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Grüne wollen Verlagerung auf Schiene vorantreiben

Bern - Investitionsanreize, Cargo-Shuttlezüge, einen Technopark für Bahninnovationen, Einführung einer CO2-Abgabe auf Treibstoffe: Mit einem Paket von Vorschlägen wollen die Grünen die Attraktivität des Gütertransports per Bahn steigern.

ht / Quelle: sda / Montag, 20. April 2009 / 11:12 h

Der Vorschlag ist Teil des von den Grünen geforderten «Green New Deal». Die Partei verlangt, dass nicht nur mit Investitionen auf die Wirtschaftskrise reagiert, sondern auch eine Transformation der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit hin angestrebt wird. Der Schienengüterverkehr könne mit dem Güterverkehr auf der Strasse in der technischen Entwicklung heute nicht mehr mithalten, stellen die Grünen fest. An einer Medienkonferenz in Bern warteten sie mit einer Reihe von Massnahmen auf, mit denen die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene gefördert werden soll. Neben Investitionsanreizen für technologische Innovationen schlagen sie gemäss Medienunterlagen einen Technopark für Eisenbahninnovationen mit Sitz im Tessin vor. Mittelfristig befürworten sie die Einführung einer CO2-Abgabe auch auf Treibstoffe.

Cargo-Shuttelzüge als Möglichkeit

Im Rahmen neuer Technologien könnten nach den Vorstellungen der Grünen unter anderem Cargo-Shuttlezüge eingeführt werden. Rund 25 Mio. Franken, die für die Umlagerung des Güterverkehrs budgetiert waren, seien 2008 nicht ausgeschöpft worden.



Die Kreditreste aus dem Jahr 2008 sollen in die Umlagerung investiert werden. /

Eine erste Etappe von fünf Güter-Pendelzügen würden einen Investitionsbeitrag von rund 10 Mio. Fr. bedingen - was rund 40 Prozent der Kreditreste aus dem Jahr 2008 entspräche. Der Gütertransport auf der Schiene müsste laut den Grünen durch weitere Massnahmen attraktiver werden, etwa durch den Horizont-Verlad, der den Umschlag von Norm-Containern und Wechselbehältern ohne Krananlage ermöglichen soll. Ferner wird die Einführung einer neuen Generation von Klein-Containern propagiert, wie sie bereits im Luftfrachtverkehr zum Einsatz kommen.

Schnellere Güterzüge

Die heute bereits existierenden Güter-Pendelzüge unterscheiden sich in mehrerlei Hinsicht von traditionellen Güterzügen. Weil sie kürzer sind, können sie schneller beschleunigen und - falls notwendig - bis zu 120 km/h schnell fahren. Dies ermöglicht es, die Trassen besser auszunutzen und Engpässe im urbanen Bereich schneller zu durchqueren. Gleichzeitig verfügen Güter-Pendelzüge über eine Vorrichtung zum waagerechten Verlad von Norm-Containern auf Lastwagen. Krananlagen sind also nicht mehr notwendig. Darüber hinaus sind die Güter-Pendelzüge mit je einer hybriden Antriebs-Einheit an jedem Ende ausgestattet. Dieser doppelte Antrieb mit Strom und einer anderen Energie macht es möglich, dass die Züge auch abseits des Stromnetzes auf Anschlussgleisen fahren können.

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