|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Viel Arbeit für den BankenombudsmannZürich - Besorgte und verunsicherte Bankkunden haben 2009 Bankenombudsman Hanspeter Häni mit ihren Sorgen überrannt wie nie zuvor: 4757 Anfragen gingen bei der Vermittlungsstelle ein, nach 4163 im Vorjahr. Schon das war ein Rekordwert gewesen.fkl / Quelle: sda / Dienstag, 6. Juli 2010 / 13:28 h
Wie schon im 2008 hätten sich Bankkunden vor allem infolge des Kollapses der US-Investmentbank Lehman Brothers und wegen der gescheiterten isländischen Bank Kaupthing an ihn gewandt, sagte Häni vor den Medien in Zürich (laut Redetext). In anderen Jahren hätten ihn pro Woche etwa 30 Fragen erreicht, nun seien es während der Krise 140 bis 160 Anfragen gewesen.
Die Zusammenarbeit mit den Banken sei nicht immer reibungslos gewesen, sagte Häni.
Hanspeter Häni erreichten 140 bis 160 Anfragen pro Woche. /
![]() Seine Stelle habe festgestellt, dass die Banken zum Teil ihre Kunden tatsächlich nicht bei Wertpapieren ausreichend über den Schuldner informiert hätten und die Anlagen nicht genügend breit gestreut hätten. Kunden seien vor allem enttäuscht gewesen, weil Banken keine Fehler eingestehen wollten. Längere Bearbeitungszeit Unzufrieden waren die Kunden wegen Geldanlagen, die nach deren Wissen kapitalgeschützt waren und kein Verlustrisiko aufwiesen. Die Bearbeitungszeit sei deutlich länger geworden, auch weil die Banken selbst wesentlich mehr Fälle zu bearbeiten gehabt hätten, sagte Häni. Der Bankenombudsman ist eine neutrale und kostenlose Informations- und Vermittlungsstelle für Bankkunden und exisitert seit 1993. Getragen wird die Ombudsstelle von einer Stiftung, die von den Banken gegründet wurde.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|