|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Junge müssen mit höheren Prämien rechnenZürich - Der Internet-Vergleichsdienst Comparis rechnet damit, dass gewisse Krankenkassen im kommenden Jahr den Prämienrabatt für 19- bis 25-Jährige anpassen müssen. Für die jungen Frauen und Männer könne dies zu erheblichen Aufschlägen führen.bert / Quelle: sda / Donnerstag, 22. Juli 2010 / 22:52 h
Comparis stützt seine Aussage auf ein seit 1. Juli gültiges Kreisschreiben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), das im Internet einsehbar ist. Ermässigungen für bis 25-Jährige müssen von der Kasse beim BAG begründet werden, wenn sie über 15 Prozent der ordentlichen Erwachsenenprämie der selben Prämienregion betragen.
Könne die Kasse den Rabatt nicht begründen, müsse sie die Prämien der jungen Erwachsenen erhöhen um die Vorgaben des BAG zu erfüllen, schreibt Comparis. Betroffen wären Personen mit geringem Einkommen oder die die Prämien von ihren Eltern bezahlt bekämen, liess sich Richard Eisler, Geschäftsführer von Comparis, zitieren.
Betroffen seien aber nicht alle Kassen, hält der Vergleichsdienst fest.
Rabatte für junge Leute seien ein Weg, um Kunden zu gewinnen. (Symbolbild) /
![]() Es gebe nämlich auch Versicherer, die jungen Leuten keine oder nur geringe Rabatte gewährten. Von den zehn grössten Kassen gewährte die Hälfte den jungen Erwachsenen Rabatte von mehr als 15 Prozent. Weniger Wettbewerb Aus Sicht des Krankenkassen-Dachverbandes santésuisse lässt sich die Anpassung solcher Rabatte auf Grund der Vorgaben nicht ausschliessen, wie Sprecher Paul Rhyn auf Anfrage sagte. Aber pauschale Aussagen seien nicht möglich, da die Kassen ihre Prämien selbst mit dem BAG - der Aufsichtsbehörde - aushandelten. Rabatte für junge Leute seien ein Weg, um Kunden zu gewinnen und derzeit ein Teil des Wettbewerbs zwischen den Kassen, räumte Rhyn ein. Mit dem neuen, verfeinerten Risikoausgleich zwischen den Kassen werde der Wettbewerb über die Prämien weniger dominant sein.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|