Montag, 30. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Wie man eine Karriere im Catering-Bereich in Deutschland oder der Schweiz startet: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Deutschland ist ein Land der Vielfalt und Möglichkeiten, das alle Fachkräfte unter dem Dach von Ehrgeiz und der Aussicht auf eine bessere Zukunft willkommen heisst.

et / Quelle: pd / Freitag, 27. Juni 2025 / 13:46 h

Wenn Sie vorhaben, eine Stelle im deutschen oder schweizerischen Lebensmittel- und Gastgewerbe anzutreten, glauben Sie es oder nicht, Sie treffen eine gute Wahl. Denn Deutschland und die Schweiz bieten grossartige Möglichkeiten in der Gastronomie. Und wenn Sie bereit sind, Ihre Reise zu beginnen, führt Sie dieser einfache Leitfaden durch jeden Schritt


Warum Deutschland Catering-Personal braucht


Deutschland kann als das attraktivste Reiseziel für Touristen und Ausländer angesehen werden. Jedes Jahr besuchen viele Touristen Deutschland, um seine makellose Schönheit zu geniessen. Aus diesem Grund leiden Deutschlands Restaurants, Cafés, Hotels und Catering-Unternehmen derzeit unter einem Mangel an Arbeitskräften. Das bedeutet, dass sie offen dafür sind, neue Arbeitskräfte aus aller Welt willkommen zu heissen. Arbeitgeber arbeiten jetzt mit einer Personalvermittlung Gastronomie Osteuropa zusammen. Das kann der beste Weg sein, um qualifizierte und motivierte Menschen wie Sie zu finden. Auch in der Schweiz besteht ein wachsender Bedarf an Catering-Personal, insbesondere in Tourismusregionen wie Luzern, Zürich oder dem Tessin. Verschwenden Sie also keine Zeit, befolgen Sie diese einfachen Schritte und erklimmen Sie die Erfolgsleiter. Verschwenden Sie also keine Zeit, befolgen Sie diese einfachen Schritte und erklimmen Sie die Erfolgsleiter.


Schritt 1: Die Berufsmöglichkeiten im Catering verstehen


Bevor Sie eine Stelle antreten, ist es immer wichtig, sich kurz mit Ihrem Arbeitsbereich vertraut zu machen. Im Gastgewerbe gibt es viele verschiedene Berufe. Sie können mit einfachen Tätigkeiten beginnen und sich dann zu anspruchsvolleren Positionen hocharbeiten. Wenn Sie beispielsweise gerade erst in diesem Bereich angefangen haben, können Sie als Spüler, Küchenhilfe oder Kellner/in beginnen. Wenn Sie hingegen über ausreichende Qualifikationen verfügen, um eine qualifizierte Tätigkeit auszuüben, können Sie sich als Koch/Köchin, Restaurantmanager/in oder Catering-Supervisor/in bewerben. Wenn Sie in multikulturellen Küchen arbeiten, sind für die meisten dieser Tätigkeiten zu Beginn keine fortgeschrittenen Deutschkenntnisse erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, Deutsch zu lernen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.


Schritt 2: Bereiten Sie Ihre Unterlagen vor


Bevor sie den ersten Schritt in Richtung Ihres Ziels machen, stellen Sie sicher, dass Ihre Unterlagen vollständig und auf dem neuesten Stand sind. Auf dieser Reise benötigen Sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis sowie Ihren Lebenslauf (mit Ihren Erfahrungen).



Qualifizierte Mitarbeiter sind im Deutschen und Schweizer Catering-Bereich gesucht / Foto: Vitesca Pixabay License

Wenn Sie Schul- oder Ausbildungszeugnisse haben, ist das ein Pluspunkt für Sie. Es kann den Wert Ihrer Bewerbung erhöhen. Wenn Sie Referenzen aus früheren Jobs haben, kann das hilfreich sein, um einen Job an einem geeigneten Ort zu finden. Manchmal kann auch ein ärztliches Attest erforderlich sein, daher ist es immer besser, vorbereitet zu sein und alle diese Dokumente griffbereit zu haben.


Schritt 3: Arbeiten Sie mit einer vertrauenswürdigen Personalvermittlungsagentur zusammen


Nachdem Sie die ersten Schritte hinter sich gebracht haben, ist es nun an der Zeit, sich auf die eigentliche Arbeit zu konzentrieren. Um Ihren Weg zu erleichtern, ist es ratsam, sich an eine Personalvermittlungsagentur für die Gastronomiebranche in Osteuropa zu wenden. Diese Agenturen helfen polnischen und internationalen Arbeitnehmern dabei, legale Stellenangebote in Deutschland oder der Schweiz zu finden und sich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten. Da sie ausserdem die deutschen und schweizerischen Arbeitsvorschriften besser verstehen, können sie auch Unterkunft und Transport für Sie organisieren. Einige Agenturen sprechen sogar Ihre Muttersprache, was die Kommunikation erleichtert. Sie begleiten Sie vom ersten Schritt bis zum Antritt Ihrer Stelle.


