Freitag, 6. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

Sicherheit statt Spitzenlöhne: Warum immer mehr Deutsche in die Schweiz ziehen

FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen

BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird

Milliarden-Importe aus Fernost: Wie China die Schweizer Einkaufswelt prägt

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kultur

Vija Celmins: Die Stille des Kosmos auf Leinwand

Nach 10 Jahren: The Matterhorn Story kehrt nach Zermatt zurück

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Kommunikation

Selbstständig mit dem eigenen Onlineshop: Grundlagen der Produktgestaltung

Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Liebe, neu gedacht: Moderne Beziehungsmodelle jenseits des Gewöhnlichen

Boulevard

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Medizinisches Cannabis steigert die Lebensqualität vieler Schweizer Schmerzpatienten

Klarer sehen, besser leben: Augenlasern in der Schweiz im Fokus moderner Medizin

Breitling - Schweizer Präzision für Abendteurer und Stilbewusste

Wissen

3weieren auf 3sat

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.strafgerichtshofs.info  www.medienvertretern.com  www.praesident.info  www.staatsfernsehen.com  www.inselstaat.info  www.ruecktritt.com  www.gerichtshof.info  www.praesidenten.com  www.fehlverhalten.info  www.militaerhaft.com  www.putschversuch.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Präsident der Malediven tritt zurück

Colombo - Nach wochenlangen Protesten hat sich der maledivische Präsident Mohamed Nasheed dem Druck der Strasse gebeugt. Er trat zurück, nachdem die Gewalt bei einer Demonstration auf der Hauptinsel Male eskaliert war.

fest / Quelle: sda / Dienstag, 7. Februar 2012 / 09:53 h

Nasheed verkündete seinen Rücktritt am Dienstagnachmittag (Ortszeit) im Staatsfernsehen. "Ich trete zurück, weil ich nicht der Mensch bin, der mit dem Einsatz von Gewalt regieren will", sagte er am Dienstagnachmittag (Ortszeit) im Staatsfernsehen.

Nasheed war der erste demokratisch gewählte Staats- und Regierungschef des Inselstaats im Indischen Ozean. International bekannt wurde er vor allem durch sein Engagement im Kampf gegen den Klimawandel.

Sein bisheriger Stellvertreter, Mohammed Waheed Hassan, übernahm die Amtsgeschäfte. Er gilt als westlich geprägt und war jahrelang für das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF tätig. Zudem war er der erste Fernsehmoderator in der Geschichte der Malediven.

Armee schiesst auf Polizei

Auslöser der politischen Krise war die Verhaftung eines Richters, den Nasheed als Marionette seines Vorgängers Maumoon Abdul Gayoom bezeichnet hatte.



Mohammed Nasheed beugt sich den Protesten. / Foto: tcktcktck campaign/ADAM WELZ Public Domain

In der Nacht zum Dienstag waren die wochenlangen Auseinandersetzungen nach Angriffen auf einen der Opposition nahestehenden Fernsehsender eskaliert.

Währenddessen attackierten meuternde Polizisten das Hauptquartier von Nasheeds Partei und besetzten das Staatsfernsehen. Soldaten gingen mit Tränengas und Gummigeschossen gegen Polizisten und Demonstranten vor, die das Hauptquartier der Streitkräfte belagerten, vor den Präsidentenpalast zogen und den Namen Gayooms riefen. Dabei wurden mindestens drei Menschen verletzt.

Kein Militärputsch

Sowohl der zurückgetretene Nasheed, als auch sein Nachfolger Hassan dementierten Medienmitteilungen, wonach es sich um einen Militärputsch gehandelt haben soll. "Es war überhaupt kein Putsch, es war der Wunsch des Volks", sagte Hassans Sprecher Ahmed Thoufeeg.

Ein Berater Nasheeds wies ebenfalls Berichte zurück, wonach der Präsident unter Zwang des Militärs zurückgetreten sei. Nasheed habe die Option gehabt, ein blutiges Vorgehen des Militärs gegen Polizisten anzuordnen oder sein Amt aufzugeben, sagte der Berater.

Nach der Rücktrittsankündigung des Präsidenten strömten jubelnde Bewohner des Inselstaates im Indischen Ozean auf die Strassen und schwenkten Flaggen.

Auch die Opposition zeigte sich zufrieden: "Die Demonstrationen der Opposition sind beendet und wir erwarten eine Normalisierung der Lage", sagte ein Sprecher von Gayooms Fortschritts-Partei PPM. Der neue Präsident Hassan habe die Unterstützung der Opposition.

