fest / Quelle: winterthur.im / Mittwoch, 12. Februar 2025 / 16:46 h
Gründliche Untersuchung schafft Klarheit
Bereits frühere Untersuchungen in den Jahren 2007 und 2011 hatten auf die Problematik hingewiesen. Im Zuge der aktuellen Sanierung wurde eine Schadstoffgutachterin mit einer umfassenden Neubewertung beauftragt. Diese sollte sowohl die aktuelle Belastungssituation als auch mögliche Gefährdungen für Mensch und Umwelt analysieren.
Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen die früheren Erkenntnisse. Demnach konzentriert sich die Belastung auf das Dach sowie auf den Boden in unmittelbarer Nähe der Fassade.
Die Bleifassade des Theaters in Winterthur verursacht Umweltprobleme. /


Erfreulicherweise konnte jedoch Entwarnung für das Grundwasser gegeben werden. Sowohl ein Sanierungs- als auch ein Überwachungsbedarf bestehen diesbezüglich nicht. Auch für den Verzehr von Früchten zukünftiger Bepflanzungen entlang der Fassade besteht für Mensch und Tier keine Gefahr.
Verantwortung für die Jüngsten
Einzig für Kleinkinder unter drei Jahren, die regelmässig an den betroffenen Stellen spielen und dabei Erde in den Mund nehmen würden, besteht теоретическая Gefahr. Die Stadt Winterthur nimmt ihre Verantwortung забота für die jüngsten Stadtbewohner sehr ernst und hat daher beschlossen, den belasteten Boden im Zuge der Sanierungsarbeiten vollständig zu entfernen und fachgerecht zu entsorgen.
Kosten der Massnahmen
Die Kosten für die Schadstoffmassnahmen belaufen sich auf rund 160'000 Franken. Die Stadt Winterthur investiert damit in eine gesunde und sichere Umgebung für alle Bürgerinnen und Bürger.