Freitag, 16. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Die 5 wichtigsten Funktionen einer modernen Personalsoftware

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vordergrund.info  www.privatkunden.com  www.bestpreisgarantie.info  www.mediensprecher.com  www.arbeitszeugnisse.info  www.berufsleistungen.com  www.jobinseraten.info  www.arbeitnehmer.com  www.landestypische.info  www.beglaubigungen.com  www.apostillen.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Das Ticket zum Traumjob im Ausland

Gut verdienen und die Freizeit unter Palmen verbringen ist der Traum vieler Arbeitnehmer. Der Weg dorthin - sprich: die Bewerbung - birgt aber oft Tücken. Wer sich vorab gut über die landestypischen Normen informiert und mit seinen Unterlagen einen guten Eindruck hinterlässt, hat aber auch bei nicht ganz perfekten Sprachkenntnissen gute Chancen.

Roman Probst / Quelle: pd / Freitag, 10. Februar 2012 / 08:57 h

Wer träumt nicht davon: Im Ausland arbeiten, wenn möglich an den Stränden der Côte d'Azur oder in einem grossen Bürogebäude an der pulsierenden Wall Street? Wer diesen Traum vom Arbeiten im Ausland verwirklichen möchte, muss erst einmal einen Arbeitgeber von sich überzeugen. Professionelle Bewerbungsunterlagen sind dabei das A und O. Sie stellen den Grundkontakt her zwischen Bewerber und Arbeitgeber - und prägen den entscheidenden ersten Eindruck. Deshalb sollte man sich zuallererst informieren, welche Vorgaben und Regeln für Bewerbungen im jeweiligen Land gelten. So legt man beispielsweise einem angelsächsischen CV weder ein Foto bei, noch gibt man sein Geburtsdatum an. Oftmals werden auch keine Angaben zum Zivilstand oder der Nationalität gemacht. Bei US-orientierten Firmen stehen im Gegensatz zu Europa eher die erbrachten und erreichten Berufsleistungen bzw. Erfolge im Vordergrund und weniger die akademischen Titel. Franzosen formulieren das Anschreiben besonders höflich und zurückhaltend - und in Spanien sollte man sich möglichst kurz fassen.

Stelleninserat: Die Sprache verpflichtet

Doch in welcher Sprache bewirbt man sich am besten? Hierfür gibt es eine simple Regel, erklärt Martin Meier, Head Human Resources und als solcher verantwortlich für rund 3'000 Mitarbeitende weltweit: «Wenn die Stelle auf Deutsch ausgeschrieben ist, erwarte ich auch einen CV und ein Motivationsschreiben auf Deutsch. Analog dazu suchen wir mit englischsprachigen Jobinseraten meist explizit Fachleute mit Englisch-Skills. Gerade bei Kaderstellen sind gute Englischkenntnisse ein Must.» Bei der Sulzer Chemtech AG zum Beispiel sind heute rund 80 Prozent der Stellen in Englisch ausgeschrieben; nur rund 20 Prozent sind auf Deutsch.

Bewerbungsunterlagen: Der erste Eindruck zählt

Sich auf Englisch bewerben heisst: Die Chance nutzen, seine Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis zu stellen. Um sprachliche Patzer und ungenaue Übersetzungen zu vermeiden, wendet man sich am besten an ein professionelles Übersetzungsbüro. Spezialisierte Fachübersetzer kennen sich nicht nur mit den Bewerbungsmodalitäten in den verschiedenen Ländern aus, sondern können auch übersetzte Zeugnisse, Diplome oder juristische Dokumente notariell beglaubigen lassen. «Das hinterlässt einen guten Eindruck und schafft Vertrauen», weiss Roman Probst, Gründer und CEO des Übersetzungsbüros TRANSLATION-PROBST AG.



Der diplomierte Kommunikator FH Roman Probst leitet die TRANSLATION-PROBST AG seit der Gründung des Unternehmens. /

«Wir setzen auf muttersprachliche Fachübersetzer, die sich auch mit den kulturellen Eigenheiten des Ziellandes auskennen. So garantieren wir perfekt übersetzte Dokumente und richtig formulierte Bewerbungen, die ankommen. Landestypische Begebenheiten fliessen so automatisch in die Übersetzung mit ein.»

Dass sauber gestaltete und fehlerfreie Unterlagen wichtig sind, bekräftigt auch Martin Meier von der Sulzer Chemtech AG: «Als erstes achte ich bei einem CV auf den theoretischen Background und die fachliche Erfahrung. Dann natürlich auch auf die Darstellung des CVs und den Inhalt des Motivationsschreibens. Diese Dokumente müssen einfach einen guten Eindruck machen. Wenn die Sprache fehlerhaft ist oder schlecht formuliert wird, ist das natürlich nicht so gut.»

