Montag, 26. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.praktikanten.net  www.praesidentschafts.ch  www.ehrenmitglied.org  www.endrunde.info  www.kolumnist.com  www.weltverband.net  www.kongresses.ch  www.kapiteln.org  www.liebhaber.info  www.wahrheit.com  www.lebenswerks.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Blatters Version der FIFA-Wahrheit

«Mission & Passion Fussball» - das Buch über Sepp Blatter ist keine eigentliche Biografie, eher eine Aufarbeitung der Karriere des bekanntesten und mächtigsten Schweizer Sportfunktionärs.

arc / Quelle: Si / Donnerstag, 21. April 2016 / 13:11 h

Bahnbrechende News beinhaltet das 306 Seiten umfassende Werk seines Ex-Mitarbeiters Thomas Renggli nicht. Blatter holt nicht zum verbalen Gegenschlag aus, Einzelheiten brisanter Verträge werden nicht veröffentlicht. Nur ein Statement in eigener Sache ist deutlich: «Ich habe nie Kommissionen oder Provisionen auf Verträge kassiert.» Aber der nach 14'991 (FIFA-)Tagen von der Ethikkommission gestoppte Patron gibt zu, dass er einen unerzwungenen Abgang verpasst habe. «Ich hätte nach der wunderbaren WM-Endrunde 2014 in Brasilien zurücktreten sollen.» Das von ihm beim CAS angefochtene zweitinstanzliche Urteil (sechs Jahre Sperre) ist für ihn hingegen nach wie vor nicht nachvollziehbar.

Blatter stellt eine Verschwörungstheorie auf: «Bei den ganzen Vorgängen handelt es sich um einen von der amerikanischen Justiz gesteuerten Komplott.» Den Ursprung der Probleme ortet Blatter in der Vergabe der WM 2022 am 2. Dezember 2010 an das Emirat Katar. Im Buch wird behauptet, Blatters einstiger Wahlhelfer und heutiger Antipode Michel Platini sei zusammen mit dem damaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy am «Schicksalstag» die Schlüsselfigur gewesen.

Die wortlose Abschiebung aus seinem Reich macht dem ungekrönten König vom Sonnenberg auch Monate danach noch zu schaffen. «Ich bin einfach schubladisiert worden. Aber vielleicht öffnet irgendwann jemand die Schublade wieder.» Er werde alle gerichtlichen Mittel ausschöpfen. «Das bin ich mir selber, der FIFA und auch meinem Vater schuldig. Er hätte kein Verständnis, wenn ich aufgeben würde.»

Sorgfältig aufbereitete Erinnerungen

Inhaltlich animieren schön aufbereitete Reminiszenzen zur Lektüre. Man erfährt von den ersten FIFA-Tagen Blatters, der am 10. Februar 1975 als «Entwicklungshelfer» mit der Registrierungsnummer 12 in die Organisation eintritt. Die Atmosphäre in der Villa Dewald am Hitzigweg 11 sei unterkühlt gewesen, erinnert sich Blatter. «Ich kam sozusagen als Persona non grata an.»

In mehreren Kapiteln wird der Aufstieg des früheren Hotel-Bellboys und Reporters des «Walliser Boten» geschildert. Das Spektrum reicht vom «Projekt 1» über seinen Support für die afrikanische Konföderation bis zum «China-Deal» - Blatter nimmt für sich in Anspruch, die von Gianni Infantino vor knapp fünf Wochen vermeldete Sponsoring-Vereinbarung mit der chinesischen Wanda Group am Rande eines letztjährigen Kongresses initiiert zu haben.

Seine strategischen Qualitäten sind generell ein Thema, die finanziellen Errungenschaften seiner Präsidentschafts-Ära werden hervorgehoben.



Sepp Blatter stellt das Buch vor. /

«1998 hatte die FIFA 20 Millionen Dollar Schulden. 2014 wies sie Reserven in der Höhe von 1,523 Milliarden Dollar aus», schreibt der Autor.