Touristen waren vom Umbruch auf den Malediven offenbar nicht betroffen.  


In Verbindung stehende Artikel




Malediven - Anhänger des Ex-Präsidenten demonstrieren





Maledivischer Ex-Präsident will Neuwahlen





Familie des maledivischen Ex-Präsidenten geflohen





Präsident der Malediven spricht von Putsch





Malediven geben sich gesprächsbereit nach Tourismus-Protesten





Malediven reagieren auf Skandal-Hochzeit





«Schweine-Priester» von Polizei verhaftet





Hochzeit am Strand: Schweizer Paar als «Schweine» beschimpft

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Ausland

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit Die Künstliche Intelligenz (KI) steht vor einem enormen Wachstum und könnte bis 2033 einen Markt von 4,8 Billionen US-Dollar erreichen - eine Summe, die mit der Wirtschaftsleistung Deutschlands vergleichbar ist. Die UN-Handels- und Entwicklungskonferenz (UNCTAD) schlägt Alarm: Die Segnungen der KI konzentrieren sich in den Händen weniger, während ein Grossteil der Weltgemeinschaft droht, auf der Strecke zu bleiben. Steuern wir blind in eine Zukunft wachsender Ungleichheit? Fortsetzung


Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Schweiz und USA einigen sich auf gegenseitigen Informationsaustausch zu Finanzdaten Die Schweiz und die USA haben am 27. Juni 2024 in Bern ein neues FATCA-Abkommen unterzeichnet. Derzeit liefert die Schweiz einseitig Informationen zu Finanzkonten an die USA. In Zukunft wird sie im Rahmen eines automatischen Informationsaustauschs auch entsprechende Informationen aus den USA erhalten. Der Modellwechsel soll voraussichtlich ab 2027 gelten. Fortsetzung


Brüssel verteuert chinesische Elektroautos mit höheren Zöllen Brüssel verhängt höhere Importzölle auf bestimmte chinesische Elektroautos, um gegen unfaire Subventionen vorzugehen. Dies betrifft Fahrzeuge der Marken BYD, Geely und SAIC, wie von der EU-Kommission angekündigt. Fortsetzung


Microsoft investiert 3,2 Mrd. Dollar in schwedische Cloud und KI Microsoft investiert massiv in Schweden: Der US-Technologiekonzern Microsoft kündigte in dieser Woche eine Investition von 33,7 Milliarden schwedischen Kronen (rund drei Milliarden Euro) an, um seine Cloud- und KI-Infrastruktur in Schweden innerhalb von zwei Jahren auszubauen. Fortsetzung


Microsoft investiert 3,3 Mrd. Dollar in KI-Rechenzentrum Chefsache: US-Präsident Biden kündigt das neue Data-Center von Microsoft am gleichen Ort an, an dem Donald Trump mit dem Foxconn-Projekt ein Fiasko erlebte. Fortsetzung


SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. Fortsetzung


EU-Kommission verdonnert Apple zu 1,8 Mrd. Euro Strafe Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. Fortsetzung


Wahl-Manipulationen mit KI werden dieses Jahr zum Problem Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Regulatory Affairs Specialist Medizintechnik Allgemeine Chirurgie und Ästhetik, Ort: St. Gallen / Pensum%  Darauf können Sie sich freuen: Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit Freiraum für...   Fortsetzung

Chief Information Security Officer Das erwartet dich: Du übernimmst die Verantwortung für den Aufbau, die Umsetzung und Weiterentwicklung der Informationssicherheit - als Teil der 2....   Fortsetzung

Regulatory Affairs Manager 100% In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Fachfunktion leisten Sie einen zentralen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Portfolios, zur...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Manager Schweiz In dieser Funktion übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der Marktzulassung und Compliance unserer Produkte. Sie wirken aktiv bei...   Fortsetzung

Leiter Clinical Affairs 80-100% In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Clinical Affairs und gestalten aktiv die klinische Strategie unseres Unternehmens mit....   Fortsetzung

Jurist*in 80-100% Arbeitsrecht & Vollzug Landesmantelvertrag Ihre Aufgaben: Rechtliche Begleitung und Beratung im Zusammenhang mit dem Vollzug des Landesmantelvertrags (LMV) Mitarbeit bei der Beurteilung von...   Fortsetzung

Verantwortliche:n Regulatory Affairs/ medwiss – 80% - 100% Einführung Die Melisana AG, ein Schweizer KMU, mit Sitz in der Stadt Zürich, gehört im pharmazeutischen Fachhandel Schweiz zu den bestbekannten...   Fortsetzung