Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.reinkultur.eu  www.musikalisch.ch  www.gitarristen.org  www.albumtracks.de  www.dokumentar.at  www.novitaeten.com  www.gleichwohl.eu  www.kritikerliebling.ch  www.falsettstimme.org  www.markenzeichen.de  www.kuenstlerkollektiv.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nordsee ist Mordsee: Massive Attack - «Heligoland»

Ende letzten Jahres kündigten Massive Attack mit der EP «Splitting the Atom» die neue Langspielplatte schon an. Nun ist «Heligoland», das fünfte Album der Soundtüftler aus Bristol, erschienen.

fest / Quelle: news.ch mit Agenturen / Donnerstag, 11. Februar 2010 / 12:09 h

Erst im letzten Jahr wurden Massive Attack für ihre aussergewöhnlichen Beiträge (outstanding contributions) zur britischen Musik mit dem Ivor Novello Award ausgezeichnet. Aussergewöhnlicher Gesangsbeiträge haben sich die beiden Gründungsmitglieder Robert «3D» Del Naja und Grant «Daddy G» Marshall wie eh und je auch auf ihrem neuen Werk versichert. Neben Horace Andy, dem Reggaesänger mit der angenehm rauchigen Falsettstimme, der längst schon zu einer festen Grösse im Schaffen der Band geworden ist, interpretieren diesmal Damon Albarn, Tunde Adebimpe (TV On The Radio), Guy Garvey (Elbow), Hope Sandoval und Martina Topley-Bird die gravitätischen Kompositionen von Massive Attack. Musikalisch unterstützt werden sie zudem von Damon Albarn am Bass («Flat Of The Blade») und Keyboards («Splitting The Atom») sowie von Adran Utley, dem Gitarristen von Portishead («Saturday Come Slow»). An einigen Tracks arbeitete auch der britische Produzent und DFA-Labelchef Tim Goldsworthy mit.

Perfektionisten

Soweit die Basisfakten zu dem nach der englischen Schreibweise der Nordseeinsel Helgoland benannten Album. Wie dieses kleine Eiland in wogender See, so ist auch die Musik von Massive Attack ein geliebtes Relikt im Getöse des Schneller, Höher, Weiter in der Flut britischer Pop-Novitäten. Robert Del Naja, die treibende kreative Kraft der Band, ist ein akribischer Studiotüftler, ein Perfektionist, der nach eigenem Bekunden vor geraumer Zeit ein komplett fertiges Album vernichtete, weil es ihm schlichtweg nicht mehr gefiel. So kann man getrost davon ausgehen, dass jeder der zehn Albumtracks bis hin zum winzigsten Klangdetail ins beste Licht gerückt wurde. Dabei herrschen auf «Heligoland» einmal mehr jene nagende Schwermut und Atmosphäre der Trägheit und Melancholie vor, die seit den Anfängen von Massive Attack, als Shara Nelson anno 1991 majestätisch-wogenden Schritts durch den bahnbrechenden Videoclip zu «Unfinished Sympathy» wandelte, zu den Markenzeichen der Band gehören. «Pray For Rain», «Splitting The Atom» und das finale «Atlas Air» sind solch exzeptionell spannungsgeladene Prototypen einer Kunst, der auch ein apokalyptisches Element, ein Hauch von Science-Fiction zugrundeliegt. Und die für Massive Attack typisch bedrohlich pulsierenden Bassläufe findet man auf «Girl I Love You» in Reinkultur.

Auch lichte Momente

Gleichwohl gibt es auch lichte Momente auf «Heligoland»: das beflügelnd aus Gitarren-Loops geflochtene «Psyche» etwa, oder das betörend schöne «Paradise Circus». «Babel» und «Rush Minute» wiederum erinnern in ihrer plastischen Klangchirurgie an die Arbeitsweise von Radiohead. Für einen molltrunkenen grossen Popmoment, den man nicht unbedingt sofort Massive Attack zuordnen würde, sorgt schliesslich Damon Albarn mit «Saturday Come Slow». Nur das getragen stoische Tempo obsiegt auch hier. Hervorgegangen sind Massive Attack aus dem Ende der 1980er in Bristol formierten Künstlerkollektiv The Wild Bunch, zu dem damals auch Tricky gehörte und das als Wiege des Trip-Hop gilt.



