Samstag, 12. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schweizer Anwaltsverband fordert rasche Ratifikation neuer Europaratskonvention

Basels Parkraumentwicklung: Mehr Platz für die Stadt, innovative Lösungen für effizienteres Parken

Qualität in Zürcher Kitas: Ein starkes Bündnis für bessere Betreuung

Freihandelsabkommen: Neue Horizonte für Schweizer Exporteure in Südamerika

Wirtschaft

Eine Barbie, die Vielfalt feiert: Mit Glukose-Monitor und Insulinpumpe

Zürcher Wirtschaftsanwalt Georg Rauber ist neuer Präsident des Schweizerischen Anwaltsverbands (SAV)

Firmengründung und 3. Säule: Wie Unternehmer 2025 mit AG kaufen Steuern sparen können

Firmengründung oder AG kaufen? Was sich 2025 in der Schweiz wirklich lohnt

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

Kultur

Basel Tattoo 2025: Eine Bühne für globale Klänge

Viadukt Museum Langwies: Neue Perspektiven auf ein Jahrhundertbauwerk

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Kommunikation

Die Premium-Klasse: In-Ear Bluetooth Kopfhörer im Detailvergleich

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Boulevard

Die Schweizer Ernährungsstrategie 2025-2032: Was sie für Ihre Fitness bedeutet

Vintage Hi-Fi: Zeitlose Klangerlebnisse neu entdecken

Plagiatsprüfung an Schweizer Hochschulen: Rechtliche Grundlagen und zeitgemässe Praxis

Peru auf dem Teller: Eine Expedition durch die Aromenvielfalt

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.qualitaeten.org  www.repertoire.info  www.chipperfield.net  www.herausforderer.eu  www.alleingang.ch  www.schluesselszenen.com  www.nationalmannschaft.org  www.titelhalter.info  www.verteidigung.net  www.fuehrungsspieler.eu  www.risikomanagement.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Basler Fussball-Dynastie

Basel hat ein unschätzbar breites Repertoire an Kompetenz zu bieten. Auf allen Stufen ist der FCB meisterhaft aufgestellt. Er ist ein perfekt organisierter Champion - und so tief verwurzelt wie kaum einer der Herausforderer.

bg / Quelle: Si / Mittwoch, 25. Mai 2011 / 20:12 h

Kommentator aus Zürich sprach im Zusammenhang mit dem FCB «vom verbalen Powerplay». Er meinte wohl die meist gut getimten und lauten Ansagen aus der Basler Fussball-Zentrale. Ihre Qualitäten verstecken die Bebbi tatsächlich nicht, unter einem Minderwertigkeits-Komplex leidet am Rheinknie keiner. Sie sind stattdessen von einem nahezu unerschütterlichen Selbstvertrauen beseelt. Von ungefähr kommt das nicht: Sechs Titelgewinne in zehn Saisons belegen die Qualität der FCB-Organisation.

Fink: Vorgaben zu 100 Prozent erfüllt

Christian Gross hat die Dynastie während über zehn Jahren geprägt. Sein Nachfolger Thorsten Fink verfeinerte den Stil und legte mehr Wert auf die Spielkultur. Am Erfolg veränderte sich nichts. Der deutsche Coach aus der Bayern-Schule adaptierte die Schweizer Gepflogenheiten schnell. Er trat nie grossspurig auf, aber immer punktgenau. Fink fand (fast immer) die optimale Tonlage. Seit seiner Ankunft an der besten Adresse der Schweizer Fussball-Szene hat Fink die hohen Vorgaben des Vereins zu 100 Prozent erfüllt. Im ersten Jahr gewann er das Double, in der zweiten Saison das One-Way-Ticket für die Champions League. Für ihn und sein Ensemble standen gegen 20 Millionen Franken auf dem Super-League-Spiel. Er verzockte die Vorteile unter schwierigen Umständen nicht - das spricht für seine Klasse als Trainer.

Alex Frei der Tor- und Erfolgsgarant

Im Gegensatz zur Konkurrenz war der FCB in den Schlüsselszenen der Meisterschaft immer zum «Big Point» in der Lage. Gegen den ambitionierten Herausforderer Zürich gewann der Titelhalter drei von vier Partien. Und wenn wie beim 2:2 im Letzigrund fast nichts mehr funktionierte, begrenzte einer den Schaden im Alleingang: Alex Frei, der mit grossem Abstand beste Torschütze der Axpo Super League. Frei ist Tor- und Erfolgsgarant zugleich. Der 31-Jährige markierte unzählige entscheidende Treffer. Besser hätte der FCB die Millionen nicht anlegen können. Der «Return on Investment» ist beim Top-Stürmer beträchtlich. Der frühere Captain der Nationalmannschaft, mit 42 Treffern der Rekordskorer der SFV-Geschichte, ist derzeit landesweit zwar nicht populärste, aber zweifelsohne erfolgreichste Führungsspieler.