Immer wieder dreht sich die Story um den Machtmenschen Blatter und um seine erfolgreichen Wahlkampagnen. Der gescheiterte Putschversuch von Michel Zen-Ruffinen vor der Wiederwahl Blatters in Seoul 2002 wird nochmals aufgerollt. Im kleinen Kreis hatte der Ex-Generalsekretär behauptet, beim Weltverband sei es zu Misswirtschaft, Veruntreuung und Korruption gekommen. Blatter tritt 14 Jahre später gegen seinen früheren Praktikanten nach: «Dummkopf.»

Ehrenmitglied von Real Madrid

Nicht allzu gut weg kommt auch der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan. «Er hat Soccer mit American Football verwechselt.» Nur Lob hat Blatter für den letzten WM-Ausrichter übrig. Die Seleção verehrt der Liebhaber des «Jogo Bonito». «Danke, Brasilien!» Unendlich stolz ist er auf die Ehrenmitgliedschaft bei Real Madrid. «Real war für mich in meiner Jugend einer der wichtigsten Gründe meiner grossen Leidenschaft für den Fussball», sagt «Socio de Honor» Blatter.

Verschiedene Weggefährten verteidigen den global schwer unter Beschuss stehenden Blatter. «Es ist unmenschlich und respektlos, wie mit Sepp Blatter umgegangen wird», wird die deutsche Trainer-Ikone Ottmar Hitzfeld zitiert. Köbi Kuhn findet gar, er habe ein Denkmal verdient. «Die Geschichte wird ihm recht geben.»

«Sepp Blatter - Mission & Passion Fussball». - 306 Seiten, erschienen im Werd & Weber Verlag, 39.90 Franken. - Eine detaillierte Aufarbeitung des fussballerischen Lebenswerks des ehemaligen FIFA-Präsidenten Sepp Blatter. - Der freischaffende Autor Thomas Renggli gehörte bis zum FIFA-Ausschluss Blatters zum persönlichen Mitarbeiterstab des Wallisers. Vormals war er als Journalist und Kolumnist für die NZZ, Ringier und die Agentur Sportinformation tätig.


In Verbindung stehende Artikel




Termin für Platini-Urteil offen





Blatter würde in den USA aussagen





Blatter will trotz Sperre zur WM 2018 reisen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Literatur

Chalandamarz in Lenzerheide Der Chalandamarz in Lenzerheide ist ein farbenprächtiges und traditionsreiches Fest, das jedes Jahr am 1. März gefeiert wird. Dieser Brauch, der den Übergang vom Winter zum Frühling markiert, ist tief in der rätoromanischen Kultur verwurzelt und wurde durch das berühmte Kinderbuch «Schellen-Ursli» von Selina Chönz und Alois Carigiet weit über die Grenzen Graubündens hinaus bekannt. Fortsetzung


Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Marketing Assistant Layout Ihre Aufgaben: Pflege und Verwaltung unserer Bilddatenbank (Kategorisierung und Qualitätskontrolle) Bearbeitung von Medien in der Adobe Creative...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Praktikant:in Styling Praktikant:in Styling 80% Zürich Was sind Ihre Aufgaben? Im Team Styling engagieren Sie sich ab 4. August- 31. Dezemberfür folgende Themen: Mitwirken...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Reinigung & Aufsicht Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Musikberater: In / Medien-Dokumentalist: In Musikberater: in / Medien-Dokumentalist: in 80% Zürich Was sind Ihre Aufgaben? Sie engagieren sich in zwei Teams - zu 40% im Team Musikberatung und...   Fortsetzung

Coiffeuse Damen Und Herren Wir suchen dich! Coiffeuse EFZ oder mit Erfahrung (50–100%) Standort: Flums Zur Verstärkung unseres Teams im Salon Coiffeure & Kosmetik Creazioni...   Fortsetzung

Senior Key Account & Sales Manager/ in Nextecmedia / Sponsoring & Marketing Beru Im Kontext der Berufsrevision FUTUREMEM überarbeitet Swissmem Berufsbildung die Lern- und Lehrmedien zu den acht technisch-industriellen Berufen. Das...   Fortsetzung