Heligoland ist der englische Name für Helgoland. /



Massive Attack: Robert «3D» Del Naja (r.) und Grant «Daddy» Marshall (l.). /

Das anfänglich aus Del Naja, Marshall und Andrew «Mushroom» Vowles bestehende Trio engagiert von Anbeginn an Gastsängerinnen und -sänger für seine Songs. Der Erfolg der Singles «Unfinished Sympathy» und «Safe From Harm» legt den Grundstein für das exorbitant gute Feedback, welches das 1991er Debütalbum «Blue Lines» von Kritik und Publikum erhält. Heute gilt dieses zu Recht für seine innovative Kraft hochgelobte Album als absoluter Klassiker seiner Art.

Erfolgreiche Folgeplatten

1994 folgt mit «Protection» (und der ein Jahr später veröffentlichten und von Mad Professor betreuten Dub-Version «No Protection») der nächste gelungene kreative Schachzug. Das von Tricky interpretierte «Karmacoma» entwickelt sich dabei zu einem jener Massive-Attack-Tracks, die seit Jahren in unzähligen Fernsehreportagen, Serien und Kinofilmen auftauchen. Das düster klaustrophobische Album «Mezzanine» (1998), auf dem Horace Andy sowie Elizabeth Fraser (Cocteau Twins) die markanten Stimmen bilden, avanciert zu einem weiteren Kritikerliebling, dem mit der Nummer eins in Grossbritannien und Australien, Gold in Deutschland und der ersten Billboard-Chart-Notierung auch ein beachtlicher kommerzieller Erfolg beschieden ist. Nachdem Vowles aus der Band ausgestiegen ist und auch Marshall sich vorübergehend auf sein Privatleben konzentriert, erscheint 2003 das Album «100th Window» im Grunde genommen als Soloprojekt von Del Naja, der neben Horace Andy die irische Sängerin Sinead O’Connor für die Aufnahmen verpflichtet. In den letzten Jahren hat sich Robert Del Naja auch mit Soundtracks für eine Reihe von Dokumentar- und Spielfilmen einen Namen gemacht. Den Auftakt bildet 2004 der Soundtrack zu dem Luc-Besson-Film «Danny The Dog». Es folgen «Trouble In The Water», «44 Inch Chest», «In Prison My Whole Life» und der preisgekrönte Film «Gomorra», für den Del Naja mit dem David Di Donatello Award in der Kategorie Bester Song ausgezeichnet wird.

Politisch engagiert

Ein vorläufiges künstlerisches Fazit ziehen Massive Attack im Jahr 2006 mit der Best-Of-Compilation «Collected» und als Kuratoren des Meltdown-Festivals 2008 zeigt sich auch ihr immenser Stellenwert in der Musikszene. Massive Attack haben sich auch als brillanter Live-Act und als politisch stark engagierte Band einen klangvollen Namen gemacht. Insbesondere unterstützen sie die Hope Foundation, eine Organisation, die Gelder für Flüchtlingscamps im Nahen Osten sammelt. Bei ihren aktuellen Konzerten bilden LED-Laufbänder mit stets aktualisierten Meldungen über politische Verfolgung und Bürgerrechtsverletzungen einen wichtigen Teil der Lightshow. Für den Februar haben sie einige Konzerte in Grossbritannien angekündigt. Mit «Heligoland» im Gepäck werden Massive Attack sicherlich auch hierzulande in diesem Jahr noch live zu sehen sein. Fans dürfen sich zudem auf Remixversionen aktueller Massive-Tracks von dem Dubstep-Spezialisten Burial freuen.

Links zum Artikel:

Massive Attack Offizielle Webseite.


In Verbindung stehende Artikel




Entdeckt: Massive Attack - 3D and Vermona





«Das Experiment hätte nach hinten losgehen können»





Jede Richtung ist richtig: Jamie Lidell - «Compass»





Hipster Eklektizismus: The Gorillaz - «Plastic Beach»





Guter Hip Hop-Verrat: RJD2 - «The Colossus»





Es war doch alles gut: Sade - «Soldier Of Love»





Massive Attack «Heligoland» im Stream anhören





Obszöner Gospel: «Good God! Born Again Funk»





Angehört: «The Real Sound Of Chicago» / «Disco Love»





Angehört: The Whitefield Brothers - «Earthology»





Angehört: Tocotronic - «Schall und Wahn»





Angehört: Mandarinenträume - DDR-Elektronik 1981 - 1989





Angehört: Vampire Weekend - «Contra»





Angehört: Adam Green - «Minor Love»





Angehört: Massive Attack - «Splitting The Atom» (EP)

