|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Krebsliga fordert Brustkrebs-Kontrollen in allen KantonenBern - Jedes Jahr sterben in der Schweiz rund 1300 Frauen an Brustkrebs. Viele dieser Todesfälle könnten mit regelmässigen Kontrollen verhindert werden. Allerdings bieten bisher nur wenige Kantone ein systematisches Brustkrebs-Früherkennungsprogramm an.sl / Quelle: sda / Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 12:31 h
Sogenannte Mammografie-Screening-Programme gibt es in den Westschweizer Kantonen, im Berner Jura, in St. Gallen und bald auch in Graubünden und Thurgau. Frauen zwischen 50 und 70 Jahren werden dort in regelmässigen Abständen zur Kontrolle eingeladen. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen.
Anlässlich des internationalen Tags der Mammografie vom Freitag fordert die Krebsliga Schweiz, dass alle Kantone solche Programme anbieten. Gerade benachteiligte Frauen hätten sonst das Nachsehen und müssten auf eine öffentliche Gesundheitsleistung verzichten, die Leiden verringern und zum Teil auch Leben retten helfe, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag.
Umstrittener Nutzen Tatsächlich senkt die vorsorgliche Untersuchung die Sterblichkeit von erkrankten Frauen zwischen 50 und 70 Jahren um rund 25 Prozent.Mit regelmässigen Kontrollen könnten viele Todesfälle verhindert werden. /
![]() Trotzdem sind flächendeckende Mammografie-Screening-Programme nicht unumstritten, da bei der Untersuchung ein Brustkrebs regelmässig nicht erkannt oder umgekehrt der Test falsche positive Ergebnisse liefert. Letzterer Fall ist besonders tragisch, wenn der betroffenen Frau aufgrund der falschen Diagnose eine Brust entfernt wird. Dies hält Barbara Iseli Sczepanski von der Krebsliga jedoch für unwahrscheinlich. Allerdings würden mehr Gewebeuntersuchungen gemacht, wenn Mammografie-Screenings flächendeckend durchgeführt würden. Kritisiert werden auch die hohen Kosten im Verhältnis zum insgesamt relativ geringen Nutzen. Dem hält Iseli Sczepanski entgegen, dass der grösste Teil dieser Kosten ohnehin anfällt, weil sich viele Frauen selber für ein Mammografie-Screening anmelden. Weil diese Untersuchungen weder systematisch noch von spezialisierten Einrichtungen durchgeführt würden, seien sie teurer und auch weniger zuverlässig.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|