Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.urspruenglichkeit.info  www.kontrabassisten.net  www.musikalische.de  www.aufmerksamkeit.org  www.multiinstrumentalist.co ...  www.schaffensprozess.info  www.eingeladen.net  www.schottland.de  www.schauplatz.org  www.jahrtausenden.com  www.dramaturgie.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Celtic Road – Ein Fest keltischer Stimmen

Celtic Road – Ein Fest keltischer Stimmen: Mit Musikern aus Irland, Schottland, der Bretagne und den USA. Eine Produktion des Stimmen-Festivals. Uraufführung: Freitag 6. & Samstag 7. August, Theater Augusta Raurica, Kaiseraugst bei Basel.

act entertainment ag / Sonntag, 11. Juli 2010 / 18:53 h

Celtic Road präsentiert die Gesangskulturen der keltischen Länder. Eingeladen sind Solisten und Ensembles aus Irland, Schottland, der Bretagne und den USA. Was sie eint, ist ihr gemeinsames musikalisches Erbe und die Natürlichkeit, die das Wesen der keltischen Musik ausmacht.

Eine Begegnung mit der keltischen Kultur

Der Musik der Iren, Schotten und Bretonen wohnt eine Leichtigkeit inne, eine Urklage, die gleichsam ans Leben glaubt, ein Rhythmus, der seit Jahrtausenden Bestand zu haben scheint. So befinden sich auch die lebendigsten Zentren für keltische Musik in Regionen und Provinzen an den Rändern Europas, deren traditionelles Liedgut seit Jahrhunderten mündlich weitergegeben wird. Dieses Liedgut wird heute mit ganz besonderer Aufmerksamkeit gepflegt.

Celtic Road stellt die ausserordentlich temperamentvolle keltische Musikszene in vielen Facetten vor. Ausgelassene irische Fest- und Tanzmusik, traditionelle gälische und bretonische Lieder voller Ursprünglichkeit und Schlichtheit genauso wie irische Folk-Songs, angereichert mit traditionellen Dudelsack- und Fiddle-Klängen.

Celtic Road ist mehr als eine Irish-Folk-Show an einem einzigartigen Ort. Im Wechselspiel und der gegenseitigen Befruchtung der unterschiedlichen Stile entsteht ein lebendiges Fest keltischer Musikkultur, ein musikalischer Zaubertrank, der das Publikum in seinen Bann zieht.

Die Künstlerinnen und Künstler

Celtic Road entsteht aus der Begegnung von Sängerinnen und Sängern, Musikerinnen und Musikern aus den keltischen Ländern. Die irische Sängerin und Musikerin Kathleen Dineen, die in diesem Jahr im STIMMEN-Porträt vorgestellt wird, hat das Projekt künstlerisch in ihre Obhut genommen. Als ausgewiesene Kennerin keltischer Musik hat sie Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die die ganze stilistische Bandbreite der keltischen Musik präsentieren und Verbindungslinien zwischen den unterschiedlichen Kulturen sichtbar machen werden.

Zusammen mit ihnen und der dramaturgischen Begleitung von Marion Schmidt-Kumke wird Kathleen Dineen das gemeinsame Programm in einem intensiven gemeinsamen Schaffensprozess erarbeiten. Kathleen Dineen selbst widmet sich mit ihrem Vokaltrio White Raven vorwiegend dem irischen Liedgut. Als Spezialistin Alter Musik verbindet die Irin Natürlichkeit mit sängerischer Perfektion. Die Formation Dual mit den beiden jungen und äußerst erfolgreichen Sängerinnen

Folk, Jazz und keltische Harfe

Julie Fowlis und Muireann Nic Anhlaoibh steht ganz in der irischen bzw. schottischen Folk-Tradition: Jigs und Reels, Tanzmusik und Liebeslieder, die mit Fiddle und Gitarre ihre besondere Note erhalten. Der US-Amerikaner Tim Eriksen, Multiinstrumentalist und Sänger mit markanter Stimme, widmet sich der Musik seiner Vorfahren im irisch geprägten New England.

