|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Behörden vertuschten neuen MilchskandalPeking - Nach dem Skandal um verseuchtes Milchpulver in China haben die Behörden einen neuen Fall fast ein Jahr lang vertuscht. Lebensmittelinspektoren entdeckten Anfang 2009 in einer Milchfabrik in Shanghai erneut Melamin in Milchpulver und Kondensmilch.tri / Quelle: sda / Donnerstag, 7. Januar 2010 / 15:08 h
Der Fall in der «Shanghai Panda Dairy» sei bereits «ziemlich früh» aufgedeckt worden, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Shanghai. Der Skandal sei noch im April an die Polizei weitergeleitet und die Verantwortlichen daraufhin festgenommen worden.
Der Prozess gegen den Manager der Fabrik und seine beiden Stellvertreter solle in rund «anderthalb Monaten» beginnen, sagte der Sprecher. Ihnen werde die Herstellung und der Verkauf «giftiger und gefährlicher Nahrung» vorgeworfen.
Bereits wegen des ersten Skandals geschlossen
Chinesische Medien hatten erstmals in der vergangenen Woche von der Schliessung der Fabrik Shanghai Panda Dairy berichtet.
Die Behörden haben einen neuen Fall von verseuchtem Milchpulver fast ein Jahr lang vertuscht. /
![]() Nach Angaben der staatlichen Tageszeitung «Shanghai Daily» war das Unternehmen bereits im Rahmen des ersten Skandals 2008 geschlossen worden, durfte seine Produktion aber später unter Auflagen wieder aufnehmen. Der Skandal um mit Melamin verseuchtes Milchpulver wurde im September 2008 aufgedeckt. Die gesundheitsschädliche Industriechemikalie war im grossen Stil der mit Wasser gestreckten Milch beigemischt worden, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. Mindestens sechs Babys starben nach dem Genuss der Milch, fast 300'000 Babys und Kleinkinder erkrankten. Der Skandal weitete sich international aus, nachdem Melamin-Spuren auch in chinesischen Export-Produkten entdeckt worden waren.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|