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Musik

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


TECHNO: Die Ausstellung im Landesmuseum Zürich Die Technokultur hat seit den 1990er-Jahren einen prägenden Einfluss auf die Musikszene in der Schweiz und darüber hinaus auf Mode, Grafikdesign und Tanz ausgeübt. Diese Kultur spiegelt gesellschaftliche Veränderungen wider, setzt sich für Freiräume ein und transformiert urbane Umfelder. Die Ausstellung TECHNO (21.3.2025 - 17.8.2025) im Landesmuseum Zürich widmet sich der Bewegung in all ihren Facetten. Fortsetzung


«LIVE is LIFE» 2025: Musik trifft Bergwelt in Arosa Lenzerheide Vom 4. bis 6. April 2025 verwandelt sich das Skigebiet Arosa Lenzerheide erneut in einen Schauplatz für Musik, Natur und Gemeinschaft. Das Festival ?LIVE is LIFE?, seit 2015 ein Fixpunkt im Frühjahrskalender, setzt mit seiner zehnten Ausgabe auf eine Mischung aus internationalen Acts, Schweizer Talenten und nachhaltiger Eventgestaltung. Fortsetzung


Basel im Ausnahmezustand Die Basler Fasnacht, liebevoll als «Frau Fasnacht» bezeichnet, entführt Sie in eine faszinierende Karnevalswelt, die durch aussergewöhnliche Instrumente, Kreativität und das unermüdliche Streben nach künstlerischer Meisterschaft geprägt ist. Gesellschaftspolitische Themen, Geschichten und aktuelle Ereignisse werden auf typisch baslerische Weise vermittelt: mit Stolz, scharfem Humor und einer spitzen Zunge. Fortsetzung


Kultur

Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


James Barnor - Ever Young: Eine Zeitreise durch Gesellschaft und Identität Vom 9.4. bis 20.7.2025 zeigt das Espace Images Vevey die Retrospektive «Ever Young» des ghanaischen Fotografen James Barnor. Über 100 Werke aus sieben Jahrzehnten offenbaren Barnors Blick auf gesellschaftliche Umbrüche in Ghana und Grossbritannien. Fortsetzung


Signale der Abstraktion: Eine transatlantische Begegnung in der Galerie Mueller Die Galerie Mueller in Basel widmet sich mit der Ausstellung «Signals» einer bedeutenden künstlerischen Strömung der Nachkriegszeit und schlägt eine Brücke zwischen Europa und den Vereinigten Staaten. Fortsetzung


«The Matterhorn Story» feiert Comeback vor imposanter Bergkulisse Zermatt im Fokus: Zehn Jahre nach dem grossen Erfolg kehrt das Freilichtspiel «The Matterhorn Story» im Sommer 2025 auf den Riffelberg zurück und verspricht eine erneute Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Kapitel der Ortsgeschichte. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Servicemitarbeiter Mit Verantwortung Bei HANS IM GLÜCK fokussieren wir uns auf das, was wirklich zählt: Dass es unserer Umwelt, unseren Mitarbeiter*innen und Gästen gut geht. Mit einem...   Fortsetzung

Catering-Manager 100% EINFÜHRUNG HOTELIS, das grösste Personalvermittlungsbüro im Hotel & Gastgewerbe, bietet einer durchsetzungsstarken und umsetzungsorientierten...   Fortsetzung

Spezialist Bewegungs- Und Gesundheitsförderung Werde zur Führungskraft bei clever fit und leite Dein Studio mit einem Team mit bis zu 6 Mitarbeitern! Schon während Deiner Ausbildung erhältst Du...   Fortsetzung

Teamlead / Stv. Shopleitung Gastronomie & Retail Willkommen bei Autogrill Schweiz Die Autogrill Schweiz AG gehört zu den führenden Unternehmen der Systemgastronomie in der Schweiz - mit über 20...   Fortsetzung

Servicemitarbeiterin Im Stundenlohn ServiemitarbeiterIn% (alle) im Stundenlohn per sofort oder nach Vereinbarung In unserem Restaurant Alllegro in Zürich Wollishofen suchen wir eine...   Fortsetzung

F&b Assistant / Projekte Hotellerie Über uns Attraktiver Arbeitgeber Kontakt Als Arbeitgeber mit Herz bieten wir Freiräume zur Entfaltung. Wir sind Profis und setzen unsere Stärken ein....   Fortsetzung

Art Director:in / Projektleiter:in Design Deine Aufgaben bei LUMEOS Du übernimmst eine Schlüsselrolle in unserem Design-Team und wirst sowohl kreativ als auch organisatorisch tätig. Als...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Du bist eine führungsstarke Persönlichkeit mit Leidenschaft für Qualität und Effizienz? Als Betriebsleiter*in in unserer Fleischproduktion übernimmst...   Fortsetzung