fest / Quelle: pd / Montag, 25. April 2022 / 21:55 h
In nahezu jeder Branche gibt es solche. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Stelle eine leitende Stelle mit Personalverantwortung ist.
Finanz- und Rechnungswesen
Leiter im Finanzwesen verdienen durchschnittlich 150.000 Franken im Jahr. Arbeitnehmer in dieser Branche sind hart umkämpft. Accounting, Controlling und Buchhaltung stehen jedem offen.
Informatik
Informatik war schon immer eine gut bezahlte Branche. Sei es in der
Softwareentwicklung, im Netzwerkbereich oder als Data Analyst. Der Fachkräftemangel für ITler setzt sich fort. Bereits mit wenigen Jahren Berufserfahrung lassen sich bis zu 100.000 Franken im Jahr verdienen. Auch hier kann das Gehalt auf bis zu 150.000 Franken hochklettern.
Unternehmensberater
Der Unternehmensberater unterstützt Unternehmen in ihren operativen Geschäften. Er analysiert den IST-Zustand und optimiert Prozesse. Bereits das Einstiegsgehalt liegt bei ca. 90.000 Franken im Jahr. Der Durchschnitt kommt auf ca.
Informatik war schon immer eine gut bezahlte Branche. /


130.000 Franken. Wer es jedoch bei den grossen Unternehmen nach oben schafft kann auch eine halbe Million im Jahr verdienen.
Marketing
Primär der Bereich des
Onlinemarketings ist noch relativ frisch. Dennoch können Gehälter in der Leitung auf bis zu 125.000 Franken im Jahr hochgehen. Online Marketing, alles rund um Suchmaschinenoptimierung und Social Media ist ein stark wachsender Markt und wird immer essenzieller für kleine und grosse Unternehmen.
Vermögensberater
Auch der Vermögensberater ist aktuell ein Beruf, welcher stark gefragt ist. Die Inflation frisst das Geld auf und immer mehr Menschen fangen an ihr Geld in Aktien, ETFs und
Crypto zu investieren. Mit der Zeit werden diese vermögend oder haben bereits eine gute Basis aufgebaut und benötigen professionellen Rat, wie diese ihr Geld optimal anlegen, ohne beim Bankberater über den Tisch gezogen zu werden. Bis zu 115.000 Franken im Jahr sind möglich. Bis zu 20 % des Gehalts ist jedoch variabel und richtet sich nach den Erfolgen.
Jurist
Zu guter Letzt schauen wir uns die Juristen an. Je nach Spezialisierung, Berufserfahrung und Unternehmen kann das Gehalt von 65.000 Franken im Jahr bis zu mehreren Millionen variieren. Für letzteres ist jedoch ein Seniorpartner Titel in einer hoch angesehenen Kanzlei notwendig. 65.000 Franken sind es direkt nach dem Studium als Berufseinsteiger. Mit wenigen Jahren Erfahrung liegt der Durchschnitt bei ca. 100.000 Franken im Jahr.