Mittwoch, 4. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Selbstständig mit dem eigenen Onlineshop: Grundlagen der Produktgestaltung

Breitling - Schweizer Präzision für Abendteurer und Stilbewusste

Von der Idee zur Eröffnung: So plant man ein Café ohne böse Überraschungen

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kultur

Nach 10 Jahren: kehrt nach Zermatt zurück

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Fantasy Basel 2025: Wenn Fantasie in Basel Realität wird

Kommunikation

Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Boulevard

Medizinisches Cannabis steigert die Lebensqualität vieler Schweizer Schmerzpatienten

Klarer sehen, besser leben: Augenlasern in der Schweiz im Fokus moderner Medizin

Stadt Luzern - Kampagne für Rücksicht und Aufmerksamkeit im Strassenverkehr

3weieren auf 3sat

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.wirtschaft.info  www.klassische.ch  www.vorsitzender.net  www.markenwerte.com  www.werbemarkt.info  www.erwartungen.ch  www.duesseldorf.net  www.markenkommunikation.com  www.publikumszeitschriften. ...  www.deutschland.ch  www.suchmaschinenmarketing. ...

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Online-Werbemarkt legt 2009 um zwölf Prozent zu

Düsseldorf - Der Online-Werbemarkt hat in Deutschland 2009 um zwölf Prozent zugelegt und ist auf 4,1 Mrd. Euro angewachsen.

li / Quelle: pte / Freitag, 19. Februar 2010 / 14:30 h

Das ist das Ergebnis der Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen durch den Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) http://www.bvdw.org. Erstmals hat es das Internet geschafft, mit einem Anteil von 16,5 Prozent zum drittstärksten Werbemedium aufzusteigen. Damit hat Online die Publikumszeitschriften in Deutschland überholt und liegt nur noch hinter den Gattungen TV und Zeitung.

Zweistelliger Anteil im Mediamix

«Klassische Online-Werbung erreicht in immer mehr Branchen einen zweistelligen Anteil am Mediamix. In den Bereichen Computer und Büro, sonstige Werbung sowie Dienstleistungen wird jeder vierte Werbe-Euro in Online investiert. Hohes Potenzial gibt es noch in den Bereichen Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und KFZ», erläutert Paul Mudter, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreis.

Über den Erwartungen

Das Ergebnis 2009 liege über den Erwartungen, der OVK sei zuvor von einem Bruttowachstum von zehn Prozent ausgegangen, so Mudter weiter. Für 2010 wird ein weiteres Plus von 14 Prozent prognostiziert. «Auch in diesem Jahr wird sich die klassische Markenkommunikation weiter in den Online-Bereich verlagern. Es ist kein Geheimnis mehr, dass vor allem Display-Werbung im Internet Markenwerte positiv beeinflusst», ergänzt Arne Wolter, stellvertretender OVK-Vorsitzender.

Klassische Online-Werbung am stärksten Mit 2,17 Mrd. Euro erwies sich klassische Online-Werbung 2009 am stärksten.



Auch Video-Werbung ist weiterhin im Vormarsch und erreichte 2009 eine Wachstumsrate von 160 Prozent. / Foto: Peter Linsin news.ch

Dahinter folgte Suchmaschinenmarketing mit 1,62 Mrd. Euro. Der Bereich Affiliate-Marketing kam auf ein Volumen von 300 Mio. Euro.

Internet wird sich hinter TV als zweitstärkstes Werbemedium etablieren

Auch Video-Werbung ist weiterhin im Vormarsch und erreichte 2009 eine Wachstumsrate von 160 Prozent. «Wir gehen davon aus, dass Bewegtbild-Werbung im Internet auch 2010 weiter stark zulegen wird», so Mudter. Internet wird nach Einschätzung des OVK kurzfristig zum zweitstärksten Werbemedium aufsteigen. Geht man von der Prognose von 14 Prozent für 2010 aus, so käme der Online-Werbemarkt auf ein Bruttovolumen von mehr als 4,6 Mrd. Euro. «In den kommenden zwei bis drei Jahren wird sich das Internet hinter TV als zweitstärkstes Werbemedium etablieren. Der Abstand zu den Zeitungen beträgt schon jetzt weniger als fünf Prozent», so Mudter abschliessend.

 


Links zum Artikel:

AdSpot Es war noch nie so einfach und günstig, TV-Spots in bester Qualität im Internet zu präsentieren.


In Verbindung stehende Artikel




Einbruch im Schweizer Werbemarkt





Online-Werbung legt weiter zu

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Wirtschaft

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind Die Ankunft eines Babys ist ein aufregendes Ereignis. Unsere Checkliste zur Baby-Erstausstattung hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und die wichtigsten Dinge für die ersten Monate parat zu haben - für einen entspannten Start ins Familienleben. Fortsetzung


Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten Die moderne Buchhaltung entwickelt sich weiter: Risikobasierte Ansätze ermöglichen es Unternehmen, durch Analyse von Finanzdaten potenzielle Gefahren frühzeitig zu identifizieren. Simulationen helfen, proaktiv zu handeln und die finanzielle Stabilität zu sichern. Ein Blick auf eine Buchhaltung, die vorausschaut. Fortsetzung


Trends

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025 Arosa setzt im Sommer 2025 ein bemerkenswertes Zeichen: Auf dem Obersee entsteht ein Padel-Platz - direkt auf dem Wasser. Dieses in der Schweiz neuartige Projekt verbindet die dynamische Trendsportart Padel mit dem eindrucksvollen Naturerlebnis der Aroser Bergwelt und verspricht ein Sporterlebnis der besonderen Art. Fortsetzung


Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren Neue Fitness-Wellen erobern die Becken: Float Fit und Floating Yoga trainieren auf schwimmenden Matten den ganzen Körper. Sie stärken Tiefenmuskeln, fördern Balance und bieten eine einzigartige Kombination aus Herausforderung und Entspannung. Ein neuer Ansatz für effektives Ganzkörpertraining. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
System Engineer 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Wir sind im Team verantwortlich für die Bereiche IT...   Fortsetzung

Grafik-Designer:in Spinner und Weber ist eine charakterstarke Design- und Webagentur in Pfäffikon im Zürcher Oberland. Bei uns erhalten Unternehmen vom Logo bis zur...   Fortsetzung

Content Manager Pr Und Kommunikation 80 % Departement: School of Engineering Arbeitsbeginn: Ab sofort oder nach Vereinbarung (Bewerbungsschluss: 18. Juni 2025) Aufgaben Produktion von Texten...   Fortsetzung

Director - Sap Supply Chain Unser Kunde - eine führende, international tätige Unternehmensberatung - sucht eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit als Director - SAP Supply...   Fortsetzung

Verkaufsberater*in Mit Gärtnerischer Ausbildung 50% Aufgaben Kundenbedienung und -beratung Warenpräsentation Bestell- und Lagerwesen Sauberkeit und Ordnung Organisieren und durchführen von Kursen und...   Fortsetzung

Senior Windows System Engineer 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als Senior Windows System Engineer bist du zusammen mit...   Fortsetzung

Trainee Sales Mediabox ist seit über 20 Jahren führend in der Beratung und Planung von nichtklassischen Werbemassnahmen. Dabei bieten wir nationalen und...   Fortsetzung

Leitung Public Affairs 80-100% Politisch. Strategisch. Praxisnah. Setzen Sie sich für die Zukunft der Apotheken in der Schweiz ein! In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die...   Fortsetzung