Grossartige Leistungsträger

Es wäre aber falsch, den Triumph Basels nur auf den Faktor «F/F» (Fink/Frei) zu reduzieren. Hoch interessante Professionals wie Xherdan Shaqiri (20) und Granit Xhaka (18) haben phasenweise bereits den Lead übernommen. Valentin Stocker (22) spielte bis zum Kreuzbandriss eine exzellente Saison. Im Zentrum widerlegte Benjamin Huggel alle, die ihm, dem eher «grobmotorischen» Regisseur, unterstellten, er sei ein Auslaufmodell mit Kratzern im Lack. Der 33-Jährige «Ur-Basler» stemmte die wichtigste nationale Trophäe bereits zum sechsten (!) Mal auf dem «Barfi» in die Höhe. Er steht nicht für die Basler Kleinkunst, Huggel ist ein Winnertyp mit Ecken und scharfen Kanten.

Risikomanagement im Griff

Mit den Basler Kennzahlen der vergangenen zehn Jahre kann kein anderer Wettbewerbs-Teilnehmer mithalten. Die Markt- und Standortvorteile hat sich die FCB-Führung um die vermögende Präsidentin Gigi Oerie und dem rhetorisch brillanten Strategen Bernhard Heusler hart erarbeitet. Nicht die Finanzkraft alleine, sondern das gekonnte Risikomanagement brachte Basel die womöglich langjährige Pole-Position ein. Der Verein ist breit abgestützt - und zwar an allen Fronten. Gegen 25'000 Saisonkartenbesitzer unterstützen den FCB. Die wuchtige Zahl ist nicht das Ergebnis eines kurzfristigen Booms.



Der FC Basel verfügt über ein ausgezeichnetes Kader. / Foto: EQ Images

In Basel ist der Fussball längst Kult und Kultur gleichermassen. Rot-Blau ist keine Modeerscheinung, sondern steht für die Identifikation - und eben: Seit bald einer Dekade ist die Farbe mit purem Erfolg gleichzusetzen.

Fakten von Basel


1893 gegründet. - Jahres-Umsatz: 56,9 Millionen Franken. - Palmarès: 14 Meistertitel (2011, 2010, 2008, 2005, 2004, 2002, 1980, 1977, 1973, 1972, 1970, 1969, 1967, 1953). 10 Cupsiege (2010, 2008, 2007, 2003, 2002, 1975, 1967, 1963, 1947, 1933). - Präsidentin: Gigi Oeri. - Coach: Thorsten Fink (De). - Assistent: Heiko Vogel (De). - Goalietrainer: Romain Crevoisier.

Team


Tor: Franco Costanzo (Arg/30). Yann Sommer (22). Massimo Colomba (33).
Verteidigung: David Abraham (Arg/24). Atan Cagdas (Tür/31, 2. Mannschaft). Aleksandar Dragovic (Ö/20). Beg Ferati (24). Janick Kamber (19). Genseric Kusunga (23). Behrang Safari (Sd/26). Markus Steinhöfer (De/25). Taulant Xhaka (20.).
Mittelfeld: Arlind Ajeti (17). Cabral (22). Scott Chipperfield (Sz-Au/35). Benjamin Huggel (33). Xherdan Shaqiri (20). Valentin Stocker (22). Fwayo Tembo(Samb/22). Daniel Unal (21). Sandro Wieser (Lie/18). Granit Xhaka (18). Gilles Yapi (Elf/29).
Sturm: Matthias Baron (De/22). Alex Frei (31). Marco Streller (29). Jacques Zoua (19).

In Verbindung stehende Artikel




Gigi Oeri verlässt den FC Basel





Der Totomat-Final

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung



Sion verpflichtet Lüchinger Der FC Sion verpflichtete für die nächsten drei Saisons Verteidiger Nicolas Lüchinger. Fortsetzung


Bucchi wechselt zum FC Aarau Der FC Aarau hat den routinierten Torhüter Lorenzo Bucchi verpflichtet. Fortsetzung


Schweiz

Uli Fortes Vertrauen in Torschütze Sarr Manche Trainer haben eine Nase, auch Näschen genannt. Uli Forte darf man dieses zubilligen. Dem FC Zürich trug es den Sieg im Cupfinal gegen Lugano ein. Fortsetzung


Absteiger FCZ gewinnt den Cup Vier Tage nach dem Abstieg tröstet sich der FC Zürich ein wenig: Er wird dank des 1:0 im Final gegen Lugano auf dem heimischen Letzigrund zum neunten Mal Cupsieger. Fortsetzung


Fussball

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Coiffeur Der Salon <em>2B by Céline Decarli</ em> befindet sich im Herzen von Zürich, direkt am Bellevueplatz, ein erstklassiger Ort, an dem Ästhetik, Qualität...   Fortsetzung

Nail Artist Wir stellen bei Palang Chiwit ein: Nagelkünstler (80 %–100 %) Palang Chiwit sucht aktuell eine/ n talentierte/ n und leidenschaftliche/ n...   Fortsetzung

Wellnessmasseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Styles Divers Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter 60% für den Bereich Mitgliederverwaltung. Deine Hauptaufgabe ist die administrative Betreuung und die Beratung der Schweizer Filmschaffenden. Aufgaben...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung