|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Palästinenser «erwarten nichts»Ramallah - Die Palästinenser haben sich kurz vor dem Beginn der Gespräche mit dem Nahost-Quartett pessimistisch über die Erfolgsaussichten geäussert. «Ich erwarte nichts», sagte das Mitglied des palästinensischen Verhandlungsdelegation, Nabil Schaath, am Mittwoch dem Radiosender Stimme Palästinas.bert / Quelle: sda / Mittwoch, 26. Oktober 2011 / 12:54 h
«Das Quartett und vor allem die USA scheinen keine klaren Vorstellungen zu haben, wie die Verhandlungen wiederaufgenommen werden könnten», kritisierte Schaath.
Der Sonderbeauftragte des Nahost-Quartetts, Tony Blair, und Vertreter der Quartett-Mitglieder USA, Russland, Vereinte Nationen und Europäische Union wollten am Mittwoch und Donnerstag sowohl mit Palästinensern als auch mit Israelis über die Möglichkeiten einer Wiederbelebung des Nahost-Friedensprozesses sprechen.
Die Konfliktparteien werden dabei allerdings nicht direkt miteinander sprechen, sondern nur getrennt und mit Hilfe der Quartett-Vermittler. Auch in Israel wurden die Erfolgsaussichten nicht sehr hoch eingeschätzt. Die Zeitung «Jediot Achronot» schrieb am Vortag, Diplomaten hofften auf ein «Wunder».
Nabil Schaath kritisiert fehlende Konzepte. /
![]() Weitere Baugenehmigungen Israel hat sich zwar zu Gesprächen bereiterklärt, aber zugleich Palästinenser und westliche Verbündete mit Baugenehmigungen im annektierten arabischen Ostteil Jerusalems verärgert. Diesen Teil beanspruchen die Palästinenser als Hauptstadt ihres künftigen Staates. Die Palästinenser geben sich ebenfalls gesprächsbereit, fordern aber einen israelischen Baustopp der völkerrechtswidrigen Siedlungen im Westjordanland und in Ostjerusalem. Ausserdem soll Israel als Ausgangspunkt für Verhandlungen die Grenzen anerkennen, wie sie bis zum Sechstagekrieg von 1967 bestanden. «Das Quartett scheint nicht zu verstehen, dass wir nicht an den Verhandlungstisch zurückkehren werden, solange uns unser Land unter den Füssen weggestohlen wird», sagte Shaath.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|