Sonntag, 13. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schweizer Anwaltsverband fordert rasche Ratifikation neuer Europaratskonvention

Basels Parkraumentwicklung: Mehr Platz für die Stadt, innovative Lösungen für effizienteres Parken

Qualität in Zürcher Kitas: Ein starkes Bündnis für bessere Betreuung

Freihandelsabkommen: Neue Horizonte für Schweizer Exporteure in Südamerika

Wirtschaft

Eine Barbie, die Vielfalt feiert: Mit Glukose-Monitor und Insulinpumpe

Zürcher Wirtschaftsanwalt Georg Rauber ist neuer Präsident des Schweizerischen Anwaltsverbands (SAV)

Firmengründung und 3. Säule: Wie Unternehmer 2025 mit AG kaufen Steuern sparen können

Firmengründung oder AG kaufen? Was sich 2025 in der Schweiz wirklich lohnt

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

Kultur

Basel Tattoo 2025: Eine Bühne für globale Klänge

Viadukt Museum Langwies: Neue Perspektiven auf ein Jahrhundertbauwerk

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Kommunikation

Die Premium-Klasse: In-Ear Bluetooth Kopfhörer im Detailvergleich

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Boulevard

Die Schweizer Ernährungsstrategie 2025-2032: Was sie für Ihre Fitness bedeutet

Vintage Hi-Fi: Zeitlose Klangerlebnisse neu entdecken

Plagiatsprüfung an Schweizer Hochschulen: Rechtliche Grundlagen und zeitgemässe Praxis

Peru auf dem Teller: Eine Expedition durch die Aromenvielfalt

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.tschechien.eu  www.kontrahenten.info  www.grasshoppers.ch  www.ersatzspieler.net  www.qualitaeten.com  www.bedarfsfall.eu  www.ambitionen.info  www.siegeswille.ch  www.ballbesitz.net  www.verteidiger.com  www.titelgewinn.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

U21-Nati nimmt gestärkt den nächsten Schritt in Angriff

Der Schweizer U21 steht im EM-Halbfinal gegen Tschechien ein weiteres Highlight bevor. Sie ist ihrem erklärten Ziel sehr nahe gerückt. Die seit Tagen überzeugende Equipe besitzt die Klasse, ins Endspiel vorzustossen.

bg / Quelle: Si / Mittwoch, 22. Juni 2011 / 08:45 h

In vorletzter Minute haben die Tschechen gegen die Engländer (2:1) am vergangenen Sonntag das Out nach der Gruppenphase abgewendet. Ein ähnliches Szenario wollen die Schweizer keinesfalls zulassen. Es ist zwar mit einer physisch harten Auseinandersetzung zu rechnen, aber wohl eher nicht mit einem Einbruch der Schweizer, die ohnehin auf einem diametral anderen Level spielten als Englands schwer enttäuschender Nachwuchs. Abgehoben hat in den Reihen der verlustpunktlosen Schweizer niemand. Kein Spieler, kein Betreuer, schon gar nicht der Chef-Coach Pierlugi Tami selber: «Ich sehe bei uns keine spezielle Euphorie.» Der Fokus ist vollumfänglich auf den Hauptschauplatz in Herning gerichtet. Nebengeräusche gibts keine. Die Energie fliesst weiterhin kanalisiert.

Wunderbare Ausgangslage

Die Ausgangslage ist wunderbar. Zwei Jahre nach dem erfolgreichen WM-Final der U17 in Nigeria und im neunten Sommer seit dem EM-Märchen der U17 in Dänemark steht erneut eine Schweizer Junioren-Auswahl vor einem international registrierten Coup. Dass die Schweizer in der höchsten Nachwuchs-Kategorie das Endspiel erreichen können, wertet den Erfolg noch auf. Die U21-Bühne ist keine Plattform für talentierte Kinder. Hier treten einige Jungstars auf, die sich in den wichtigsten Ligen Europas bereits durchgesetzt haben. Spanien hat sich mit zwei Spielern der Weltmeister-Mannschaft von Südafrika für die Halbfinals qualifiziert. Die EURO-Währung wird im Fussball-Business hoch bewertet.

Inputs fürs A-Team

Die Schweizer haben im bisherigen EM-Verlauf keine Fehler gemacht. Der Stratege Tami taktierte immer richtig. Der zwar leise, aber kompromisslose Tessiner managte das gesamte Kader vorzüglich - also auch die (unzufriedenen) Ersatzspieler. Seine Pläne wurden perfekt umgesetzt. Es war ein makelloser Auftritt - vor allem auf und fraglos auch neben dem Platz. Bessere Repräsentanten kann sich der Verband im Prinzip nicht wünschen. Titanen nennen sie sich nicht. Die Schweizer U21-Generation hat keinen Übernamen, aber einen klaren Plan: Von der ersten Minute an kommunizierten sie ihre hohen Ambitionen. Nur der Titelgewinn ist gut genug. Sie hätten den grossen Stein weitergedreht, den die U17 mit dem WM-Sieg vor zwei Jahren ins Rollen gebracht haben, beschrieb Frank Feltscher die EM-Dynamik vor wenigen Tagen bildhaft. Vor neun Jahren stürmte schon einmal eine Schweizer U21-Equipe an der Euro im eigenen Land unter die letzten vier - Alex Frei und Co. lösten eine flächendeckende Euphorie aus.



