|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Rollmaterial nicht für Simplon-Feuer verantwortlichBern - Nach ersten Erkenntnissen ist nicht das Rollmaterial sondern eventuell eine schlecht befestigte Abdeckung Schuld am Brand im Simplontunnel.bert / Quelle: sda / Sonntag, 12. Juni 2011 / 10:19 h
Nach ersten Erkenntnissen ist nicht das Rollmaterial Ursache des Brandes im Simplontunnel, wie Jean Gross, stellvertretender Leiter der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe (UUS) in einem Interview mit der Westschweizer Sonntagszeitung «Le Matin Dimanche» sagte.
Im Verdacht steht hingegen eine schlecht festgemachte Abdeckung am sechsten Wagen. Es werde unter anderem untersucht, ob diese die Fahrleitung berührt und sich dadurch entzündet habe, sagte Gross. Da es auf der italienischen Tunnelseite gebrannt habe, seien die italienischen Behörden verantwortlich für die Untersuchung.
«Wir haben ihnen unsere Hilfe angeboten, aber sie haben diese noch nicht in Anspruch genommen», sagte Gross weiter. Am Freitag seien den italienischen Behörden alle Unterlagen aus der Schweiz übergeben worden. In den zehn Jahren Existenz der UUS habe er noch nie so etwas wie den Brand im Simplontunnel erlebt, sagte Gross.
Überreste der Waggons nach Brig zur Untersuchung Die beiden Lokomotiven, mit welchen der Güterzug fuhr, wurden bereits der BLS zurückgegeben.Eine schlecht festgemachte Blache des sechsten Wagens könnte den Brand im Tunnel ausgelöst haben. / Foto: Jan Kuschinske newspictures.ch
Die Waggons hingegen befinden sich noch immer am Unfallort im Tunnel. In einem nächsten Schritt werden diese nach Brig gebracht, sagte SBB-Sprecher Christian Ginsig am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. In Brig würden die Waggons den Behörden für die Untersuchungen bereitgestellt. Im Gegensatz zu Iselle (I), dem südlichen Ausgang des Tunnels, gebe es in Brig die günstigeren Gleisanlagen und mehr Rettungsgerät, sagte Ginsig. Eine Arbeitsgruppe der SBB organisiert die Aufräumarbeiten. Am Montag will SBB-Chef Andreas Meyer den Unfallort besuchen. Welche Schäden der Brand im Tunnel angerichtet hat, sei noch nicht abschätzbar, sagte SBB-Sprecher Ginsig weiter. Bis jetzt seien nur Feuerwehrleuten am Brandort gewesen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|