Mittwoch, 27. März 2024
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert

Schweizer Zoll 2023: Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung

Der Schweizer Arbeitsmarkt im Februar 2024

Neue Herausforderungen und Chancen durch die STAF-Steuerreform

Wirtschaft

Von Makro zu Mikro: Wie globale Wirtschaftstrends die individuelle Vermögensberatung beeinflussen

Der Fahrplan zur digitalen Transformation: Wie man in der IT-Ära erfolgreich ist

Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.

Personal effektiver planen dank digitaler Zeiterfassung

Ausland

SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär

EU-Kommission verdonnert Apple zu 1,8 Mrd. Euro Strafe

Wahl-Manipulationen mit KI werden dieses Jahr zum Problem

Macau in China weiter unter Druck

Sport

Teamwork für den Körper: Die Vorteile von Sport in der Gruppe

Mehr als nur Büroarbeit: Die Bedeutung von Firmensport für Mitarbeiter

Die Rolle der Ernährung in der Entzündungskontrolle für Sportler

Aufwärmen vor dem Sport: So machen Sie es richtig

Kultur

Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute?

Welche Arten von Aufgaben können einem Ghostwriter zugewiesen werden?

begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter

Hochwertiges Fotografie-Equipment schützen: Bewährte Methoden für sichere Lagerung und professionellen Transport

Kommunikation

Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner

Kulturübergreifende Kompetenz: Schlüsselstrategien für effektive internationale Partnerschaften

Von der Nische zum Mainstream: Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Business

Schweizer Berghilfe fördert WLAN-Ausbau für alle Gastrobetriebe

Boulevard

Globale Karrierechancen durch verbesserte Englischkenntnisse

Ruhe bewahren und Hausaufgaben machen

Heilung der Augen mit Kontaktlinsen

Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift

Wissen

Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion

KI erkennt Gentrifizierung

Die Bauwirtschaft als CO2-Senke?

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2024 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute

Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt.

fest / Quelle: fotografie.ch / Mittwoch, 27. März 2024 / 17:26 h

Bilder bewegter Zeiten

Die Ausstellung «Lichtblick» zeigt eindrucksvoll, wie politische und gesellschaftliche Bewegungen der 1970er-Jahre und der Gegenwart in fotografischen Aufnahmen festgehalten werden. Der Nachlass der Agentur Kurt Graf/fotolib Basel präsentiert die vielfältigen Proteste und Bewegungen um 1975 aus einer persönlichen Perspektive. Zeitgenössische Fotograf:innen ergänzen dies mit ihren Bildern zu Themen wie Arbeit, Gleichberechtigung, Antimilitarismus, Wohnformen und Energie/Umwelt.

Der Nachlass von Kurt Graf/fotolib Basel ist eine bildliche Dokumentation von politischen Bewegungen, Ereignissen und Ideen, die in den 1970er Jahren eine ganze Generation in der Schweiz geprägt haben. Ab 1975 haben Kurt Graf, Heiner Vogelsanger und Marcel Geiger als Fotografen-Kollektiv Widerstand und Protest, Aufbruch und Utopien dokumentiert. Der Beginn war die Besetzung des AKW-Baugeländes in Kaiseraugst im April 1975. Die analogen Schwarz-Weiss-Fotografien wurden erstellt, um das Engagement festzuhalten und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Kommunikation zwischen historischer und zeitgenössischer Fotografie

Was ist von dem Schwung der 1970er Jahre übrig geblieben, wie zeigen sich die damaligen Bewegungen heute und welche Eindrücke bestimmen unsere Gegenwart? BelleVue hat diverse Fotograf:innen und Gruppierungen, hauptsächlich aus dem Raum Basel, darum gebeten, aktuelle Fotos zu den Themen der Ausstellung beizutragen.
 
Die grösseren zeitgenössischen Fotografien in der Ausstellung sind wie ein Brainstorming von Gedanken angeordnet. Sie sind eigenständig und eher symbolisch im Ausdruck, und beschreiben bestimmte Zustände unserer Gesellschaft. Daneben werden kleinere, dokumentarische Bildformate präsentiert, die zu den Themen der Ausstellung passen: Aktionen, Demonstrationen, Projekte und das Engagement der Menschen im Kleinen und Grossen für ihre Herzensangelegenheiten.
 
Die alten Bilderserien berichten von vergangenen Ereignissen und zeugen von einem Neuanfang in verschiedenen Lebensbereichen. In den Berichten über die Zentralwäscherei wird die Anstrengung der Arbeit deutlich: Berge von Wäsche, Förderbänder, viele Frauen, hauptsächlich Migrantinnen, die gemeinsam arbeiten.



SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977. /



Aktion Frauenzentrum - Hausbesetzung an der Hardstrasse, Basel 1977. /



Klimademo, Basel 2019. /



POB-Theater für die AHV, Basel 1976. /



Pfingstmarsch gegen AKWs, Gösgen 1977. /



Nationaler Frauenstreik, Bern 2019. /



Klimademo, Bern 2023. /



Zentralwäscherei, Basel 1977. /



Universitätsspital, Pandemie, Basel 2020. /



Barrikaden gegen AKWs, Gösgen 1977. /

Dann der Streik und die Veranstaltungen der Solidarität, endlich soll sich etwas zum Besseren wenden!
 
Der Vergleich von historischen und zeitgenössischen Fotografien offenbart sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten. Aktuelle Bilder politischer Aktivitäten auf der Strasse zeigen, wie Menschen sich vereinen und mit Plakaten ihre Forderungen verkünden. Protestbilder sind heutzutage genauso zahlreich wie früher. Die Fotografie von heute ist farbig, manchmal distanziert und gut komponiert. Dennoch gibt es immer wieder auch schnelle Schnappschüsse, die bezeugen sollen: So war es, wir waren dabei!

Eine lebendige Präsentation

Das Kunstwerk «Watching the World» im Eingangsbereich der Ausstellung führt uns direkt in die Gegenwart. Eine Vielzahl von Webcam-Bildern, kuratiert durch künstliche Intelligenz, eröffnen ein faszinierendes Live-Fenster zur Welt. Im Ausstellungsraum sind Interviews von Schüler:innen zu hören, die Gespräche mit Aktivist:innen aus der Vergangenheit und Gegenwart geführt haben. Ein vielfältiges Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen lädt zu Vorträgen, Führungen und Diskussionsrunden ein. Zusätzlich zu den ausgestellten Fotografien können Besucher:innen auch ihre eigenen Erinnerungsstücke aus vergangenen Bewegungszeiten mitbringen.
 
«Lichtblick» ist die dritte Ausstellung im Rahmen des vierteiligen Kooperationsprojekts «Im Bild - Archivierte und zeitgenössische Fotografie im Dialog», das in Zusammenarbeit von BelleVue - Ort für Fotografie und dem Staatsarchiv Basel-Stadt auf Initiative der Christoph Merian Stiftung realisiert wird. Seit 2020 wird alle zwei Jahre eine Ausstellung präsentiert, bei der Fotografien aus dem Staatsarchiv auf verschiedene Weise in einen aktuellen Kontext gebracht werden.

Ausstellungszeitung: Mit Texten und Bildern der Ausstellung werden die Themen der Ausstellung beschrieben und die Hintergründe erläutert.
Download, pdf, 4,2 MB

Lichtblick: Fotografien politischer Bewegungen in 1970ern und heute

bis zum 16. Juni 2024
BelleVue - Ort für Fotografie
Breisacherstrasse 50
CH 4057 Basel
Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kultur

Christie's versteigert Meisterwerke des 20. und 21. Jahrhunderts Christie's London veranstaltet am 7. März 2024 seine Abendauktion des 20. und 21. Jahrhunderts mit Hauptwerken einiger der bedeutendsten Künstler dieser Zeit. Fortsetzung


Wetter

Wetterfühligkeit: Ein Phänomen oder Einbildung? Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Trotz einiger Skeptiker belegen zahlreiche wissenschaftliche Beweise ihre Realität und unterschätzte Bedeutung. Fortsetzung


Umwelt

Weitere Verbesserung bei den Kontrollen der Holzdeklaration Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ergibt sich aus dem Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2023. Fortsetzung


Soziales

30 Massnahmen gegen die Wohnungsknappheit Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Massnahmen zur Behebung der Wohnungsknappheit. Ein Aktionsplan mit über 30 Empfehlungen wurde vereinbart, um das Wohnungsangebot zu erhöhen und qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen. Fortsetzung


Gesellschaft

2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. Fortsetzung


Boulevard

TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten bewertet werden, gefolgt von libanesischen, afrikanischen, sizilianischen und britschen (!) Restaurants. Fortsetzung


Inland

Der Arbeitsmarkt im Januar 2024 Nach den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Januar 2024 insgesamt 113.175 arbeitslose Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet, was einem Anstieg von 6.316 im Vergleich zum Vormonat entspricht. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich somit von 2,3% im Dezember 2023 auf nunmehr 2,5%. Im Jahresvergleich stieg die Zahl der Arbeitslosen um 12.399 Personen (+12,3%). Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
LeiterIn Gastronomie (a) <strong style="color:black">Deine Aufgaben Operative Leitung der Abteilung Gastronomie Aktive Begleitung und Mitgestaltung des Personalrestaurants...   Fortsetzung

GEBÄUDETECHNIKPLANER / LÜFTUNG (w/ m) (80-100%) Möchtest du dich aussergewöhnlichen Herausforderungen stellen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind ein kleines, persönliches Ingenieurbüro...   Fortsetzung

Dozent:in und Kursleiter:in 80% Ihre Aufgaben Als Kursleitung führen Sie einen Kurs der Vollzeit Ausbildung (VZ). Sie begleiten die Studierenden Ihres Kurses in der praktischen...   Fortsetzung

CAMPAIGN & DIRECT MARKETING MANAGER (60-80%) Unsere Vision ist eine Welt mit genügend und gesunder Nahrung für alle, produziert von gesunden Menschen in einer gesunden Umwelt. Rund um unser...   Fortsetzung

Kunstvermittler*in (Führungen) in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch Das Museum Rietberg ist das führende Museum mit Kunst aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien in der Schweiz. Mit rund hundert Mitarbeitenden gehört...   Fortsetzung

Gebäudetechnikplaner Sanitär Wir bieten überdurchschnittliche Entlöhnung interessante und anspruchsvolle Projekte individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten dynamisches,...   Fortsetzung

Dozent:in Weiterbildung und Dienstleistungen (60-80%) <!-- Sticky Header --> Dozent:in Weiterbildung und Dienstleistungen (60-80%) Teilen Jetzt online bewerben Die Pädagogische Hochschule Zug (PH Zug)...   Fortsetzung

Leitung Zentrale Dienste (80 - 100%), Mitglied des Managementteams Ihre Aufgaben: Sicherstellung und Gewährleistung eines stabilen, effizienten und kostenbewussten operativen Tagesgeschäftes in der Administration und...   Fortsetzung