Fabian Lustenberger (l.) feiert den doppelten Torschützen Admir Mehmedi gegen die Weissrussen. / Foto: EQ Images

Vom Kern jenes Teams profitierte das A-Team in den folgenden Jahren enorm; die Schubwirkung der Nachwuchsabteilung war nachhaltig. Ähnliche oder eher noch mehr Inputs sind von Tamis Gruppe zu erwarten.

Offensive Elemente im Sinn

Mit der damaligen Auswahl sind die aktuellen Hoffnungsträger aber eigentlich nicht 1:1 zu vergleichen. In Dänemark traten die Schweizer bisher markant dominanter auf. Sie bestimmten in jeder Partie den Rhythmus. Die makellose Bilanz (9 Punkte und 6:0 Tore) ist der statistische Nachweis. In jeder Zone beherrschten die Schweizer ihre nahezu chancenlosen Kontrahenten. Ihre Strategie ist hoch modern, und im Zentrum steht wenn immer möglich der Ballbesitz. Das 4-1-4-1-System ist unter diesen Bedingungen ungemein flexibel und wird im Angriff zum spektakulären 4-3-3. Anders als die Tschechen mit ihrer zähflüssigen Zermürbungs-Taktik haben die weitaus kreativeren und unberechenbareren Schweizer offensive Elemente im Sinn.

Winnertypen hielten Wort

Tami hat diese positive Haltung 24 Stunden vor dem Anpfiff seiner wichtigsten Partie als Coach bekräftigt: «Wir machen alles, um diese Partie zu gewinnen.» Nicht die Angst vor einem Fehltritt steht im Vordergrund, sondern der bedingungslose Siegeswille. Der Gegner wird zwar respektiert, aber nicht überhöht dargestellt, sondern ausnahmslos topseriös beobachtet und analysiert. Die Schweizer befassen sich lieber mit den eigenen Stärken und sprechen im Bedarfsfall auch freizügig über ihre Qualitäten - aber immer mit dem adäquaten Ton. Arroganz liegt ihnen fern. Ansätze zur Selbstüberschätzung sind im Camp der Schweizer nicht erkennbar. Peter Knäbel, der Chef-Ausbildner im Verband, bestätigt den Eindruck: «Diese Mannschaft ist kerngesund und tritt tadellos auf.» «Wir sind Winnertypen», sagte Timm Klose schon nach dem ersten Turniertag. Der künftige Verteidiger von Nürnberg hat nicht zu viel versprochen. Er und auch andere schätzten das Potenzial richtig ein. Die Mannschaft hat auf hohem Niveau Wort gehalten. Sie ist zum nächsten Schritt bereit: 90 Minuten oder eine Zusatzschicht trennen sie noch vom Endspiel. Sie hat Tschechien noch vor sich, aber den Titelgewinn im Hinterkopf.

Mögliche Startformationen:


Herning. - SR Schörgenhofer (Ö). - 21 Uhr (SF2 live). Schweiz: Sommer (Basel); Koch (Zürich), Rossini (Sassuolo), Klose (Thun), Berardi (Brescia); Lustenberger (Berlin); Shaqiri (Basel), Frei (St. Gallen), Hochstrasser (Padova), Emeghara (Grasshoppers); Mehmedi (Zürich). Tschechien: Vaclik (Zizkov); Mazuch (Anderlecht), Celustka (Slavia Prag), Suchy (Spartak Moskau), Lecjaks (Anderlecht); Vacha (Liberec); Gecov (Liberec), Dockal (Liberec), Moravek (Kaiserslautern), Marecek (Anderlecht); Pekhart (Nürnberg). Bemerkung: Schweiz ohne Xhaka (Basel/gesperrt).

In Verbindung stehende Artikel




Ticker: Die U21-Auswahl steht im Final





Hochstrasser ersetzt den gesperrten Xhaka





Die tschechische Halbfinal-Hürde





EM für François Affolter gelaufen





U21-Nati: Mit voller Motivation in den EM-Final

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Nur Remis für Schweizer U21 Für die Schweizer U21-Nationalmannschaft wird die direkte Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 in Polen immer unwahrscheinlicher. Das Team von Heinz Moser bleibt nach dem 1:1 in Thun gegen England weiterhin drei Punkte hinter dem Tabellenführer zurück. Fortsetzung


Schweizer U21-Nati trifft auf England Besiegen die aktuell drittplatzierten Schweizer in der U21-EM-Kampagne heute in Thun (19.00 Uhr) den Leader England, rückt die erste Endrunden-Teilnahme seit 2011 wieder in Sichtweite. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Bademeister*in Mit Zusatzverantwortung Magst du Kundenkontakt und möchtest unseren Gästen ein unvergessliches, sicheres und hygienisches Badeerlebnis bieten? Dann ist diese Stelle die...   Fortsetzung

Bademeister*in Magst du Kundenkontakt und möchtest unseren Gästen ein unvergessliches, sicheres und hygienisches Bade- und Wellnesserlebnis bieten? Dann ist diese...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Bodypump Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Hairstylist:in Mit Extensions-Erfahrung Unternehmen: extendStandort: Talacker 30,ZürichPensum: 60–100 %Start: Ab sofort oder nach Vereinbarung Deine Aufgaben: Du berätst unsere Kundinnen...   Fortsetzung

Fitness Instructor Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung

Wellnessmasseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Bademeister*in Magst du Kundenkontakt und möchtest unseren Gästen ein unvergessliches, sicheres und hygienisches Badeerlebnis bieten? Dann ist diese Stelle die...   Fortsetzung