Vorstellungsgespräch: Der letzte Schritt zum Traumberuf

Überzeugen die Unterlagen, ist die erste Hürde schon mal geschafft. Wie aber sieht es mit den mündlichen Sprachkenntnissen aus? Einen Dolmetscher kann man ja schlecht ans Vorstellungsgespräch mitnehmen. José M. San José, Mediensprecher Adecco Switzerland, legt jedem Bewerber ans Herz, ehrlich zu sein. «Was die sprachlichen Qualifikationen - sei es schriftlich oder mündlich - betrifft, rate ich jedem, diese transparent und wenn möglich in den international gültigen Standards (A1, B1 etc.) anzugeben.» Dann müsse man vor dem Vorstellungsgespräch keine Angst haben: «Nicht ganz perfekte Sprachkenntnisse kann man mit seinem Wissen und seinen beruflichen Qualifikationen wieder ausgleichen.

Wichtig ist die Kommunikation an sich - das Gespräch muss fliessend sein, und der Bewerber sollte authentisch rüberkommen.» Selbstverständlich sollte man sich gut vorbereiten - nie aber Sätze oder Antworten auswendig lernen. Dann steht dem Traum vom Job im Ausland nichts mehr im Wege.

 

Sich richtig bewerben - in jeder Sprache


TRANSLATION-PROBST ist das erste Schweizer Übersetzungsbüro mit Qualitäts- und Bestpreisgarantie. Offizielle Partner wie HR SWISS, FH SCHWEIZ, NZZexecutive, karriere.ch, JobScout24 und topjobs empfehlen ihren Privatkunden für die Übersetzung ihrer Bewerbung TRANSLATION-PROBST. Als Hausübersetzer und Korrektor von Adecco Schweiz korrigiert TRANSLATION-PROBST für über 110 Adecco-Filialen in der ganzen Schweiz Stelleninserate und Arbeitszeugnisse von Geschäftskunden. Bei der Übersetzung von Arbeitszeugnissen holt das anerkannte Übersetzungsbüro auf Wunsch auch notarielle Beglaubigungen und Apostillen ein.

 


Links zum Artikel:

TRANSLATION-PROBST AG Die TRANSLATION-PROBST AG ist das erste Schweizer Übersetzungsbüro mit Qualitäts- und Bestpreisgarantie und das bisher einzige Übersetzungsbüro mit kostenlosem Terminologie-Service.


In Verbindung stehende Artikel




Für die «Local to Global»-Expo für internationale Expansion ausgewählt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Bildung

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft Entdecken Sie die Kunst und Wissenschaft hinter der Transformation von geschmolzenem Glas. Fortsetzung


Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Wissen

Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung


Pflanzliche Kraft bei Husten: Natürliche Linderung bei Atemwegsinfekten Ein hartnäckiger Husten begleitet oft das Ausklingen von Atemwegsinfekten. Doch die Natur bietet wirksame Unterstützung: Pflanzliche Arzneimittel, deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien untermauert wird, können die Beschwerden deutlich lindern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Hr-Fachperson / Recruiter Pensum % Arbeitsort Bern-Liebefeld Wie du begeischterisch Du berätst und unterstützt die Linie Seite an Seite bei der Gewinnung von neuen...   Fortsetzung

Verkaufsleiter Westschweiz Als  <em>Verkaufsleiter Westschweiz (m/ w/ d) </ em> werden Sie in der <em>Vertriebsabteilung</ em> tätig sein und die Niederlassung in ...   Fortsetzung

Job Coach Arbeitsintegration 80 % | befristet bis Endemit Option auf Verlängerung Ihre Tätigkeiten Vermitteln von Sozialhilfe beziehenden, langzeitarbeitslosen Personen in den...   Fortsetzung

Dozent:in / mitarbeiter:in Für «Ai Law And Legal Tech», 60-80% (Co-Besetzung Mögli Departement: School of Management and Law Arbeitsbeginn: 1. Julioder nach Vereinbarung Aufgaben Sie sind mitverantwortlich für die Lehre zu «AI Law / ...   Fortsetzung

Fachspezialist:in Payroll / Lohnadministration 70 - 80% Befristet Mit Abacuserfa in der Stadt Luzern Für unseren Kunden, ein renommierter Dienstleister in der Energiebranche suchen wir für eine Überbrückung von rund 6 Monaten eine...   Fortsetzung

Leiter/ in Finanzen, Controlling Und It Ca. 50% / Fest Art der Arbeit Deine Challenge: Verantwortlich für die Finanzbuchhaltung, Liquiditätskontrolle und das Controlling Führung der Mitarbeiterinnen und...   Fortsetzung

Flying Berufsbildner:in Pflege Hf XUND setzt sich ein für die Aus- und Weiterbildung von genügend und qualifizierten Gesundheitsfachkräften für die Zentralschweiz. Das Bildungszentrum...   Fortsetzung

Hr Sachbearbeiterin / Temporär Art der Arbeit Zu den Hauptaufgaben gehören die Unterstützung in der allgemeinen Personaladministration sowie im Payroll-Bereich. Dazu zählen die...   Fortsetzung