Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die von Bartha Galerie: Ein Leuchtturm für zeitgenössische Kunst in Basel

Die von Bartha Galerie ist eine der wichtigsten Galerien für zeitgenössische Kunst in Basel. Die Galerie wurde 1970 von Margareta und Miklos von Bartha gegründet und hat sich seitdem einen Ruf für die Präsentation innovativer und grenzüberschreitender Kunst erworben. Die Galerie hat einen Schwerpunkt auf die Förderung junger und aufstrebender Künstler und hat in den letzten Jahren eine Reihe von wichtigen Ausstellungen organisiert.

fest / Quelle: galerien.ch / Dienstag, 22. August 2023 / 19:09 h

Die von Bartha Galerie ist heute eine der wichtigsten Galerien für moderne und zeitgenössische Kunst in Europa. Sie hat sich einen Ruf für die Präsentation innovativer und grenzüberschreitender Kunst erworben, und sie ist ein wichtiger Akteur auf dem internationalen Kunstmarkt.

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1970 hat von Bartha moderne und zeitgenössische Künstler aus historisch bedeutenden Bewegungen wie Zero, Arte Concreto und Arte Madí ausgestellt. Das Programm der Galerie, die über zwanzig Künstler und Nachlässe vertritt, umfasst zeitgenössische Künstler im Dialog mit kinetischer und konkreter Kunst.

Als traditionsreiche Galerie für internationale und zeitgenössische Kunst unterstützt von Bartha weiterhin die Karrieren einflussreicher Künstler wie Camille Graeser, Gerhard von Graevenitz und Olle Baertling. Aufbauend auf ihrem Fundament hat die Galerie ein Programm für zeitgenössische Kunst entwickelt und vertritt eine internationale Gruppe von Künstlern, die in den verschiedensten Medien arbeiten: Karim Noureldin, Imi Knoebel, Superflex, Terry Haggerty, John Wood & Paul Harrison, Felipe Mujica, Sarah Oppenheimer und Landon Metz. Daher fördert die Galerie neue Künstlergenerationen und unterstützt gleichzeitig die sich ständig weiterentwickelnde Praxis ihrer etablierten Künstler.

Ursprünglich von Margareta und Miklos von Bartha mitbegründet, steht die Galerie seit 2008 unter der Leitung von Stefan von Bartha. Der Umzug und die Erweiterung der Galerie in eine umgebaute Garage am Kannenfeldplatz ermöglichte umfangreiche Ausstellungen, darunter grossformatige Installationen, Retrospektiven und Performances. Im Jahr 2006 eröffnete von Bartha einen zweiten Raum in S-chanf in den Engadiner Alpen; der White Cube in einer ehemaligen Scheune eines alten Patrizierhauses wird für gezielte Projekte und ortsspezifische Installationen genutzt. Von Bartha gibt Bücher, Ausstellungskataloge und eine eigene Zeitung heraus, in der Auftragsarbeiten und Interviews veröffentlicht werden.

Die Galerie engagiert sich stark im Bereich des Publizierens und hat zahlreiche Bücher und Ausstellungskataloge veröffentlicht.



Seit 2008 befindet sich die Galerie in einer ehemaligen Autogarage am Kannenfeldplatz. /

von Bartha gibt auch eine eigene Zeitung heraus, in der Auftragsarbeiten und Interviews erscheinen.

Die von Bartha Galerie hat sich auch der Unterstützung des Kunstmarktes verschrieben und hat eine Reihe von Ausstellungen und Programmen organisiert, die darauf abzielen, das Bewusstsein für zeitgenössische Kunst zu schärfen. Die Galerie hat auch eine Reihe von Publikationen produziert, darunter Kataloge, Zeitschriften und Bücher.

Geschichte

Die von Bartha Galerie wurde 1970 von Margareta und Miklos von Bartha in Basel, Schweiz, gegründet. Margareta von Bartha war eine Kunsthistorikerin, und Miklos von Bartha war ein Geschäftsmann. Die beiden hatten sich in den 1960er Jahren in New York City kennengelernt, und sie hatten sich beide für zeitgenössische Kunst interessiert.

Die erste Ausstellung der von Bartha Galerie fand im Jahr 1970 in Basel statt. Die Ausstellung zeigte Werke von Künstlern wie Andy Warhol, Jasper Johns, Robert Rauschenberg und Roy Lichtenstein. Die Ausstellung war ein grosser Erfolg, und sie half, die von Bartha Galerie auf die internationale Bühne zu bringen.

In den folgenden Jahren hat die von Bartha Galerie eine Reihe von wichtigen Ausstellungen organisiert. Die Galerie hat auch eine Reihe von Künstlern vertreten, die zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart zählen, darunter:
  • Andy Warhol
  • Jasper Johns
  • Robert Rauschenberg
  • Roy Lichtenstein
  • Gerhard Richter
  • Joseph Beuys
  • Nam June Paik
  • Bruce Nauman
  • Cindy Sherman
  • Jeff Koons

Aktuelle Projekte und Ausstellungen

Die von Bartha Galerie hat eine Reihe von aktuellen Projekten und Ausstellungen. Zu den aktuellen Projekten gehören:
  • Die Eröffnung eines neuen Ausstellungsraums in Kopenhagen, Dänemark, im Jahr 2021.
  • Die Organisation einer Reihe von Ausstellungen, die sich mit der zeitgenössischen Kunst aus China beschäftigen.
  • Die Veröffentlichung einer neuen Publikation, die sich mit der Geschichte der von Bartha Galerie beschäftigt.

Zu den aktuellen Ausstellungen gehören:

  • «Imi Knoebel: The Early Years» in Basel, Schweiz, von April bis Juni 2023.
  • «Superflex: The Black Market» in Kopenhagen, Dänemark, von Mai bis Juli 2023.
  • «Terry Haggerty: The American Scene» in New York City, USA, von Juni bis August 2023.
  • «John Wood & Paul Harrison: The Lost World» in London, England, von Juli bis September 2023.
  • «Felipe Mujica: The Infinite Game» in Paris, Frankreich, von August bis Oktober 2023.

Zukünftige Pläne

Die von Bartha Galerie hat eine Reihe von Plänenfür die nächste Zukunft. Zu diesen Plänen gehören:
  • Die Eröffnung weiterer Ausstellungsräume in anderen Städten.
  • Die Organisation einer Reihe von Ausstellungen, die sich mit neuen und aufstrebenden Künstlern beschäftigen.
  • Die Veröffentlichung einer Reihe von Publikationen, die sich mit zeitgenössischer Kunst beschäftigen.

Die von Bartha Galerie ist eine wichtige Galerie für moderne und zeitgenössische Kunst. Sie hat sich einen Ruf für die Präsentation innovativer und grenzüberschreitender Kunst erworben, und sie ist ein wichtiger Akteur auf dem internationalen Kunstmarkt.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kunst

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


James Barnor - Ever Young: Eine Zeitreise durch Gesellschaft und Identität Vom 9.4. bis 20.7.2025 zeigt das Espace Images Vevey die Retrospektive «Ever Young» des ghanaischen Fotografen James Barnor. Über 100 Werke aus sieben Jahrzehnten offenbaren Barnors Blick auf gesellschaftliche Umbrüche in Ghana und Grossbritannien. Fortsetzung


Signale der Abstraktion: Eine transatlantische Begegnung in der Galerie Mueller Die Galerie Mueller in Basel widmet sich mit der Ausstellung «Signals» einer bedeutenden künstlerischen Strömung der Nachkriegszeit und schlägt eine Brücke zwischen Europa und den Vereinigten Staaten. Fortsetzung


Chance für Luzerner Kunstschaffende: Publikation «spot on» ausgeschrieben Die Stadt Luzern schreibt aktuell die Möglichkeit zur Teilnahme an der Publikationsreihe «spot on» aus, einem Format, das sich an Kunstschaffende richtet, die in der Stadt leben oder arbeiten. Bis zum 12. Mai 2025 können sich Interessierte für die Ausgabe des Jahres 2026 bewerben. Fortsetzung


Kultur

Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


«The Matterhorn Story» feiert Comeback vor imposanter Bergkulisse Zermatt im Fokus: Zehn Jahre nach dem grossen Erfolg kehrt das Freilichtspiel «The Matterhorn Story» im Sommer 2025 auf den Riffelberg zurück und verspricht eine erneute Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Kapitel der Ortsgeschichte. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


Bundesrat Martin Pfister für die Arosa Humorschaufel nominiert Die Vereinigte Bundesversammlung hat entschieden: Der Zuger Martin Pfister wird zum Dienst einberufen und leitet aller Voraussicht nach in Zukunft in der Schweizer Regierung das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Nach einer Welle von Malheurs wird der Oberst nun vom Katastrophenhelfer zum Krisenmanager - das kann nur mit Humor und gutem Gemüt bewerkstelligt werden. Fortsetzung


Augenblicke eingefangen: Roberto Casavecchias «INSTANT» in Appenzell Appenzell ist für seine traditionelle Kultur und malerische Landschaft bekannt und beherbergt derzeit eine Ausstellung, die einen Kontrapunkt zur Beständigkeit setzt: «INSTANT». Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafiker/ in (60-100%) Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Gestaltung, Überarbeitung und Umsetzung von Kundenlayouts für Fahrzeugbeschriftungen (PW, Bus, LKW, öV...   Fortsetzung

Leiter*in Restaurant und Take Away Wir suchen eine*n Leiter*in für unser Migros Restaurant und Take Away an der Bern Marktgasse. Hast du Interesse, Teil unseres lebendigen...   Fortsetzung

Graphic Designer 100% (m/ w/ d) PerfectHair.ch sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine:n engagierte:n Graphic Designer 100% (m/ w/ d) Was du tust: Du bist verantwortlich für die...   Fortsetzung

Restaurantleiter:in mit Schwerpunkt Bankett Ihre Aufgaben: Verantwortung für einen reibungslosen Betriebsablauf in allen Bereichen der Restauration / Bankette Verantwortung für die operative...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in technische Auftragsbearbeitung (TAB) 100% (m/ w/ d) Ihr Aufgabengebiet Kontrollieren der zu druckenden Designs auf Machbarkeit In Absprache mit dem Verkaufsinnendienst oder direkt mit dem Kunden,...   Fortsetzung

Store Manager / Geschäftsführer 100% (m/ w/ d) Deine Aufgaben Du leitest den Betrieb eigenverantwortlich und sorgst für eine hohe Service- und Produktqualität Die Zufriedenheit unserer Gäste steht...   Fortsetzung

Polygraf*in / Mediengestalter*in (m/ w/ d) (60100%) Deine Aufgaben - vielseitig und anspruchsvoll Selbstständige effiziente Umsetzung von polygrafischen Kundenaufträgen vom Manuskript bis zum fertigen...   Fortsetzung

F&B Administrations Manager (w/ m/ i) Das Grand Resort Bad Ragaz steht für Qualität, exzellenten Service und wurde mit sechs Michelin-Sternen, einem grünen Michelin-Stern sowie 76...   Fortsetzung