|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Krankenkassenprämien steigen eher mässigZürich/Lausanne - Bewahrheiten sich die Prognosen der Internetvergleichsdienste, so steigen die Krankenkassenprämien für das kommende Jahr eher moderat an. Comparis.ch geht von einem Prämienanstieg von 3 Prozent aus, bonus.ch prognostiziert ein Wachstum von gut 5 Prozent.bg / Quelle: sda / Dienstag, 13. September 2011 / 12:01 h
Die Durchschnittszahlen sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen, denn einerseits basieren sie auf den voraussichtlichen Prämien von gut 70 Prozent der Versicherten, und anderseits gibt es grosse kantonale Unterschiede. Beide Vergleichsdienste berechnen die Prämienerhöhung gewichtet nach Mitgliederzahlen der Krankenkassen, sie benutzen jedoch unterschiedliche Methoden.
Comparis.ch geht davon aus, dass in den Kantonen Appenzell Innerrhoden die Prämien um 8 Prozent ansteigen und im Jura um 7 Prozent. In den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Freiburg, Glarus und Uri sollen sie um jeweils 6 Prozent zunehmen, wie der Vergleichsdienst am Dienstag mitteilte.
Bei bonus.ch figurieren teilweise dieselben Kantone auf der Negativrangliste, jedoch in anderer Reihenfolge. Der Westschweizer Vergleichsdienst sagt für die Kantone Zug (+8,6%) und Uri (+8,5%) den grössten Prämienanstieg voraus, gefolgt von Innerrhoden (+7%), Zürich (+6,9%) und Basel-Stadt (+6,6%).
Aufatmen dürfen gemäss beiden Diensten die Berner und die Tessiner.
Die Krankenkassenprämien dürften laut comparis.ch um 3 Prozent steigen. /
![]() In ihren Kantonen soll es beinahe zu einer Nullrunde kommen. Höhere Kosten für junge Erwachsene Berechnet auf die Altersgruppen, werden 2012 wiederum die jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren mehr an die Krankenkassen abliefern müssen. Dies widerspiegle kaum den Anstieg bei den Gesundheitskosten, schreibt comparis. «Vielmehr dürften wie bereits im letzten Jahr einige Krankenkassen ihre früheren Rabatte für diese Altersgruppe reduziert haben.» Bonus geht davon aus, dass auch die Versicherten mit hohen Franchisen mit höheren Prämien rechnen müssen. Prämien von Versicherten mit einem Managed-Care-Modell hingegen dürfen mit einem moderateren Anstieg rechnen. Im vergangenen Jahr waren die Krankenkassenprämien um durchschnittlich 6,5 Prozent gestiegen. Comparis sagte einen Anstieg von 8 Prozent voraus, Bonus von fast 11 Prozent. Das BAG wird die definitiven Prämien wie üblich Ende September bekannt geben.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|