Dienstag, 17. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Mitreden und Mitgestalten: Oberwinterthur lädt zur Quartierentwicklung ein

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Wirtschaft

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Die Rolle der Personalvermittlung in der Automobilindustrie: Ein Weg zu neuen Jobmöglichkeiten

Das zweite Leben der Designerstücke: Eine Reise durch die Schweiz

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Kultur

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Caroline Achaintre: Wenn das Unheimliche auf Augenhöhe begegnet

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Vija Celmins: Die Stille des Kosmos auf Leinwand

Kommunikation

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Wetterfest, ablösbar, nachhaltig - Aufklebermaterialien im Vergleich

Boulevard

Die Kunst der Fitness: Ein Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris): Wenn die Haut aufraut - Ursachen und wirksame Behandlungen

Ausgussbecken aus Edelstahl: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Industrie, Handwerk und Alltag

Arosa startet in den Sommer mit neuen Attraktionen und bewährten Angeboten

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.erfolgsproduzentin.ch  www.schmuddelecke.eu  www.eifersuechtiger.com  www.zusammenarbeit.ch  www.gottseidank.eu  www.konzertprogramm.com  www.eroeffnung.ch  www.orchesters.eu  www.ueberweist.com  www.produktion.ch  www.kompromiss.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Angehört: Max Raabe - Küssen kann man nicht alleine

Erfolgsproduzentin Inga Humpe und der Sänger und Entertainer des Palast Orchesters Max Raabe haben erstmals für das sehr charmante Album «Küssen kann man nicht alleine» zusammen gespannt.

Felix Steinbild, Berlin / Quelle: news.ch / Donnerstag, 3. Februar 2011 / 11:50 h

Als Inga Humpe letztes Jahr mit dem Fahrrad durch Berlin fuhr, fiel ihr der Satz «Küssen kann man nicht alleine» ein, und sie, die erfolgreiche Produzentin deutschsprachiger Musik (Ich + Ich), fragte sich, wer wohl dies am besten singen könnte. Sie musste nicht lange nachdenken und noch weniger weit gehen, denn eigentlich lag es auf der Hand, dass der Berliner Max Raabe dafür am besten geeignet sei. Interessanterweise kannten sich die beiden nur vom Hallo sagen, aber nach einem ersten Treffen ging alles sehr schnell. Humpe, das ungeduldige, umtriebige Huhn und der höflich zurückhaltende Gockel Raabe entwickelten die Texte. Zusammen mit Christoph Israel, Arrangeur des Palast Orchesters und langjähriger Pianist von Max Raabe, arrangierten sie die Stücke, die alle eins gemeinsam haben: Diese heitere Melancholie, die man aus den Schlagern und Chansons der 20er und 30er Jahre kennt, und die Max Raabe mit dem Palast Orchester weltweit so populär gemacht haben.

Raabe blickt mittlerweile auf eine 25jährige Karriere zurück, die ihm viele Höhepunkte mit seinem Palast Orchester beschert hat, wie die vielumjubelten Konzerte in der New Yorker Carnegie Hall, in Japan und China, vor 20'000 Menschen in der Berliner Waldbühne oder vor 40'000 bei der Eröffnung der Wiener Festwochen. Max Raabe war es, der die tollen Schlager und Chansons der (ansonsten) so beschämenden 30er-Jahre in Deutschland aus der braunen Schmuddelecke und aus dem von der «political correctness» verordneten Exil geholt, und ihre Raffinesse unvoreingenommen freigelegt hat.

Die bewegendsten Konzerte spielte das Palast Orchester letztes Jahr in Israel, wo man sich erstmals hintraute. Es war dort, wo man die deutsche Sprache überhaupt nicht schätzt, sehr erfolgreich: Auch wenn man diese Reise zu spät (für viele) machte, kamen den wenigen alten Damen vor Rührung Tränen in die Augen, dass sie diese Titel ihrer Jugend noch einmal live gespielt hören konnten.

Am Computer entstanden

«Küssen kann man nicht alleine» ist komplett am Computer entstanden, woran man sieht, dass Pop-Produzentin Annette Humpe die Chefin im Studio war. Aus dem Computer kommen dann auch die billigen Bläser-Imitationen aus der elektronischen Bronzezeit, die Frau Humpe wohl bewusst ironisch so gesetzt hat, aber einem Palast Orchester-Fan die Synapsen durchbrennen lassen.



