|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Tamiflu teilweise ohne Rezept – Mangel an MaskenZürich/Zug/St. Gallen – In einigen Schweizer Apotheken wird das Grippemittel Tamiflu auch ohne Rezept abgegeben, wie ein Test von news.ch ergab. Apotheker verweisen überdies häufig auf Lieferprobleme bei Schutzmasken aufgrund der erhöhten Nachfrage seit Beginn der Schweinegrippe.Harald Tappeiner/Seraina Lutz / Quelle: news.ch / Donnerstag, 13. August 2009 / 12:26 h
Ein bisschen Überredungskunst genügt: «Nächste Woche fliege ich nach Südamerika. Ich muss in den USA umsteigen». Das überzeugte vier von sechs Zürcher Apotheker, die schliesslich bereit waren, Tamiflu auch ohne ärztliches Rezept auszuhändigen.
«Das scheint mir etwas leichtfertig», sagt Stephan Dörig, Heilmittelinspektor des Kantons Zürich. Gemäss kantonaler Heilmittelverordnung dürfen Apotheker nur in begründeten Ausnahmefällen, etwa bei Abwesenheit des Arztes, rezeptpflichtige Arzneimittel abgeben.
Tamiflu ist nicht ganz harmlos. Es sollte
erst eingenommen werden, wenn der Verdacht einer Schweinegrippe-Ansteckung durch einen Arzt bestätigt wird, weil sonst Resistenzen auftreten könnten.
Kein Pardon dagegen in der Innerschweiz und Ostschweiz: Die getesteten neun Apotheken in den Kantonen Zug, Schwyz und St. Gallen verlangten durchweg alle ein Zeugnis des Hausarztes. Es gebe ohnehin keinen Grund, Tamiflu zu verteilen, meinte eine Zuger Apothekerin.
Tamiflu darf erst eingenommen werden, wenn der Verdacht auf Schweinegrippe von einem Arzt bestätigt wird. /
![]() Migros wartet auf die Lieferung von Schutzmasken. /
![]() Normales Verhalten und Händewaschen genüge. Schutzmasken sind Mangelware Für Diskussionsstoff sorgen die Engpässe bei den Schutzmasken. Bei zwei von insgesamt zehn befragten Apotheken waren die Schutzmasken ausverkauft, bei anderen waren nur noch wenige erhältlich. «Wir erhalten Schutzmasken erst wieder im September», sagt etwa Barbara Ruesch, Inhaberin der Rigi Apotheke in Goldau. Sie kann momentan nur noch die etwas teurere Version an Masken anbieten. Gar keine Schutzmasken mehr im Sortiment hat die Migros. «Wir warten auf die Lieferung, wissen aber noch nicht, wann diese eintreffen wird», so Migros-Sprecherin Martina Bosshard. Grössere Vorräte an Schutzmasken hat dagegen noch Coop, der diese bei der Promedical AG in Glarus bezieht, wie Coop-Sprecher Karl Weishaupt bestätigt. Der Ladenpreis liegt bei 4.90 Franken für 50 Stück. «Wir verkaufen gessamtschweizerisch rund 4000 Masken pro Tag», erklärt Weisshaupt. Das Bundesamt für Gesundheit hat jüngst die Anschaffung von 50 Schutzmasken pro Person empfohlen.Links zum Artikel:
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|