespielt wurden. Die Sammlung spiegelt Becks facettenreiche Karriere und seinen einzigartigen Stil wider, der von Blues und Rock über Jazz und Fusion bis hin zu experimentellen Klängen reichte. Von der legendären «Oxblood» Les Paul bis zur «Tele-Gib» erzählen die Gitarren Geschichten von musikalischer Innovation und virtuoser Beherrschung des Instruments.

Die Auktion ist nicht nur eine Versteigerung von Gegenständen, sondern auch eine Hommage an das Erbe eines aussergewöhnlichen Musikers. Der Verkauf der Instrumente, die so eng mit Becks musikalischem Ausdruck verbunden waren, ist auch ein emotionaler Moment. Durch die Auktion wird Becks musikalisches Erbe bewahrt und zukünftige Generationen von Musikern können von den Instrumenten inspiriert werden, die einst in den Händen eines Meisters erklangen.

Links zum Artikel:

Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wurde am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.

Zerschmetterte Kurt Cobain Gitarre für 600.000 Dollar versteigert Die Gitarre, die Kurt Cobain, der legendäre Sänger von Nirvana, bei einem Konzert zerstörte, hat bei einer Auktion fast 600.000 Dollar eingebracht.

Jeff Beck: The Guitar Collection bei Christie's Live-Auktion am 22.01.2025: «Jeff Beck: The Guitar Collection»




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Musik

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


Kultur

Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


Persönlichkeiten

Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Franz W. Faeh vom Gstaad Palace mit «Mérite Culinaire Suisse» geehrt Gstaad - Eine weitere bedeutende Auszeichnung krönt die Laufbahn von Franz W. Faeh, dem Culinary Director des Gstaad Palace. Am 10. März 2025 wurde er in den exklusiven Kreis der «Mérite Culinaire Suisse» aufgenommen. Die Ehrung, überreicht von Wirtschaftsminister Guy Parmelin im Bellevue Palace in Bern, würdigt Faehs aussergewöhnliches Talent und seinen wertvollen Beitrag zur Schweizer Gastronomie. Fortsetzung


People

Das Café Ritz in Zug: Eine Legende kehrt zurück ins Stadtbild Im Herzen der malerischen Stadt Zug, genauer gesagt am oberen Landsgemeindeplatz, hat ein Name seine Wiederauferstehung gefeiert, der bei vielen Einheimischen nostalgische Gefühle weckt: das Café Ritz. Nach einer Phase der Ungewissheit und einer kurzen Ära unter anderer Flagge erstrahlt das Lokal nun wieder in altem Glanz und verspricht, erneut zu einem beliebten Treffpunkt im städtischen Leben zu werden. Fortsetzung


Ausstellung von Kurt Hofmann und Ueli Hertig Im malerischen Saanenland, genauer gesagt im traditionsreichen Heimatwerk Saanen, erwartet Kunstliebhaber vom 11. Januar bis 15. März 2025 ein ganz besonderes Ereignis: Die Ausstellung der Künstler Kurt Hofmann und Ueli Hertig. Hier treffen zwei unterschiedliche künstlerische Welten aufeinander und schaffen so ein faszinierendes Zusammenspiel von Farben, Formen und traditionellem Handwerk. Fortsetzung


Boulevard

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft Entdecken Sie die Kunst und Wissenschaft hinter der Transformation von geschmolzenem Glas. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafiker/ in (60-100%) Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Gestaltung, Überarbeitung und Umsetzung von Kundenlayouts für Fahrzeugbeschriftungen (PW, Bus, LKW, öV...   Fortsetzung

Leiter*in Restaurant und Take Away Wir suchen eine*n Leiter*in für unser Migros Restaurant und Take Away an der Bern Marktgasse. Hast du Interesse, Teil unseres lebendigen...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Beauty Expert Teilzeit 60% bis 80% Teilzeit Bern Arbeitsbeginn: ab dem 01.08.25 oder nach Vereinbarung Teilzeit als Pensum 60% - 80% Teilzeit auf Stundenbasis 40% - 50% Dein Aufgabengebiet Beratung...   Fortsetzung

Servicemitarbeitende w/ m 40 - 80 % Wir bieten einen innovativen, einzigartigen Arbeitsort mit Potential für engagierte und initiative Persönlichkeiten. Folgende Stelle ist ab sofort zu...   Fortsetzung

Abteilungsleiter*in Abklärung und Bildung Dauerstelle Soziale Einrichtungen und Betriebe Möchten Sie über zwei Stufen führen und eine offene und mitbestimmende Kultur in der neu gebildeten...   Fortsetzung

Sales Activation & Digital Content Manager (w/ m/ d) 100% Was dich erwartet Du stellst gemeinsam mit dem DACH-Content-Team sicher, dass der Contentfluss von der Konzernzentrale über das Marketing bis hin zu...   Fortsetzung

Assistent Store Manager Assistent Store Managerin Bern für ab 01.07.25 Für unseren neuen und exklusiven Premium Store in Bern suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Assistent Store Manager / Assistent Store...   Fortsetzung