Neuheit: Max Raabe singt zu einem Computer. / Foto: PHOTO CREDIT Universal Classics & Jazz / Olaf Heine

Oder es ist der Kompromiss, den die beiden ausgehandelt haben, denn eine aalglatte, moderne Schlagerproduktion wie «Ich + Ich» hätte Raabe kaum mit sich machen lassen.

Diese CD zu machen muss für Raabe eine Erfahrung gewesen sein, die er sich so wahrscheinlich nicht vorgestellt hat, als er mit der Killer-Zeile «Küssen kann man nicht alleine» zur Zusammenarbeit gelockt wurde. Dass die Produktion so harmonisch abgelaufen ist, wie die beiden es nach aussen darstellen, möchte ich nicht glauben. Zu unterschiedlich sind die beiden Protagonisten.

Themen: Liebe, Trennung, Liebe

Trotzdem ist ein sehr schönes Album entstanden, was einerseits an der Professionalität von Humpe und Raabe liegt, andererseits daran, dass sich Max Raabe in diesem Computer-Nirvana (abgesehen von einer wunderbar eingesetzten Zither auf «Eifersüchtiger Mann») voll auf seine Gesangeskunst und seine gewohnt trocken humorvoll vorgetragenen Textzeilen konzentriert: Es geht um die wichtigen Sachen des Lebens, um Liebe («Mit Dir möchte ich immer Silvester feiern, / mit Dir fängt alles gut an. / Mit Dir könnt' ich glatt den Vatikan erneuern, / mit Dir ruf ich meine Mama an») und Trennung («Alles Gute und viel Glück. / Ich krieg' noch Geld von dir zurück, / das Überweist du») und Liebe («Einmal sass ich im ICE / da kam sie rein / kurz vorm Bodensee.»). Die Single mit dem Titelstück «Küssen kann man nicht alleine» ist ein so charmanter, humorvoller Hit, dass der mit Sicherheit die deutschsprachigen Charts entern wird.

Gottseidank gibt es eine Deluxe-Version des Albums, bei der auf einer zusätzlichen CD alle Titel vom Palast Orchester eingespielt enthalten sind. Die Computer-Version kann man dann getrost verschenken, wie das Annete Humpe in einem Interview vorgeschlagen hat..

Max Raabe live erleben

Max Raabe & Palast Orchester stellen das neue Album «Küssen kann man nicht alleine» ab Februar 2011 im Rahmen einer grossen Tournee live vor. Selbstverständlich fehlen auch die bekannten Klassiker des Palast Orchesters nicht im Konzertprogramm. Bis Mitte 2012 stehen neben einer ausgedehnten Deutschland-Tournee auch Konzerte in Europa, Asien, Israel und den USA auf dem Tourplan.

Max Raabe kann man im September in der Schweiz live erleben:

23.09.2011 Basel (CH), Musical Theater
24.09.2011 Zürich (CH), Theater 11
25.09.2011 Zürich (CH) (Schweiz), Theater Spirgarten

 


Links zum Artikel:

Max Raabe und das Palast Orchester Offizielle Webseite von Max Raabe und seinem Palst Orchester.


In Verbindung stehende Artikel




Angehört: Max Raabe & Palast Orchester - «Eine Nacht in Berlin»





Angehört: Max Raabe - «Für Frauen ist das kein Problem»

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Musik

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


TECHNO: Die Ausstellung im Landesmuseum Zürich Die Technokultur hat seit den 1990er-Jahren einen prägenden Einfluss auf die Musikszene in der Schweiz und darüber hinaus auf Mode, Grafikdesign und Tanz ausgeübt. Diese Kultur spiegelt gesellschaftliche Veränderungen wider, setzt sich für Freiräume ein und transformiert urbane Umfelder. Die Ausstellung TECHNO (21.3.2025 - 17.8.2025) im Landesmuseum Zürich widmet sich der Bewegung in all ihren Facetten. Fortsetzung


«LIVE is LIFE» 2025: Musik trifft Bergwelt in Arosa Lenzerheide Vom 4. bis 6. April 2025 verwandelt sich das Skigebiet Arosa Lenzerheide erneut in einen Schauplatz für Musik, Natur und Gemeinschaft. Das Festival ?LIVE is LIFE?, seit 2015 ein Fixpunkt im Frühjahrskalender, setzt mit seiner zehnten Ausgabe auf eine Mischung aus internationalen Acts, Schweizer Talenten und nachhaltiger Eventgestaltung. Fortsetzung