Die „bretonische Stimme“ Annie Ebrel hat mit ihrer Verschmelzung des bretonischen Liedguts mit zeitgenössischem Jazz des viel beachteten italienischen Kontrabassisten Riccardo Del Fra international für Aufsehen gesorgt. Mit Thomas O Canainn und Paul Dooley sind zwei der renommiertesten Musiker des traditionellen keltischen Instrumentariums bei STIMMEN zu Gast. Der achtzigjährige Thomas O Canainn gilt als der Grandseigneur des irischen Dudelsacks. Sein Mitwirken an Celtic Road darf als wirklicher Glücksfall bezeichnet werden.

Paul Dooley gilt als ausgewiesener Experte des Symbols traditioneller irisch-keltischer Kultur: der keltischen irischen Harfe.



Die Vielfalt der keltischen Musikszene im Amphitheater von Augusta Raurica. /

Und nicht zuletzt ist mit der jungen irischen Sängerin Nell N‟Chroinin ein vielversprechendes sängerisches Nachwuchstalent mit auf der Bühne. Das Konzert in Augusta Raurica Augusta Raurica, auf dem Gebiet der keltischen Rauriker vor über 2000 Jahren gegründet, ist wie geschaffen für ein keltisches Fest, das diese Siedlung mit Musik und Gesang wiederbelebt.

Intime musikalische Einblicke

Sie bietet eine Reihe von besonderen Orten auf dem weitläufigen Gelände, an denen Celtic Road seine ganze Farbigkeit wird entfalten können. Orte, die zum Verweilen und Zuhören einladen, genauso wie ein Amphitheater, das Schauplatz einer keltischen Feier voller Lebensmut sein wird. Der Nachmittag (17 bis ca. 19.30 Uhr) In idyllischer Atmosphäre laden die Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker die Besucher an ungewöhnliche Konzertorte ein.

Es wird einen Weg, die Celtic Road, durch das Gelände geben, an dem Ensembles oder Solisten „unplugged“ einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen geben. Auf dem geschützten Gelände der Augusta Raurica werden intime musikalische Einblicke in die keltische Musiktradition möglich sein, die in diesem Ambiente ihren besonderen Charme entfalten werden. Der Weg, den das Publikum gehen wird, dauert zirka zwei bis zweieinhalb Stunden. Musikalische Überleitungen, Rufe und Musikbegleitung auf dem Weg werden das Publikum leiten und durch die Augusta Raurica führen. Die Celtic Road führt am Ende auf das Gelände rund um das große Amphitheater.

Der Abend (21 bis ca. 23.30 Uhr)

Bevor sich am Abend alle beteiligten Ensembles für ein großes gemeinsames Konzert im Amphitheater zum Finale versammeln, kann auf dem Gelände gegessen und getrunken werden. Um 21 Uhr beginnt das gemeinsame Konzert in der großen Arena. Alle Künstlerinnen und Künstler erhalten Raum und die Zeit, ihr eigenes Programm vorzustellen. Als Höhepunkt des Abends werden die Mitwirkenden ihr gemeinsam entwickeltes Programm vorstellen. Mit: White Raven (Kathleen Dineen, Robert Getchell, Raitis Grigalis, Vokaltrio) Dual (Julie Fowlis, Gesang; Muireann Nic Anhlaoibh, Gesang; Eamon Doorley, Bouzouki, Fiddle; Ross Martin, Gitarre) Tim Eriksen, Gesang, Fiddle, Banjo, Gitarre Annie Ebrel, Gesang; Riccardo Del Fra; Kontrabass; Jacques Pellen; Gitarre Nell N‟Chroinin, Gesang Thomas O Canainn, irischer Dudelsack, Gesang Paul Dooley, irische Harfe Musikalische Leitung: Kathleen Dineen Dramaturgie: Marion Schmidt-Kumke

Celtic Road: Freitag 6. & Samstag 7. August, Theater Augusta Raurica, Kaiseraugst bei Basel. So 8.8. möglicher wetterbedingter Ausweichtermin

 


In Verbindung stehende Artikel




Guinness Irish Festival Sion





In der Nordwestschweiz kann man Pferde stehlen





Lucio Dalla und Francesco de Gregori am Stimmen-Festival

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Bühne

«The Matterhorn Story» feiert Comeback vor imposanter Bergkulisse Zermatt im Fokus: Zehn Jahre nach dem grossen Erfolg kehrt das Freilichtspiel «The Matterhorn Story» im Sommer 2025 auf den Riffelberg zurück und verspricht eine erneute Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Kapitel der Ortsgeschichte. Fortsetzung


