Montag, 26. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Schmuck als Kapitalanlage: Wie man mit Edelmetallen und Uhren investieren kann

Kognitive Erholung in Hochleistungsphasen: Strategien jenseits von Achtsamkeit und Meditation

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.buergerkriege.com  www.bankkonten.com  www.frankreich.com  www.finanzierung.com  www.opposition.com  www.praesidenten.com  www.meinungsfreiheit.com  www.mobilisationswert.com  www.truthaehne.com  www.journalisten.com  www.sexprotokolle.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Assange in der Matrix 2.0

Wikileaks werden seit der Veröffentlichung geheimer Dokumente ÖFFENTLICHER STELLEN weltweit sämtliche Websites und Bankkonten gesperrt. Gestern stellte sich Julian Assange der britischen Polizei. Welcome to our future! Da etabliert sich eine Rechen-, Banken-, Pharma- sowie Erdöloligarchie weltweit, die jeden Versuch von Transparenz, Öffentlichkeit und demokratischer Debatte im Kern erstickt.

von Regula Stämpfli / Quelle: news.ch / Mittwoch, 8. Dezember 2010 / 08:48 h

Die einzige noch vorstellbare Opposition muss – ohne zentralen Server, ohne funktionierende Bankkonti, allein durch die Unterstützung Vieler – im Netz operieren. Manifestiert sich die Opposition unspektakulär demokratisch auf den europäischen Strassen wie jüngst in Griechenland, in Frankreich, in Deutschland und in Grossbritannien, hat sie absolut keinen Mobilisationswert. Sie verfügt über keine Öffentlichkeit, keine der europäischen Zeitungen verlautet auch nur einen Pieps über Millionen Unzufriedene, nur die Webcommunity nimmt sich der Menschen und nicht der Herrscher an. Nochmals: Welcome to our future! Kürzlich hatte ich einen Traum, der fatal an den Film «Matrix» erinnerte. Die ganze Welt wird von Computern gelenkt. Zur Sicherung der Datenträger sowie zur eigenen Finanzierung funktionieren die Rechner mit biolelektrischer Energie, altmodisch auch Menschen genannt. Am 13. September 2008 passiert das Unberechenbare. Die ausgeklügelten mathematischen Sicherungsmodelle des reibungslosen Herrschaftsablaufs der Rechner erweisen sich als falsch. Doch die Umprogrammierung der Rechner dauert nur ein paar Tage. Die den Computern zur Seite stehende Hohepriesterklasse, altmodisch US-Regierung, EU-Kommission, deutsche Bundeskanzlerin, französischer Staatspräsident und chinesischer Ministerpräsident genannt, mobilisiert in kürzester Zeit die lebenden Menschenbatterien, damit sie noch mehr finanzielle und reale Biolelektrizität für die virtuellen Geldherrscher-Rechner liefern. Die Menschenbatterien stellen sich selber und ihre Zukunft mit Leben, Arbeit und Ersparnis in den Dienst der Rechner. Die Programme werden modifiziert, die lebenden Menschenbatterien so eingesetzt, dass kein Energieausfall durch allfälligen Widerstand einiger hochentwickelten und immer noch denkenden statt rechnenden Menschenbatterien passiert. Dank den Rechnern und der ihnen dienende oligarchische Menschenbatterientruppe, altmodisch globale Elite genannt, werden sofort alle Orte, die die Rechnerrohstoffe liefern, gesichert. Die Menschenbatterien in China, Afrika, Indien, dem arabischen Raum sind seit Jahrzehnten auf Hungersnöte, Bürgerkriege, Diktaturen, Selbstvernichtung sowie Selbstzensur programmiert. Jede Intervention der europäischen Menschenbatterien wird als elektronische Divergenz energietot gemacht. Die Rechner haben sich die perfekte Herrschaft errechnet. Kollateralschäden betreffen ausschliesslich die immer wieder ersetzbaren Batterienmenschen. Das religiöse Rechnungsprogramm gehört zudem zum präzisesten mathematischen Modell, das es je für Batterienmenschen gab. Soweit mein Traum. Doch seitdem ich aufgewacht bin, nagt in mir ein Gefühl, das mir sagt, ich träume immer noch. Ich schalte meinen persönlichen Rechner ein. Und bin immer noch in der Matrix. Was leuchtet mir entgegen? Die Hinrichtung eines kleinen oppositionellen Gegenrechners in unserem globalen Computersystem. Mehr Zeitgeschichte geht nicht.