Basel im Ausnahmezustand Die Basler Fasnacht, liebevoll als «Frau Fasnacht» bezeichnet, entführt Sie in eine faszinierende Karnevalswelt, die durch aussergewöhnliche Instrumente, Kreativität und das unermüdliche Streben nach künstlerischer Meisterschaft geprägt ist. Gesellschaftspolitische Themen, Geschichten und aktuelle Ereignisse werden auf typisch baslerische Weise vermittelt: mit Stolz, scharfem Humor und einer spitzen Zunge. Fortsetzung


Kultur

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich Die Schweiz, ein Land ohne eigene Monarchie, übt seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf royale Persönlichkeiten aus. Ob als Ort der Erholung, des Exils oder für Staatsbesuche - gekrönte Häupter hinterliessen hier ihre Spuren und prägten die Gesellschaft auf vielfältige Weise. Eine neue Ausstellung im Landesmuseum Zürich beleuchtet vom 13. Juni bis 9. November 2025 diese faszinierenden Begegnungen. Fortsetzung


Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 lädt die Photo Münsingen erneut dazu ein, die facettenreiche Welt der Fotografie zu erkunden. Im Zentrum steht die Leidenschaft, die Kreative antreibt, beeindruckende Bildwelten zu schaffen ? oft verbunden mit erheblichem persönlichem Einsatz und der Überwindung von Grenzen. Fortsetzung


Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe Basel taucht ein in die unendlichen Facetten von Blau! Die Gruppenausstellung «Beyond Blue» im Showroom Basel lädt vom 17. Mai bis 29. Juni 2025 zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein, die weit über die reine Farbe hinausgeht. Fünf Kunstschaffende eröffnen neue Denkräume und präsentieren ihre einzigartigen Visionen zu diesem vielschichtigen Thema. Fortsetzung


Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert Sie zählten zu den Pionieren beim Sammeln neuer Kunstrichtungen: Helga und Edzard Reuter. Ihre bedeutende Kollektion mit Werken radikaler Künstler des 20. Jahrhunderts, darunter Heinz Mack und Yves Klein, kommt am 28. Mai 2025 in Paris unter den Hammer. Der Erlös der Auktion bei Christie's kommt ihrer vor 30 Jahren gegründeten Stiftung zugute. Fortsetzung


Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz Die Fotostiftung Schweiz widmet der vielseitigen Künstlerin Lucia Moholy eine umfassende Ausstellung. «Lucia Moholy - Exposures» beleuchtet nicht nur ihre prägenden Bauhaus-Fotografien, sondern auch ihr Wirken als Kunsthistorikerin, Kritikerin, Schriftstellerin und Pionierin der Mikrofilmtechnik. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitnessinstruktor/ in 40-50% Stellenbeschrieb Sind Sie motiviert und haben Sie Freude im Umgang mit Menschen, dann suchen wir genau Sie.   Ihr Aufgabengebiet: Betreuung der...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Boulderhalle 80%-100% Betriebsleiter*in Boulderhalle 80%-100%   Die BoulderBaar gehört zu den grössten, attraktivsten und vielseitigsten Boulderanlagen der Schweiz. Mit...   Fortsetzung

Chef De Rang , Zürich Die Mövenpick Wein-Bar, im Herzen von Zürich, ist ein echter Treffpunkt für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber mit gehobenem Anspruch. Neben dem...   Fortsetzung

Hoteldirektor/ -In Mit Strategischer Denkweise Und Gastgeberqualitäten Ihre Aufgaben: Sie entwickeln und implementieren als Mitglied der Geschäftsleitung die Hotelstrategie, die eng mit den Zielen der Stiftung zum...   Fortsetzung

Junior Designer/ in Dein Beitrag in unserem Team Ob Key Visual, Infografik, Landingpage oder Broschüre - du entwickelst visuelle Kommunikationsprodukte, die zur...   Fortsetzung

Sicherheitsmitarbeiter Mit Schwerpunkt Objekt- Und Personenschutz Sind Sie flexibel, schätzen eigenverantwortliches Arbeiten und fühlen sich ebenso wohl im Team? Suchen Sie eine vielseitige Tätigkeit mit hoher...   Fortsetzung

Servicemitarbeiterin 100% Ihr Tätigkeitsbereich: Gäste empfangen, platzieren und verabschieden Gäste beraten und Bestellungen aufnehmen Getränke und Speisen fachgerecht...   Fortsetzung

Allrounder/ -In: Postdienst, Cafeteria Und Administration, , Das erwartet dich Du bist an drei Wochentagen, nämlich Montag, Dienstag, Freitag (morgens ca. 2 Stunden / nachmittags caStunden) für den Postdienst,...   Fortsetzung