Bundesrat Martin Pfister für die Arosa Humorschaufel nominiert Die Vereinigte Bundesversammlung hat entschieden: Der Zuger Martin Pfister wird zum Dienst einberufen und leitet aller Voraussicht nach in Zukunft in der Schweizer Regierung das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Nach einer Welle von Malheurs wird der Oberst nun vom Katastrophenhelfer zum Krisenmanager - das kann nur mit Humor und gutem Gemüt bewerkstelligt werden. Fortsetzung


«LIVE is LIFE» 2025: Musik trifft Bergwelt in Arosa Lenzerheide Vom 4. bis 6. April 2025 verwandelt sich das Skigebiet Arosa Lenzerheide erneut in einen Schauplatz für Musik, Natur und Gemeinschaft. Das Festival ?LIVE is LIFE?, seit 2015 ein Fixpunkt im Frühjahrskalender, setzt mit seiner zehnten Ausgabe auf eine Mischung aus internationalen Acts, Schweizer Talenten und nachhaltiger Eventgestaltung. Fortsetzung


Musik

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


TECHNO: Die Ausstellung im Landesmuseum Zürich Die Technokultur hat seit den 1990er-Jahren einen prägenden Einfluss auf die Musikszene in der Schweiz und darüber hinaus auf Mode, Grafikdesign und Tanz ausgeübt. Diese Kultur spiegelt gesellschaftliche Veränderungen wider, setzt sich für Freiräume ein und transformiert urbane Umfelder. Die Ausstellung TECHNO (21.3.2025 - 17.8.2025) im Landesmuseum Zürich widmet sich der Bewegung in all ihren Facetten. Fortsetzung


Kultur

Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Thun kandidiert als Kulturhauptstadt 2030 Die Stadt Thun hat offiziell ihre Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2030 eingereicht, wie in der Pressemitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz vom 8. April 2025 angekündigt. Ende März gab die Stadt eine Absichtserklärung ab und plant, bis zum Jahresende eine umfassende Bewerbung vorzulegen. Fortsetzung


James Barnor - Ever Young: Eine Zeitreise durch Gesellschaft und Identität Vom 9.4. bis 20.7.2025 zeigt das Espace Images Vevey die Retrospektive «Ever Young» des ghanaischen Fotografen James Barnor. Über 100 Werke aus sieben Jahrzehnten offenbaren Barnors Blick auf gesellschaftliche Umbrüche in Ghana und Grossbritannien. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafikerin / Grafiker Efz Ihre Aufgaben Grafische Gestaltung von Print- und Online-Kampagnen (Mailings, Kataloge, Verkaufsflyer, Social Media Posts, etc.) Erstellen von...   Fortsetzung

Service-Mitarbeiter - Servicefachkraft Zur Ergänzug unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Service-Mitarbeitende Pensen sind möglich von% Restaurant Cèdre Bellevue,...   Fortsetzung

Hoteldirektor/ -In Mit Strategischer Denkweise Und Gastgeberqualitäten Ihre Aufgaben: Sie entwickeln und implementieren als Mitglied der Geschäftsleitung die Hotelstrategie, die eng mit den Zielen der Stiftung zum...   Fortsetzung

Grafiker Verpackungsdesign «Erlebe bei uns ein inspirierendes Umfeld, das dir neue Welten eröffnet.» Grafiker Verpackungsdesign (w/ m)% 3027 Bern Galenica AG Espace Mittelland...   Fortsetzung

Barkeeper Pensum: 100% / Arbeitszeit 16:00 Uhr bis 01:00 Uhr   Was wir Ihnen gerne bieten: einen etablierten, umfassend renovierten und schönen Betrieb mit...   Fortsetzung

Geschäftsführer*in Mit Herz 100% Arbeitsort: Zug - <em>Ristorante Ritz</ em> Eintritt: ab 01. Juni 2025 Vertragsart: Festanstellung Sprache: Deutsch & Englisch Deine Aufgaben -...   Fortsetzung

Polygraf*in / Mediengestalter*in Deine Aufgaben - vielseitig und anspruchsvoll Selbstständige effiziente Umsetzung von polygrafischen Kundenaufträgen vom Manuskript bis zum fertigen...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung