|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Sultan von Oman gibt Parlament mehr RechteMaskat - Der Herrscher Omans, Sultan Kabus, zieht Konsequenzen aus den Rufen nach Reform, die sein Reich erfasst haben. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Ona in der Nacht zum Donnerstag meldete, räumte er den beiden Kammern des Parlaments per Dekret mehr Einflussmöglichkeiten im Gesetzgebungsprozess ein.bert / Quelle: sda / Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 11:22 h
Ausserdem darf der Schura-Rat, dessen Mitglieder gewählt werden, künftig selbst Gesetze vorschlagen und Rechenschaft von den Ministern der arabischen Golfmonarchie einfordern.
Der Vorsitzende des Schura-Rates, der bislang vom Sultan ausgewählt wurde, soll künftig von den 84 Abgeordneten in geheimer Wahl bestimmt werden. Die Mitglieder der zweiten Kammer werden nach wie vor vom Sultan ernannt. Die Bürger des Sultanats hatten am vergangenen Samstag einen neuen Schura-Rat gewählt.
Der 70 Jahre alte Sultan, der seinen Vater 1970 zur Abdankung gezwungen hatte, änderte auch das Prozedere für die Auswahl eines Thronfolgers. Bislang galt der Vorschlag des Sultans, den dieser in einem Testament festlegen sollte.
Sultan Kabus der Herrscher von Oman. /
![]() Nach Treffen mit Clinton Künftig soll sich die Herrscherfamilie binnen drei Tagen auf einen neuen Sultan einigen. Sollte ihr das nicht gelingen, dann erst wird der Verteidigungsrat das Testament verlesen. Sultan Kabus hat keine Kinder. Er verkündete die Änderung kurz nach einem Treffen mit US-Aussenministerin Hillary Clinton. Die Proteste, die im Oman unter dem Einfluss des «Arabischen Frühlings» Ende Februar begonnen hatten, waren wesentlich friedlicher abgelaufen als in anderen arabischen Staaten. Der Sultan hatte auf die Demonstrationen, die sich zumeist auf die Industriestadt Sohar konzentrierten, mit Reformankündigungen reagiert. Ausserdem bildete er die Regierung um.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|