Der 'Neo' der Informationsgesellschaft? Julian Assange. /

Da veröffentlicht Wikileaks mit dem Hinweis auf Meinungsfreiheit öffentliche Daten von öffentlichen Leistungs- und Verantwortungsträgern. Man beachte das Wort öffentlich. Wikileaks erzählt nichts über die privaten Vorlieben einzelner Menschen. Im Gegenteil. Wikileaks ist dafür, private Daten zu verschlüsseln, damit sie von staatlicher Willkür geschützt sind. Wikileaks plädiert aber unbedingt für eine Transparenz öffentlicher Dokumente, Handlungen und Taten. Hallo? Nannten wir dies nicht die Strukturbedingungen für Demokratie, die sogenannte Volksherrschaft? Wer meint, Julian Assange sei gefährlich und die Publikation der Dokumente schädlich, hat wenig von Macht und Diktatur begriffen. Was publiziert Wikileaks? Öffentliche Dokumente von öffentlichen Stellen. Geheime Dokumente von öffentlichen Stellen. Wikileaks publiziert nicht geheime Protokolle von Herrn und Frau Meier. Wikileaks publiziert Dokumente, die von Ihnen und mir via Steuergelder finanziert werden. Wir haben ein Recht zu wissen, was in diesen Dokumenten steht. Genauso wie jeder öffentlich-rechtliche Angestellte die Pflicht hat, sich zu überlegen, was er oder sie in Dokumente schreibt. Also. Falls Wikileaks irgendwelche Sexprotokolle irgendwelcher perverser Oligarchen publizieren würde, würde ich mich sofort auf die Seite der Oligarchen stellen. Denn privat dürfen die Kerle alles tun, was innerhalb des noch existierenden Rechtsstaates erlaubt ist. Wenn indessen die Aktionen der Oligarchen öffentliche Belange betrifft, dann gehören die endlich ans Licht. Vielleicht wählen dann die Truthähne nicht ständig Weihnachten.... Wikileaks schafft Öffentlichkeit. Keine spektakuläre, aber reale Öffentlichkeit. Viel realer als das, was uns von vielen Journalisten als Wahrheit verkauft wird. Wikileaks wird nun global, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verfolgt. Zuerst in seinem Aushängeschild Julian Assange, dann als Institution. Erschreckt frage ich mich: Wie kann ausgerechnet Präsident Obama (ersetze wahlweise Präsidenten von Postfinance, Amazon, Paypal, Mastercard, Australien, Schweden und wer auch immer noch hinter Assange und Wikileaks her sind, als ob sie Massenmörder jagen würden...) immer noch in den Spiegel schauen und nicht vor Scham im Boden versinken? Je länger, je mehr erinnern mich diese Figuren an Chamberlain... während der heutige Churchill eventuell Wikileaks oder gar Julian Assange heisst.

In Verbindung stehende Artikel




Anwalt von Assange: «Sexsache» nur vorgeschoben





Die Hoffnung stirbt zuletzt: Ob Wikileaks Politikern Anstand beibringen kann?





Assange stellt sich der Polizei





Hacker attackieren Postfinance-Webseite





Mastercard sperrt Zahlungen an Wikileaks





US-Firma löscht wikileaks.ch - Druck auf Assange wächst

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Es ändert sich nichts «Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. Fortsetzung


Markt für Flüchtlinge Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht haben, werden übergangen. Das ORS - mit dem Branding wie eine Waffenfirma - muss im Geschäft nicht mal den Gewinn des Business mit Flüchtlingen ausweisen, nur den Umsatz. Fortsetzung



Schweiz unterzeichnet Europaratskonvention zur Künstlichen Intelligenz Am 27. März 2025 wird Bundesrat Albert Rösti in Strassburg im Namen der Schweiz die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) sowie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unterzeichnen. Diese Unterzeichnung bekräftigt das Engagement der Schweiz für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien. Fortsetzung


Kanton Bern: Cybercrimepolice.ch startet mit neuem Design und nationalem Fokus Ab sofort ist die Plattform Cybercrimepolice.ch in einem modernen Design und mit einem umfassenden nationalen Ansatz online. In enger Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Bern und der Kantonspolizei Zürich wird die Website betrieben, um die Bevölkerung über Internetkriminalität aufzuklären und zu warnen. Dieses zukunftsweisende Projekt erhält wertvolle Unterstützung von der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten der Schweiz (KKPKS). Fortsetzung


Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Gesellschaft

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Verbrechen

Kanton Bern: Anstieg der Straftaten - Intensivierung der Massnahmen bei Schwerpunkten Am Montag, den 24. März 2025, präsentierte die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Presseveranstaltung die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2024 für den Kanton Bern. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Ausland

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Regulatory Affairs Manager Schweiz In dieser Funktion übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der Marktzulassung und Compliance unserer Produkte. Sie wirken aktiv bei...   Fortsetzung

It Service Desk Agent So sieht ein typischer Tag aus: Sicherstellung eines kompetenten, freundlichen und kundenorientierten 1st-Level-Supports (Annahme, Erfassung,...   Fortsetzung

Bereichsleiter:in Begleitung Sie haben die fachliche Leitung des Wohnbegleitung-Teams und sind Teil der Geschäftsleitung. Das Wohnbegleitung-Team besteht aus fünf Mitarbeitenden....   Fortsetzung

Verkehrsdienstspezialist Arbeitsort Bern und Umgebung  ab sofort oder nach Vereinbarung 20 - 100% Darauf kannst du dich freuen: Ein lebhaftes, familiäres Unternehmen, das...   Fortsetzung

Leiter Clinical Affairs 80-100% In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Clinical Affairs und gestalten aktiv die klinische Strategie unseres Unternehmens mit....   Fortsetzung

Telecomingenieur Biel/ Bienne und Homeoffice |% (Jobsharing möglich) Diesen Beitrag können Sie leisten Leiten und mitarbeiten in interdisziplinären Projekten im...   Fortsetzung

Informatik-Spezialistin Als Verantwortliche It / Ict-Managerin Ihre Aufgaben: Sicherstellen des gesamten IT-Supports des Unternehmens und Koordination der ICT-Projekte am Hauptsitz wie auch in den Niederlassungen...   Fortsetzung

Empfangsmitarbeiter*in Soziale Dienste Oberer Leberberg Und Netzwerk Grenchen (1 Als erste Anlaufstelle für Klienten, Behörden und Mitarbeitenden prägst du den ersten Eindruck unserer Organisation entscheidend mit. Der Empfang...   Fortsetzung