Schritt 4: Sich auf eine Stelle bewerben


Wenn es darum geht, sich in Deutschland oder der Schwei auf eine Stelle zu bewerben, haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder direkt bei den Arbeitgebern, indem Sie auf deutschen oder schweizerischen Websites oder bei Hotelketten nach Stellenanzeigen suchen. Dieser Weg kann jedoch länger dauern und erfordert oft gute Deutschkenntnisse. Oder Sie wenden sich an eine Personalvermittlungsagentur. Dies ist eine schnellere und sicherere Option, insbesondere für Berufseinsteiger im Ausland. Die Agenturen haben bereits Arbeitsverträge vorbereitet und können Ihnen alles in einfachen Worten erklären.


Schritt 5: Umzug und Start in Ihr neues Leben


Sobald Sie ein Stellenangebot angenommen haben, ist es Zeit, Ihren Umzug zu planen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor Ihrer Ankunft eine Unterkunft organisieren können. Kaufen Sie Ihre Fahrkarte und packen Sie Ihre Koffer. Vergessen Sie nicht, Kopien Ihres Vertrags und Ihrer Dokumente aufzubewahren. Wenn Sie ankommen, nehmen Sie an Ihrer Einarbeitung teil und befolgen Sie die Regeln am Arbeitsplatz. Versuchen Sie, jeden Tag ein wenig Deutsch zu sprechen. Das hilft! Egal ob Sie in Deutschland oder der Schweiz starten ? mit der richtigen Vorbereitung können Sie im Gastgewerbe langfristig Erfolg haben.





Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer? Künstliche Intelligenz (KI) im Büro kann die Leistung beflügeln, doch wer sie nutzt, riskiert, von Kollegen und Vorgesetzten als weniger engagiert wahrgenommen zu werden. Dieses unerwartete Dilemma beleuchtet nun eine aufschlussreiche Studie. Fortsetzung


Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung Die höhere Berufsbildung in der Schweiz soll einen kräftigen Schub erhalten. Der Bundesrat hat ein umfassendes Massnahmenpaket verabschiedet und dem Parlament zur Genehmigung überwiesen. Ziel ist es, die Attraktivität von Höheren Fachschulen und der gesamten höheren Berufsbildung zu steigern, ihre Bekanntheit zu erhöhen und sie im tertiären Bildungsbereich besser zu positionieren. Fortsetzung


Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Industrie

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Offset-Geschäfte: Aktueller Stand per Ende März 2025 Offset-Geschäfte sind ein wichtiger Bestandteil von Handelsabkommen, bei denen sich exportierende Unternehmen verpflichten, im Käuferland Gegenleistungen zu erbringen. Diese Praxis zielt darauf ab, die heimische Wirtschaft zu fördern und technologische Partnerschaften zu stärken. Die Schweizer Armee gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Offset-Geschäfte in der Schweiz. Fortsetzung


Essen & Trinken

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten Der Lachenparkplatz in Thun verwandelt sich vom 30. Mai bis 9. Juni 2025 wieder in einen Anziehungspunkt für Gross und Klein: Der traditionelle «Budeler» kommt! Geboten werden Nervenkitzel mit dem 55-Meter-Propeller, virtuelle Abenteuer in der Fun City und viele klassische Jahrmarktvergnügen. Fortsetzung


Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Senior People Development Manager % Bern Das kannst du bewegen Du bist strategische:r Sparringspartner:in für Führungspersonen und wenn's um grosse kulturelle Veränderungen geht. Im...   Fortsetzung

Technische:r Redakteur:in Das sind deine Aufgaben Produktdaten in den internen Systemen erfassen, pflegen und aktualisieren Höchste Datenqualität der einzelnen...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Gastrorichterei Mérat AG bedient seit über 70 Jahren die Schweizer Gastronomie. Aus acht regionalen Standorten werden täglich Restaurants, Hotels und die...   Fortsetzung

Leiter:in Finanzen Und Hr Ihre Aufgaben Finanzen & Controlling: Gesamtverantwortung für Finanz- und Rechnungswesen inkl. Budgetierung, Controlling, Vorbereitung des...   Fortsetzung

Anlagen- Und Apparatebauer Efz Mit Erfahrung Im Schweissen/ löten für elektro-pneumatische Bremskomponenten zu rekrutieren. Folgende vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben erwarten Dich: Schweissen/ Löten von...   Fortsetzung

Berufsbildner*in Fleischfachleute Als führender Produzent von Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch und als Mitglied der M-Industrie hat sich die Micarna das Ziel gesetzt, immer « ein...   Fortsetzung

Personalberater / Headhunter Ihre wichtigsten Aufgaben Sie akquirieren selbstständig Ihre eigenen Kunden und Kandidaten und arbeiten eng mit Entscheidern aus der Linie und dem HR...   Fortsetzung

Technischer Projekt- Und Systemingenieur Mit Technischer Grundausbildung Folgende Aufgaben erwarten Sie Technische Ausführungs- und Terminverantwortung der projekt- und fahrzeugspezifischen elektro-pneumatischen...   Fortsetzung