|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Flüchtlinge nach Europa einfliegenBerlin - Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, hat Europa aufgefordert, in der Flüchtlingskrise zu liefern. Er schlägt dazu konkrete Schritte vor. Es gehe auch um Selbstbehauptung Europas.bg / Quelle: sda / Samstag, 5. März 2016 / 10:59 h
«Erstens müssen wir endlich den Beschluss umsetzen, die Mittelmeerländer zu entlasten und 160'000 Flüchtlinge fair auf alle Mitgliedstaaten zu verteilen», sagte der Deutsche den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. «Zweitens brauchen wir eine Vereinbarung für die Flüchtlinge aus Aleppo, die an der türkisch-syrischen Grenze stranden», sagte Weber.
«Wir müssen einen Teil der Aleppo-Flüchtlinge etwa mit Transall-Maschinen von der türkisch-syrischen Grenze direkt nach Europa fliegen und dort verteilen.»
Weber warnte vor einem Scheitern des EU-Sondergipfels zur Bewältigung der Flüchtlingskrise an diesem Montag in Brüssel. «Es geht jetzt um die Selbstbehauptung des europäischen Kontinents», sagte er.
Konkret forderte Weber, den Schutz der europäischen Aussengrenzen «mit aller Härte» durchzusetzen. An Orten wie der griechischen Insel Lesbos müssten «abgeschlossene Transitzonen» eingerichtet werden, in denen die Flüchtlinge gründlich überprüft werden sollten. Von diesen Transitzonen aus müssten die Flüchtlinge in Europa verteilt oder in ihre Herkunftsländer zurückgeführt werden.
Manfred Weber will Flüchtlinge mit Transall nach Europa bringen. /
![]() «Wir müssen deutlich machen, dass wir uns nicht überrennen lassen», sagte Weber. Verschärfung in Slowenien Derweil hat das slowenische Parlament am späten Freitagabend eine schärfere Asylgesetzgebung verabschiedet. 45 Abgeordnete stimmten für den Entwurf, vier dagegen. Ziel des Gesetzes sei es, «schnelle und effiziente Asylverfahren für diejenigen zu ermöglichen, die wirklich Asyl brauchen», sagte Innenministerin Vesna Gyorkos Znidar im Parlament. Gleichzeitig ermögliche es die «effiziente» Abweisung der Menschen, die nicht unter internationale Schutzbestimmungen fielen. Das Gesetz sieht eine vereinfachte Abschiebung in sogenannte sichere Drittstaaten vor, verkürzt die Fristen für Beschwerden und reduziert die finanzielle Unterstützung der Schutzsuchenden. Die Mitte-Rechts-Opposition boykottierte die Abstimmung, weil sie weitere Verschärfungen und eine Obergrenze für Flüchtlinge gefordert hatte. Dies lehnte die regierende Mitte-Links-Koalition ab.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|